Motorcycle Jamboree 2014: Headliner U.D.O

Am dritten Juli-Weekend ist es wieder soweit. Das legendäre Motorcycle Jamboree geht in die nächste Runde. Als ich die Info über den Gig von Metall-Legende U.D.O erhielt, war ich schwer begeistert. Denn mit ihm steht ein äußerst charismatischer Typ live on Stage. Was habe ich über ihn heraus gefunden?

U.D.O, am Samstag live!

Am Samstag live! U.D.O

Die Vita!

U.D.O erblickte am 06.April 1952 in Wuppertal das Licht der Welt. Im Alter von 12 Jahren schenkten ihm seine Eltern „I’m Down“ von den Beatles. Von da an war er begeistert von Musik. Die Rolling Stones kamen in sein Leben und ab diesen Zeitpunkt waren die Pilzköpfe aus England nur noch Waschlappen für U.D.O.

Am nächsten Weihnachten stand der erste tragbare Player unter dem Nadelbaum. Schlecht für die Lehrer, denn das Teil hatte er ständig im Klassenzimmer mit dabei und ging den Teachern bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit dem Gedudel auf den Sack. Dort lernte er auch den bekannten Produzenten Michael Wagener kennen, mit dem er später seine Karriere begann.

Alles Bands & Aktionen auf dem Jamboree drauf.

Alles Bands & Aktionen auf dem Jamboree drauf.

Zu diesem Zeitpunkt hatte er keinerlei Interesse an den Vocals, sondern wollte Keyboard spielen. Zur gleichen Zeit bekam Michael seine erste elektrische Klampfe und das Radio seiner Eltern wurde zum Verstärker umfunktioniert. Die waren naturgemäß wenig begeistert, doch die Marschroute war damit abgesteckt. Michael arbeitete hart an der Gitarre und U.D.O versuchte weiter sein Glück an den Keyboards.

Immer öfter übte sich U.D.O jedoch im singen und stellte fest, dass es ihm mehr Spaß machte, als zu spielen. Die Rampensau kam raus! Er gründete seine erste Band „Band X“ im Alter von 16 Jahren. Sie spielten drei jahre in Clubs und in 1971 kam es zur Namensänderung der Band. Von da an hießen sie „Accept“!

Top-Anzeige

Michael mußte sich zwwischenzeitlich eingestehen, dass er kein guter Gitarrist war und er entschied sich, nur noch im Studio zu arbeiten. Es dauerte fortan ganze vier Jahre, bis das endgültige Line-Up der Band gefunden wurde. Doch schlussendlich starteten Accept danach ihre Welt-Karriere!

Mit "Accept" kam der Durchbruch!

Mit „Accept“ kam der Durchbruch!

Bei einem Wettbewerb in Düsseldorf erreichten sie den dritten Platz und bekamen ihren ersten Plattenvertrag. Das Debut- Album „Accept“ erschien im Jahr 1978 und zu dieser Zeit war diese Musik eine Revolution. Ende 1979 erschien das zweite Album mit dem Titel „I’m A Rebel“, mit welchem Accept auf der Suche nach einem neuen Stil waren. 1980 mit dem Release von „Breaker“ war die Musikszene geschockt vom Sound des Albums und überrascht von dieser Art aggressiver Musik aus Deutschland. Es war der Durchbruch für die Band in Europa und die erste große Headlinertour durch Deutschland sowie eine Europatour mit JUDAS PRIEST. Und so wurde allen klar, dass dies ihre Berufung ist.

Mit dem nächsten Album „Restless And Wild“ war Amerika erstmals interessiert an Accept, aber das war nach Meinung der Band noch zu früh. Während dieser Zeit gründete U.D.O mit Michael Wagener eine Produktionsfirma namens „DOUBLE TROUBLE“ und sie produzierten Bands wie RAVEN, FAITHFULL BREATH, STREET FIGHTER etc.

Top-Anzeige

Zu dieser Zeit gab es Gerüchte, das U.D.O ACCEPT verlassen würde, aber das stimmte nicht. Mit dem Erscheinen von „Balls To The Wall“ 1983 hatten sie weltweiten Erfolg und es war die Zeit für Amerika gekommen.

Der Rest ist bekannt. Mit dem Gig auf dem Motorcycle Jamboree steht wahre Rock-Geschichte live on Stage. Er ist zwar in die Jahre gekommen, doch die Gigs sind immer noch extrem powerfull und U.D.O überzeugt nach wie vor mit seiner einzigartigen Stimme und Charisma! Rock on!

Kontakt: www.motorcycle-jamboree.com

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.