Essbares von der Essbar

Eine Gastronomie in einem Gewerbepark. Was sagt uns das? Kleine Holzbude,wenige Sitzplätze, es riecht nach ranzigem Fett und das Ambiente lässt auch zu wünschen übrig. Der gatronomische Klassiker eben.

Insofern waren meine Erwartungen bzgl. der Essbar im Gewerbepark Rudolf-Diesel-Straße in Oldenburg nicht sonderlich hoch. Angelockt wurde ich durch das Biker-Frühstück, dass jeden Samstag für schlappe 5,90 Euro von 9.00 bis 11.00 Uhr lockt. Mit Rührei und Würstchen, Auflage und Brötchen sowie Kaffee oder Tee satt, empfand ich den Preis als absolut akzeptabel.

Besucht habe ich die Essbar jedoch an einem Donnerstag und das recht früh. Wollen wir doch mal sehen, wie der Laden so funktioniert, wenn der Morgentau noch etwas die Augen verschleiert. Was soll ich sagen. In unmittelbarer Nähe zur Abfahrt Kreyenbrück habe ich die Essbar dank des großen Werbeschildes an der Straße sofort gefunden. Vor dem Lokal standen ohne Ende Transporter. Erst einmnal rein und aufwärmen. Oha, der Laden war gerammelt voll. Sämtliche Tische waren besetzt, zumeist mit Handwerkern. Ich habe mir dann auch ein kleines Frühstück gegönnt. Brötchen und Kaffee, absolut ok.

Susanne hat immer ein Ohr für die gäste.

Susanne hat immer ein Ohr für die Gäste.

Inhaberin Susanne Bilski wirbelte in der Küche. Kurzes Hallo und weiter geht es. Trotzdem nahm sie sich die Zeit, immer mal wieder im Gastraum mit Ihren Kunden einen kleinen Plausch zu halten. Sie kennt ihre Stammgäste alle namentlich, auch die Biker. Diese kommen miitlerweile schon aus Brake oder Wilhelmshaven wegen des Biker-Frühstücks.

Top-Anzeige

Susanne selbst fährt einen 125-Roller. Sie mag die Biker und ihre unkomplizierte Art. Seit 30 Jahren ist sie Gastronomin. Die Essbar hat sie im August 2012 übernommen und seitdem läuft diese prächtig. Gerade der Mittwoch ist wegen dem Motto Schnitzel der Renner. Ihr Rekord liegt bei 55 Schnitzeln, die in nur einer Stunde über den Tresen gingen. Nun, bei 4,50 Euro für ein leckeres Schnitzel mit Pommes, Majo und Salat kann man auch echt nicht meckern. Wenn es dann noch lecker ist, kommen die Leute halt gerne wieder. Täglich wechselt der Mittagstisch, dessen Preise fast immer unter 5 Euro liegen.

Vor dem Lokal befindet sich eine große Terrasse und als Raucher fühlt man sich auch nicht als Aussetziger, denn Pavillion und gemütliche Gartenstühle stehen bereit. Parkplätze sind in Gewerbeparks ohnehin kein Problem. Hier können insofern auch größere Fraktionen durchaus anlanden.

Susanne mit einem Stammgast.

Susanne mit einem Stammgast.

Fazit: Die Essbar ist kein Fünf-Sterne-Tempel, aber aus meiner Sicht auch kein einfacher Imbiss. Susanne Bilski bietet mit Ihrer Speisekarte nicht zu viel und nicht zu wenig, die Qualität stimmt. Ab 10 Personen kann man sonntags die Essbar auch für Feten aller Art nutzen. Für den Durchreisenden wie aber auch die Tourer aus der Region ist es in jedem Fall eine Option für den kleinen und großen Hunger. Doch das ist nur meine persönliche Meinung. Auf jeden Fall werde ich mal wieder reinschauen, und zwar an einem Samstag, wenn es wieder heißt: Biker-Frühstück.

Kontakt: Rudolf-Diesel-Str.22-28, 26135 Oldenburg

Tel.: 0176-53836 719

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.