Das Saisonerwachen: Meine Analyse!

Über eine Dekade lang war das Saisonerwachen die erste Messe im neuen Jahr. Diese Monopolstellung hat die charmante Nummer in Rodenkirchen verloren, seitdem die Firma Fecht & Helmig die Dream Bike Expo veranstaltet. Beide Messen laufen parallel. Auch wenn sie konzeptionell völlig unterschiedlich aufgestellt sind, konkurrieren sie miteinander. Die Dream Bike Expo wächst, das Saisonerwachen kann es nicht, weil die Kapazitäten begrenzt sind.

P1030613

Ich finde die Messe Saisonerwachen irgendwie knuffig. Doch am Ende des Tages muss es sich lohnen!

Also muss man sich Gedanken machen, wie man am besten vorgeht. Ich habe das einmal getan, hier meine Anregungen:

1.Standplatzierungen:
Es sind fast immer dieselben Händler vor Ort. Ich weiß mittlerweile auswendig, wer wo steht. Stammbesucher auch. Vielleicht einfach mal anregen, Plätze dort zu tauschen, wo es technisch möglich wäre.

2.Live-Musik!

Es wäre sicherlich machbar, in der großen Halle einen Solokünstler oder eine Band unplugged aufspielen zu lassen. Das verbessert die Atmosphäre und die Attraktivität der Messe.
Logen könnte es dazu führen, dass der Eintrittspreis um einen Euro angehoben werden muss, aber ich bin mir sicher, für mehr Angebot zahlt der Besucher auch. Zudem kann man die Händler einfach fragen, ob sie sich an den Kosten beteiligen, denn von einer erhöhten Attraktivität profitieren sie. Bei der Anzahl an Ständen reichen 5 bis 10 Euro pro Anbieter.

3. Moderation:

Kleine Interviews mit den Händlern lockern auf und erreichen über die Beschallung alle Besucher. Sie wecken Neugierde, den Stand zu besuchen. Auch die Besucher können mit einbezogen werden. Ein guter Moderator hat das drauf, locker und dem Credo der Messe folgend diesen Blues zu fahren.

Top-Anzeige

4. Eine Video-Leinwand:

Damit könnte man die Besucher binden. Mit einem Beamter ist das eine kostengünstige Aktion. Motorrad- und Biker-Videos. Auch als Werbeträger sinnvoll. Im Eingangsbereich hängt ja schon eine TV-Gerät. Nur sieht das keiner in der Halle 1.

5. Video-Dokumentation:

Definitv eine gute Promo, die auch mit Punkt 3 verbunden werden kann. Die neuen Handys bieten da viele Möglichkeiten. Heute gefilmt und direkt ins Netz gestellt, kann ein Promo-Video für den zweiten Tag in jedem Fall Besucher ziehen! Zudem können die Videos immer wieder benutzt werden.

Die Messe in Rodenkirchen steht im Wettbewerb. Klar haben die Veranstalter nicht den kommerziellen Touch einer großen Messe im Blick. Das wollen sie auch gar nicht. Aber die Zeiten ändern sich und wenn man sich die Altersstruktur der Besucher anschaut, so besteht in jedem Fall die Notwendigkeit mehr jüngere Gäste zu locken.

P1030561

Das Publikum wird immer älter. Da muss die Messe ansetzen, um neue Zielgruppen zu erreichen!

Habe ich Hintergedanken? Selbstverständlich habe ich die. Wir sind auf diese Zielgruppe spezialisiert. Gepaart mit dem Know How des Magazins und der Erfahrung eigener Biker-Events können wir helfen neue Impulse zu setzen. Und Gespräche darüber haben noch nie dümmer gemacht! Das muss auch nicht zwingend Unsummen kotzen. Hier und da gibt es beidseitige Interessen, die gar keine Kosten verursachen.

Ihr könnt ja im Fratzenbuch mal selber einen Laut dazu abgeben, was ihr euch so vorstellt. Letztlich ist es aber der MC Rodenkirchen e. V., der sich überlegen muss, ob er das Konzept verändert oder nicht. Ich bin gespannt!

Ihr vermisst die zwischenmenschliche Aspekte, die ich gestern erwähnte? Nun, das war ein Lockmittel! Denn wie ich Störte einschätze, kommt da in dieser Richtung etwas von ihm. Ok, nun noch ein kleiner Rundgang durch die Halle 1:

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.