Optik ist alles! bikerbrillen.com

Vor kurzem besuchte ich den Swap Meet des Boundless MC in Schnefeld. In der Nacht auf der Rücktour dann das Malör: Ich hatte nur die schwarze Brille am Mann, im alten Land herschte dichter Nebel und Gewitterwolken zogen auf. Sicht? So gut wie nicht vorhanden. Mist, wieder mal die gelb getönte Tagesbrille vergessen. Der Wolkenbruch bescherrte mir einen nassen Hintern, aber die Blitze hellten wenigstens die Straße auf, so dass ich einigermaßen save nach Hause kam.

Ich machte mich in der Woche danach auf die Suche nach der Problemlösung und entdeckte im Netz www.bikerbrillen.com. Das Unternehmen führt Bikerbrillen mit dem Sonnensensor. Durch UV-Strahlung wird das Glas bei Sonne bis zu 80% dunkel getönt und hellt in der Dämmerung bis zu 10% auf. Diese Gläser stellen eine universale Lösung dar. Ich telefonierte sogleich mit Optikermeister Michael Schmidt. Er selber ist Biker, fährt eine BMW R 1200 GS, am liebsten in Thüringen. Hier ein kleines Interview:

Die Wahl der Brille sollte gut überdacht werden. b

Die Wahl der Brille sollte gut überdacht werden.

1.  Was können Sie speziell dem Biker bieten?

Natürlich lockere, perfekte Beratung, die nach ausreichender Sehanalyse mit einer bedarfsgerechten Empfehlung für die Gläser abschließt. Vorher werden die Sehwerte überprüft bzw. ermittelt.

2. Welches sind die häufigsten Probleme in Punkto Sehen?

Kein ausreichender Windschutz. Bei vielen „zieht“ es in den Augen, auch beim Fahren mit Integralhelm, wenn das Visier „angelupft“ ist. Bei zu kleinen Brillen muss der Kopf stark mit herumgenommen werden, um noch scharf Sehen zu können, wenn über die Schulter rückwärts geschaut wird. Bei höheren Sehstärken fällt das noch stärker auf.

Dwer Unterschied mit Sonnensensoren ist erheblich!

Der Unterschied mit Sonnensensoren ist erheblich!

3. Kann man das Angebot online nutzen?

Online leider nicht, da wir sehr viel Wert auf den Sitz und Passform legen. Es werden verschiedene Brillen probiert und die optimale ausgewählt. Außerdem werden verschiedene Meßwerte computergestützt ermittelt, wie z.B. die Augenabstände und Durchblickhöhen innerhalb der Brille, damit das Sehen bei einem gekurvten Glas optimal ist. Sehr wichtige Messungen! Vor Anfertigung messen wir die optimalen Sehstärken.

4. Welche Marken führen Sie?

Wiley X, Harley Davidson, Helly, Ray Ban, Oakley, glorify, Performer

5. Worauf muss man bei der Bikerbrille achten?

Gute Passform! Das bedeutet: Immer Helm mitbringen,  denn wenn die Bügel zu lang sind könnten sie hinten gegen die Schale des Helmes kommen und drücken. Für offene Helme empfiehlt sich ein Einsatz, der den Wind abhält (kann auch herausgenommen werden). Zum Beispiel bei WileyX und Harley Brillen zu bekommen. Mit unserer  „Windmaschine“ kann man testen wie dicht die Brille sitzt. Die Brillen haben alle eine gekurvte, anatomische, am Kopf anliegende Form. Dadurch wird das Blickfeld erweitert. Spezialität von uns ist das Einarbeiten der Sehstärke in die Brillen. Wir haben schon Sehstärken von über 7,00 Dioptrien eingearbeitet und achten darauf, dass die Gläser in der Brille durch eine besondere Frästechnik gut in der Brille aussehen. Die Brillen können mit Sehstärke als Einstärkenbrille (Sehen in die Ferne) und wenn gewünscht auch mit Gleitsichtgläsern (Sehen für Ferne und Nähe) gearbeitet werden. Interessant wenn zum Nahsehen eine Unterstützung gebraucht wird, um z.B. das Navi abzulesen. Außerdem gibt es wie bekannt selbsttönende Gläser, dunkle Sonnenschutzgläser, gelbe-aufhellende Gläser und polarisierende Gläser. Auch verspiegelt-silber,blau,rot. Interessant ist auch die Kombination von selbsttönenden Gläsern und Verspiegelung. Der Spiegel wirkt erst, wenn das Glas eindunkelt. Alles aus Kunststoff und wenn gewünscht auch unzerbrechlich.

Selbsttönende Brillen verbessern auch die Nachtsicht!

Selbsttönende Brillen verbessern auch die Nachtsicht!

Unzerbechlich? Gut zu wissen. Optimales Sehen dient der absoluten Sicherheit, also spart nicht am falschen Ende und informiert euch gut. Checkt die Homepage, ich mache mich in Punkto Sensoren schlau. Demnächst mehr!

Kontakt: www.bikerbrillen.com

Top-Anzeige

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.