Die Rider Days: Verarschung?

Nach der ersten Soa-Party in diesem Jahr, hatte ich mich kritisch zu dem weiteren Agieren des Veranstalters Jörg Bürrig von der Firma Con-Vent geäußert. Denn trotz eines erheblichen wirtschalftlichen Verlustes, es waren kaum Besucher am Start, ging er sofort in die Offensive und kündigte bereits nach kurzer Zeit die Fortsetzung mit den geplanten Rider Days für den Mai 2016 in Oberhausen an. Meines Erachtens ein strategischer Fehler, was ich dem Veranstalter auch persönlich mitgeteilt habe.

Top-Anzeige

Ein wichtiger Aspekt war für mich unter anderem der Umgang mit den bestehenden Gläubigern und deren Sichtweise ob der Tatsache, dass der Veranstalter noch nicht einmal mit allen seinen Partnern Kontakt aufgenommen hatte, um eine einvernehmliche Lösung zu erreichen und plötzlich in der Außenwirkung sowas von Vollgas gibt, das diese sich echt nur verarscht vorkommen können. Denn diese fragen sich zu recht:„Und wo bleibt mein Geld?!“

SoA-Party Oberhausen

Die SoA-Party Oberhausen im August war ein Desaster. Doch der Veranstalter rockt unbeiirt weiter!

Tja, und nun ist das Fratzenbuch voll mit Kommentaren, in denen Herrn Bürrig vorgehalten wird, dass zum Beispiel so gut wie keine Künstlergagen aus dem Booking zur ersten SoA-Party geflossen seien und zudem für die Rider Days mit Protagosnisten der US-Serie geworben wird, für die es keine verbindlichen Verträge gibt. Autsch!

Tacheles!

Ich habe nunmehr Kelly Johnson direkt sowie das Mangement der Band Skimm exemplarisch angeschrieben und um Beantwortung meiner Fragen gebeten. So haben sie reagiert:

1. Hallo Mr. Johnson!

My Name is Lars Petersen and I am the owner of the german Biker-Magazin www.bikesmusicandmore.com In this moment i am currently the situation about the riders days. Is it right that you has not received the fee for participating in the SoA Party 1 this year? Have you also information about other artists were not paid by Mr. Bürrig? I request an answer.

Lars. Yes. I’m kenny Johnson I did dos weekend for Jorg burrig. He never paid me. Sent false wire transfers. Then made excuses and refuse to pay myself. And a few other actors from SOA. He’s lied false advertised other events that my SOA brother s backed out of. But refuses to take their name down and pictures but collects money from the Germans buying tickets knowing these s actors aren’t coming. He didn’t pay bands or actors. All lies.

He broke the contract we signed. It sucks. It’s embarrassing it pisses me off so my manager called all these German clients to tell them. Then Jorg told them he’d sue them. He’s full of shit. Didn’t pay the 14 grand he promised. So it’s all true. He’s s lying scam artist. False advertise. Lies. Acts like a poor victim. He’s deceitful and keeps lying. Been 6 months. He’s not paying a cent. He lied every time promising to pay then he said the bank stole his money. Then said his cousin in Switzerland stole his money then he admitted he never had the money. And he promised he’d pay. Then kept switching his email. Threatened any Germans who confronted them. Told them he paid and it was all good which was a lie.

The Germans asked me if he paid I said no. Which he never has. He avoids us. And threatens to sue the German people if they spread the word. He’s the biggest full of shit liar. I played Kozik. On SOA. I started in the shield. Also saving grace. Am on Bates motel. And just wrapped a season on secrets and lies with Juliette Lewis. I hate people like Jorg burrig who steal money from his own people and from us. He used us. And has never been held accountable. I had happy confront him when he was in Germany. But continues to false advertise people that have backed out. ( Ende Statement Kelly Johnson )

kelly Johnson ist einer der So-A-Stars der ersten party. Er ist mega angefrsen auf den V eranstalter, was diese bild recht gut ausdrückt!

Kelly Johnson ist einer der SoA-Stars der ersten Party. Er ist mega angefressen auf den Veranstalter!

Mangement Skimm:

1. Gibt es noch rechtsverbindliche Außenstände, die Euch der Herr Bürrig schuldig ist?

Es gibt noch Außenstände von Herrn Bürrig bei uns.

2. Sind diese beelegbar?

Ja, sie sind belegbar.

3. Hat Herr Bürrig in irgendeiner Form das Gesprach gesucht und eine Lösung angeboten?

Herr Bürrig hatte eigentlich nie das Gespräch gesucht. Manchmal reagierte er gar nicht bzw erst nach mehrmaligen Auffordern auf meine Erinnerungs-Mails. Ich war immer um eine Lösung bemüht und habe auch verschiedene Wege ( Terminverschiebung, Zahlungsaufschub, Ratenzahlung) Herrn Bürrig aufgezeigt. Diesbezüglich bekam ich jedes Mal Zusagen, die nie eingehalten wurden.
Es wurde auch nie von der Seite Herrn Bürrigs Stellung dazu genommen, wieso man mal wieder eine Vereinbarung nicht halten konnte. Immer erst auf Anfrage meinerseits , bekam ich wieder neue Entschuldigungen zu hören/lesen. Ich habe nun weitere rechtliche Schritte veranlasst. ( liegt alles schriftlich vor )

Natürlich habe ich auch Herrn Bürrig selbst Gelegenheit gegeben sich zu äußern und eine Mailanfrage gestartet, darin u.a. um einen persönlichen Termin gebeten. Bisher null Reaktion, außer, dass er sehr gespannt auf den Artikel sei. Fakten, die der Aufklärung dienen, sind bisher Fehlanzeige.

Ich erspare es mir weitere Gläubiger anzuschreiben. Ich denke, das was bis jetzt bekannt ist reicht völlig, damit sich jeder sein eigenes Bild macht. Wir reden hier jedenfalls nicht mehr über das Fehlverhalten eines Geschäftsmannes, bei dem mal was verrutscht ist, sondern über ein anscheinend absolut kalkuliertes Geschäftsgebahren, denn die Nummer zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Orga-Phase der ersten und numehr zweiten SoA-Party.

Wenn die beworbenen Stars save sind, so sollte man von diesen eine öffentliche Bestätigung einholen, damit in den sozialen Medien Ruhe einkehrt. Denn die vielen negativen Kommentare schaden der Veranstaltung vehement. Hier muss sich das Kommunikations-Management unbedingt ändern.

Skimm lieferten ab, blieben aber bis heute auf den Auslagen sitzen!

Skimm lieferten ab, blieben aber bis heute auf den Auslagen sitzen! Das Statement des Managers ist klar!

Empfehlung!

Warun oder sind sie alle save?

Warun oder sind sie alle save?

Treffer, versenkt. Das Event sofort absagen, gemeinsam mit den Partnern Lösungen suchen und die gesamte Situation gründlich aufarbeiten. Hier ist nun Transparenz und Ehrlichkeit angesagt. Alles andere wäre nur ein Indiz dafür, dass es dem Veranstalter ausschließlich um die Befriedigung seines Egos geht. Und dieses muss klar zurück stehen. Ich habe mit Bikes, Music & More Vol. 5 auch auf die Fresse bekommen. Aber wenn man das einräumt, sind die Partner eher froh darüber, als sich permanent dummes Geschwätz anzuhören.

Der Herr Bürrig kann die Nummer dann wieder aktivieren, wenn er glaubhaft und nachweisbar die alten Kamellen abgearbeitet hat. Setzt man jedoch auf den Schneeball-Effekt, um über Einnahmen aus dem Event 2 oder anderer Veranstaltungen die Ansprüche aus dem Event 1 abzudecken, ist das zum Scheitern verurteilt.

Wenn der Veranstalter an dem Projekt festhält, sollten die Geschäftspartner bereits bestehende oder zuküntige geschätliche Deals durch Vorkasse oder Bankbürgschaft abgesichern. Dem B.A.C.A.A e.V. empfehle ich sein Engament zu hinterfragen, obwohl dieser bei der ersten SoA-Party ordentlich Spenden generiert hat.

Durch die öffentliche Ankündigung der Veranstalters, dass etliche aktive Member des Hells Angels MC Germany, darunter Sony Barger, an dem Event teilnehmen ( teilweise anscheinend auf Druck der Öffentlichkeit zurück genommen ), haben die Rider Days automatisch einen Stallgeruch bekommen. Somit muss ich mich dem Thema auch widmen, obwohl mir die Fan-Base der US-Serie am Allerwertesten vorbei geht. Doch irgendwann wird es eventuell einen Vorverkauf geben, und die Käufer der Tickets sollten wenigstens wissen, worauf sie sich einlassen. Alles andere als Abendkasse käme für mich gar nicht mehr in Frage. Findet das Ding statt, werde ich live vor Ort sein.

Fazit!

So, wie die Rider Days angegangen worden sind, war das Kind bereits tot, bevor es geboren wurde. Für die Nummer eine Rubrik zu wählen, ist gar nicht so einfach. Das Wort „Bullshit“ gibt es noch nicht in unserer Menführung! Herr Bürrig, liefern sie ab und schaffen glaubhafte Fakten. Gerne besuche ich sie mal im Büro und wir reden von Mann zu Mann! Its time to change!

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.