Das „Saisonerwachen“ in Rodenkirchen!

Wer das „Saisonerwachen“ des MC Rodenkirchen e.V. in Stadland besucht, den erwartet dort keine hoch kommerzielle Messe mit viel Tamtam, sondern ein gemütliches und überschaubares Ding, ideal für Benzingespräche und ein erstes Eintauchen in die beginnende Messe-Saison 2015. Erneut musste sich aber diese Messe das Weekend mit der Dream Bike Expo in Aurich teilen. Ob es tatsächlich zu einem konkurrierenden Besucherverhalten kam, kann ich nicht abschätzen, denn der Samstag war in der gesamten Region geprägt von Sturm- und Orkanböen, was sicherlich für beide Messe kontraproduktiv war.

Was meine Kamera so alles kann. Nettes Spielzeug!

Was meine Kamera so alles kann. Nettes Spielzeug!

Kommen wir zum tatsächlichen Geschehen!

In Absprache mit dem Veranstalter hatte ich kurzfristig Radikal Deluxe by H&D für die Messe gewinnen können. Die beiden Macher Heiko und Daniel haben sich top präsentiert, auch wenn die Altersstruktur, insbesondere am Samstagmorgen, für ihre Designs nicht gerade ideal war. Dies änderte sich am Nachmittag, was sich sodann in den Gesprächen mit interessierten Kunden niederschlug. Langsam kam auch mal Kohle in die Kasse. Die Jungs waren sehr freundlich und unaufdringlich direkt. Es war ihre erste Messe überhaupt, dafür haben sie einen sehr guten Job gemacht.

Top-Anzeige

Und weiter?

An sich waren die gleichen Protagonisten wie in 2014 vor Ort. Hier und da sah man aber auch neue Gesichter. SGS The House of Armor und Leder Henri aus Dortmund zum Beispiel lernte ich auf der CUSTOMBIKE bereits kennen. SGS konnte ich sogar an den Veranstalter vermitteln. Das Victory Papenburg kurz vor Weihnachten seinen Stand absagte, auch diesen Kontakt hatten wir vermittelt, war zwar unschön, ließ sich aber nun einmal nicht ändern.

Rolf Jäger von The House of Armor präsentierte u.a. seine abriebfeste Unterwäsche für Biker!

Rolf Jäger von The House of Armor präsentierte u.a. seine abriebfeste Unterwäsche für Biker!

Bikes of Dream präsentierte exklusiv die Marke EBR, sprich „Eric Buell Racing“. Obwohl dieses im Vorfeld nicht massiv promotet wurde, bestätigte mir Mechaniker Jan, dass sehr viele Besucher insbesondere auf dieses Angebot reflektierten. Der Stand war permanent belagert, Cheffe Achim und Jan hatten hoffentlich ihr Sabbelwasser mitgenommen. Warum der Sonderbau einer EBR aus den USA nicht auf einem Podest stand, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Bei einem Preis von 44.000 Euro kann man das Bike schon einmal etwas exklusiver darstellen.

Custombike meets "Eric Buell Racing"!

Custombike meets „Eric Buell Racing“! Das Teil links kostet schlappe 44.000 Euro!

Eventuell lag es ja daran, dass der MC alle Bühnenpodeste an unserem Stand eigens für die Präsentation der Banner aufgestellt hatte. So ragte das Motorcycle Jamboree hoch oben über allen Ständen. Manche Händler waren bereits mit dem Samstag sehr zufrieden, andere hofften auf den Sonntag. Dieser lief dann vom Start weg sehr gut. In Scharen pilgerten die Besucher in die Halle. Ich kenne zwar nicht die offiziellen Zahlen, kann mir aber gut vorstellen, dass man das leichte Besucherminus vom Samstag damit auffangen konnte.

Am Sonntag präsentierte sich die Messe top besucht!

Am Sonntag präsentierte sich die Messe top besucht! Die Händler stellten gutes Fachpublikum fest!

Bei mir am Stand war dann auch deutlich mehr los. Thorsten kam mit den versprochen Mettbrötchen rüber, Conny vom Women on Wheels e.v. ließ sich blicken, und auch etliche andere Biker und Freunde des Magazins, zu denen ich mittlerweile einen regelmäßigen Kontakt pflege. Das Magazin greift immer mehr durch, die Synergien wachsen. Top!

Conny ( rechts ) im Talk bei uns am Stand!

Conny ( rechts ) im Talk bei uns am Stand!

Fazit!

Der MC Rodenkirchen e.V. hat insgesamt einen guten Job gemacht. Wenn etwas zu regeln war, wurde nicht gesabbelt, sondern gehandelt. Ich würde auch in 2016 wiederkommen, habe sogar die ein oder andere Idee, wie man die Attraktivität der Messe ohne großen finanziellen Aufwand steigern kann. Der Veranstalter liest ja mit, bei Interesse braucht er sich nur melden. Ihr wisst ja, Informationen machen nie dümmer. Die Akquise wird nun zeigen, wie die anderen Teilnehmer das Saisonerwachen 2015 bewerten. Ich sage: Daumen hoch!

Umfangreiche Impressionen:

Kontakt: www.mc-rodenkirchen.de/

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.