Lifestyle: Testfahrt mit der E-Klasse Limousine!

Mastermind?

Der Aktion mit dem GLC 220 d 4Matic, wir berichteten am 11. September ausführlich, folgte noch am selben Tag eine Testfahrt mit der E-Klasse 220d. Ich war ja gespannt wie eine Pflitzebogen, ob die galante Limousine meine Eindrücke vom GLC 220 d würde toppen können. Das Prachtpferd von Mercedes-Benz ist nahezu eine Institution!

Und bei mir?

Auch in diesem Fall zuerst die technischen Grunddaten:

Motor: 4-Zylinder-Diesel
Getriebe: 9-G-Tipptronic
Leistung: 143 KW / 194 PS
Hubraum: 1950 Kubik
Kraftstoff: Diesel

Alexander Ciomber übergab mir die E-Klasse. Das Autohaus Mock ist

Alexander Ciomber übergab mir die E-Klasse. Das Autohaus Mock ist autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service für Pkw und Nutzfahrzeuge und eine feste Größe weit über die Region hinaus!

Zunächst stand ich mit meiner Begleitung etwas ehrfürchtig vom dem schicken Boliden, denn das Fahrzeug drückt mal direkt reichlich Status aus. Alleine die nach vorne gestreckte Motorhaube in Kombination mit den stylischen Scheinwerfern und den großen Lufteinlässen manifestiert einen sportlichen Charakter. Dazu strotz das Business-Fahrzeug auch noch vor Intelligenz. Dazu später!

Bevor wir einstiegen, holte ich erst einmal Luft. Da war Respekt!

Bevor wir einstiegen, holte ich erst einmal Luft. Da war Respekt angesagt!

Ich bin denn mal zunächst hinten eingestiegen. Passte gut, zudem mehr Beinfreiheit als in dem GLC. Das Arbeiten mit dem Notebook funzte probemlos. Wer es richtig busy haben möchte, bestellt sich direkt die Ablage als Feature dazu.( diese wird am Vordersitz angebracht ) Das Aussteigen ist auch für Schwergewichte locker möglich, eine gewisse Flexibilität in der Hüfte vorausgesetzt. Die habe ich ja noch!

Die sportliche Linie mit der hohen Bordkante und den niedrig wirkenden Seitenfenstern lässt die Limousine äußerst lässig daher kommen. Das markante Heck demonstriert ein selbstbewusstes Standing. Ok, dann schauen wir mal hinten rein. Wow, der hat Platz. Ich wollte mich da ja reinlegen, aber ganz Gentleman gilt natürlich Ladys First. Susanne hätte da locker zweimal reingepasst, die Lösegeldtasche noch dazu. Darunter ist auch reichlich Platz für die Meinungsversärker. Grins…..

Susanne hätte da auch zweimal reingepasst. Der Koferraum ist sehr großzügig.

Susanne hätte da auch zweimal reingepasst. Der Kofferraum ist sehr großzügig.

Das Innenleben!

Nach dem problemlosen Einsteigen, die Sitze haben einen enorm hohen Sitzkomfort, merkte ich zunächst, dass mein linker Arm recht hoch auf der Verkleidung der Fahrertür lag. Wie, kein Manta-Effekt? Nee, der ist in diesem Fahrezug auch nicht gewünscht. Kurzes Spiel an den elektrischen Elementen, schon saß ich wie ein Budda auf dem Thron. „Bereit, wenn sie es sind!“ kam mir in den Kopf. Susanne nickte.

Schlüssel rein und los. Die Elektrik saugte sich den Saft, doch was ist das: Ein Widescreen Cockpit, in Verbindung mit COMAND Online sogar mit Flatscreen-Optik mit hochauflösenden Displays. Oha Digger, du musst jetzt denken. Da steckt so viel an Input drin, dass ich mir zum ersten mal den GLC zurück wünschte. Nur sind das alles Features, die dieser zum Teil auch bietet. Aber irgendwie war dieses Mäusekino nicht wirklich meins. Too much!

Das Widescreen Cockpit. Hoch funktionell, aber nicht mein Part.

Das Widescreen Cockpit. Hoch funktionell, aber nicht mein Part. Zu viel High Tech!

Doch dann zog ich mir den Park-Assistenten. Wie geil ist das denn? Nicht, dass ich oftmals Probleme beim Einparken habe, aber wer mit dem Paket noch irgendeine Delle verursacht, der solte den Lappen einfach abgeben. Das Ding ist eine Offenbarung für alle, die bereits leichte Probleme mit den Augen haben oder beim Einparken ständig nervös werden. Da wird das einparken zum Fun-Faktor.

Die Mittelarmkonsole hatte ich ja bereits im GLC ultimativ gecheckt. Nichts zu meckern, wobei das Dynamic Select in der Limousine nur drei Fahrprogramme zur Verfügung stellt. Nun, über Stock und Stein fährt man ja auch nicht mit einem Gentleman auf vier Rädern und ein zusätzliches Sportprogramm ist gar nicht notwendig.

In der E-Klasse probierte ich denn auch mal das Air Body Control aus. Das System sorgt für einen stufenlose Dämpfungsregleung für hohen Abrollkomfort und Fahrdynamik. Das bleibt drin, kommt gut, den die Grundfederung ist weich und auch bei steigender Geschwindigkeit hatte ich eine hohe Fahrstabilität, besonders in den Kurven, weshalb ich den Kreisel bei Natuschke & Lange glaube ich zehnmal hintereinander durchfahren bin.

Die AMG-Line!

Die Limousine mit AMG-Line Interieur zieht sehr gut an, wobei 194 PS keine Offenbarung sind. Man merkt aber, dass die Kollegen aus Stuttgart derzeit in der Formel 1 wieder mächtig Oberwasser haben. Die E-Klasse spurtet gut voran, sie hat Vortrieb, doch wer es rasant mag, sollte auf den E 350d mit 258 PS ausweichen. Der Motor ist mir jedenfalls auch in der Grundversion agil genug.

Zwei Gloabl-Player. Einer mit zwei, der andere mit vier Rädern!

Das Automatikgetriebe 9-G- Tronic ist Premium, es erlaubt auch kleine Drehzahlsprünge, denn es hat einen hydrodynamischen Drehmomentwandler. Das spart natürlich Kraftstoff. Zudem schalter das Automatikgetriebe sehr sanft, oftmals gar nicht wahrnehmbar. Die Eco-Start-Stopp-Funktion läuft bestens, direkt im Stau auf der A1 notgedrungen getestet.

Soundmäßig war ich bereits vom Bumester-Surround-System im GLC verwöhnt. In der E-Klasse ist es allerdings High-End 3D, was aber nur geübte Ohren wirklich spürbar bemerken. Die beiden Musiker im Auto wollten es aber wissen. Susanne und ich haben das Lautstärke-Limit nicht geschafft. 1.450 Watt Systemleistung aus 23 Lautsprechern halten selbst unsere Lauscher nicht aus. Richtig abgestimmt, ist der Sound aber selbst im oberen Bereich verdammt clear.

Beim Paulaner in Bremen habe ich ihn mal vorgeführt. He he!

Beim Paulaner in Bremen habe ich ihn mal vorgeführt. He he!

Ausstattung!

Nun, mein neuer Freund kam mit dieser daher:

AMG Line Exterieur und Interieur, Comand Online, Schiebedach, Burmester-Surround-System High End 3D, Park Paket, Head Up Display, Klimaautomatik Thermatic, Sitzheizung Faher/Beifahrer, Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus, Widesreen Cockpit, Park Pilot, Spiegelpaket, Sitzkomfort-Paket, AMG Liechtmetallräder sowie der Totwinkel Assitstent.

Eleganz trifft Hardwork!

Eleganz trifft Hardwork! Kurzer Stopp am Fischstieg in Bremen-Hastedt.

Letzterer verhinderte vermutlich in Bremen bei der Einfahrt vom Hansa Carré kommend in den Osterdeich einen Unfall. Denn aus den zwei rechen Abbiegespuren, wird auf dem Osterdeich eine Geradeausspur, und da wird gedrängelt, was das Zeug hält. Ich fuhr links und plötzlich piepte mich der Assistent an und ich sah im toten Winkel einen anderen Mercedes, der partout nicht verlangsamen wollte, obwohl ich vor ihm den Engpass erreichte. Kick Down, Fall gelöst. Fazit: ohne, hätte das gerumst!

Maritimes Flair steht der E-Klasse hervorragend.

Maritimes Flair steht der E-Klasse hervorragend. Hier am Lankenauer Höft.

Fazit!

Die E-Klasse ist sicherlich ein extrovertiertes Fahrzeug mit unendlich vielen technichen Features. Sie ist exklusiv und luxurös. Leider konnte ich die im Prospekt genial wirkenden Lichteffekte sowie das Night-Paket nicht checken, da ich das Fahrzeug am Tage Probe fuhr. Aber auch ohne dieses Erlebnis, ist die E-Klasse absolut avantgardistisch. Es trifft schlichte Eleganz auf pure Funktionalität. Kein Wunder, dass die Limousine insbesondere im Business und beim Best Ager so gut ankommt.

Anzeige!

mock-new

Nun aber die spannende Frage, für welches Fahrzeug ich mich entscheiden würde. Antwort: Es ist der GLC. Der passt zu meinem Charakter und während der Probefahrt habe ich in ihm echt viel Spaß gehabt. Zudem ist der praktische Nutzen für mich etwas höher, weil ein SUV nun einmal keine Barrieren im Heck hat und damit der Platz optimaler genutzt werden kann. Da macht es auch nichts, dass die E-Klasse luxuriöser und ein echter Mastermind ist.

Kontakt: www.autohaus-mock.com/

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.