Nachruf auf V-Max!

Am 01. August verstarb Michael Müller, in der Szene nur „V-Max“ genannt, an den Folgen eines schweren Verkehrsunfalles im Bereich Bremen. Auf die näheren Umstände will ich an dieser Stelle gar nicht eingehen. Sie sind bekannt und zudem ist es für die Familie schwer genug, mit diesem Schicksalsschlag fertig zu werden. Nur so viel; er starb auf der Straße auf seinem Bike sitzend! Schuldlos!

V-Max auf seinem geliebten Bike, auf dem er am 01. Augsut tödlich verunglückte.

V-Max auf seinem geliebten Bike, auf dem er am 01. Augsut tödlich verunglückte.

Ich kann mich noch recht gut an meine erste Begegnung mit V-Max erinnern. Ich war seinerzeit Prospect, der Klabauter MC lud zu seiner Party und wir waren mit einer ordentlichen Truppe am Start. Der Platz war voll, die Stimmung prächtig.

Und plötzlich turnt da ein Typ auf einem Gerüst herum und mimt den Stand-Up-Comedian. Der Mann ging in diesem Moment in seiner Rolle völlig auf. Unten grölten die Ladys, oben flog das T-Shirt. Motto: „Ich mache euch jetzt mal den Max!“. So war er, immer zu Scherzen aufgelegt.

Lange Zeit war V-Max Fullmember des Klabauter MC!

Lange Zeit war V-Max Fullmember des Klabauter MC! Dort traf ich ihn das erste mal.

V-Max war sicherlich kein Hardcore-Biker. Dafür war er viel zu gesellig, hatte irgendwie immer den Schalk im Nacken. Er fühlte sich in Gesellschaft wohl und die Menschen fühlten sich in seiner Nähe wohl. Er war für jede Party ein Gewinn. Langeweile und Trübsal kannte er kaum, obwohl man mit ihm auch über enrsthafte Inhalte diskutieren konnte.

Auch wenn er später das Color des Klabauter MC ablegte, so blieb V-Max der Szene erhalten. Was dieser Mann fuhr, ist leicht zu erraten und etliche V-Max-Treffen und andere waren sein Ziel. Wenn er auf dem Platz angerollt kam, freute man sich irgendwie, weil man genau wusste, er bringt wieder irgendeinen Kalauer mit.

Für jede Party war V-Max ein Gewinn!

Für jede Party war V-Max ein Gewinn!

Vielleicht ist genau das der Grund, warum so viele Biker mit ihm am 14. August den letzten gemeinsamen Weg gehen werden. Recht früh war klar, dass V-Max zu Ehren ein Korso stattfinden soll.

Im Fratzenbuch wurde eine geschlossene Gruppe installiert, ich nahm die Einladung sofort an. Dort hat sich eine enorme Eigendynamik entwickelt. Immer mehr Biker wollen sich dem Korso anschließen. Für mich ein Beleg dafür, dass V-Max tiefe Spuren hinterlassen hat.

Ich denke, er selber wäre sicherlich ein wenig überrascht, welche Reaktionenen sein Tod verursacht. Von daher rufe ich alle Biker und Biker-Ladys dazu auf, sich dem Korso anzuschließen. Doch Achtung, ihr solltet ihn wirklich gekannt haben. Die Aktion darf nicht ausufern und zu einem bloßen Spektakel werden!

Die Beisetzung findet am 14. August um 12.00 Uhr auf dem Waldfriedhof in Syke statt. Die Familie hat darum gebeten, dass nur Angehörige und echte Freunde an der Trauerfeier in der Kapelle teilnehmen. Der Rest findet sich bitte auf dem Platz davor ein. Die Zeremonie wird per Lautsprecher nach draußen übertragen.

Treffen ist um 09.30 Uhr am Schützenplatz in Felde (Felder Dorfstraße / L331). Von dort fahren wir um 10.00 Uhr über den Okeler Damm (L333) an der Unglücksstelle vorbei durch Okel, biegen dann in Richtung Barrien auf den Krusenberg (K122) ab und dort weiter bis nach Barrien. An der Kreuzung biegen wir links ab auf die B6 – Richtung Syke bis zum Waldfriedhof (Herrlichkeit / B6).

Die Unglüchsstelle wurde bereits von etlichen Bikern angefahren. Es Unfallereignis verursachte Fassungslosigkeit!

Die Unglüchsstelle wurde bereits von etlichen Bikern angefahren. Das Unfallereignis verursachte Fassungslosigkeit! Der Korso wird die Stelle passieren.

Im Anschluss an die Trauerfeier findet eine Treffen beim Spookies MC statt. Der Club organsiert eine Sammlug für V-Max und ihr habt die Möglichkeit euch in das Kondolenzbuch einzutragen, welches dann der Familie übergeben wird.

Schaulustige und Selfie-Jäger sollten besser zuhause bleiben. Zeigt Respekt! Wir werden uns von V-Max würdig verabschieden, egal bei welchem Wetter. V-Max ist als Freebiker gestorben, hat aber nie den Draht zur Club-Szene verloren. Aus diesenm Grund geht dieser Bericht auch in beide Rubriken. Warum mich sein Tod so berührt, keine Ahnung. Vielleicht, weil V-Max genauso eine Rampensau war, wie ich es bin. Seine Frohnatur wird mir fehlen.

So kannten wir V-Max. Immer fröhlich!

So kannten wir V-Max. Immer fröhlich!

„Möge auf Deinem letzten Weg die Sonne scheinen, so, wie sie in Deinem Herzen schien!“

R.I.P V-Max

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.