Army Vets MC: Der 9. Honour Run!

In dem Mutterland der Biker-Kultur, den USA, wird regelmäßig durch groß angelegte Memorial-Runs den gefallenen Soldaten gedacht. Und die Historie einiger großer MC’s ist eng verwurzelt mit der Army. Der Hells Angels MC wurde von den Mitgliedern einer ehemaligen Bomberstaffel des 2. Weltkrieges gegründet, der Bandidos MC von Veteranen des Vietnam-Krieges. Obwohl auch in den USA insbesondere die 1%er-Szene unter einer regiden Beobachtung der staatlichen Organe steht, scheint jedoch das Verhältnis der Biker zu den Veteranen ein völlig anderes zu sein. Patriotismus ist in den Staaten kein Schimpfwort.

Nächsten Samstag startet der 9. Honour run des Army Vets MC Germany.

Nächsten Samstag startet der 9. Honour run des Army Vets MC Germany.

Hier in der Republik sind wir meilenweit davon entfernt, dass sich der Staat und die Zivilgesellschaft auch nur ansatzweise in öffetnlichen Veranstaltungen solidarisch mit den gefallenen Soldaten der Bundeswehr identifiziert, im Gegenteil, ich habe das Gefühl, man würde das Thema am liebsten komplett todschweigen. Insofern ist der Honour Run des Army Vets MC Germany eine der wenigen Veranstaltungen, wo es ausschließlich darum geht, den gefallenen Kameraden zu gedenken.

army vets mc 04

Am 08. Juli startet der 9. Honour Run des Army Vets MC Germany. Um dabei sein zu können, müsst ihr kein Soldat gewesen sein. Ein klares Bekenntnis zu den Idealen der Soldaten reicht völlig. Wer hinter dieser Sache steht, ist herzlich willkommen. Die Ausfahrt startet um 11.00 Uhr in Emmerich am Rhein. ( Kleve) Nach einer Kranzniederlegung mündet der Run in eine große Party.

Der Army Vets MC Germany on the Road.

Der Army Vets MC Germany on the Road.

Auch wenn die Bundeswehr in jüngster Vergangenheit oftmals gescholten wurde, so sollten wir niemals vergessen, dass es kaum ein Land auf der Welt gibt, in dem der Soldat so wenig öffentliche Anerkennung und Respekt entgegen gebracht wird, wie in der Bundesrepublik. Insofern erachte ich persönlich derartige Veranstaltungen für enorm wichtig. Männer haben für ihr Land gekämpft und sind dafür gestorben. Man darf sie nie vergessen. Ich wünsche dem Army Vets MC Germany einen  reibungslosen 9. Honour Run. Ich werde mich an anderer Stelle intesiver mit der Thematik beschäftigen. Da steckt so viel mehr drin.

Kontakt: www.av-mc.org

Autor: Lars Petersen

Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann. Davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Ü50, Vater, Musiker ( Singer ) und MC-Mitlglied. Karre. 99er Harley Davidson Road King KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden wird. Besonderes: Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst sowie der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings.