Rocker & Business: Tim vom Luzifer Motorradkult!

Wenn ich an die glorreichen Zeiten des Bremer Musiktempels Aladin zurück denke, fallen mir spontan drei Clubs ein, die sich seinerzeit ganz gerne mal dort behakt haben: Free Egales MC, der damlalige Jennifer MC sowie der Luzifer Motorradkult. Letzterer ist der älteste Club in Bremen.

Nun, die Zeiten der Club-Fehden haben sich längst erledigt, aber der Luzifer Motorradkult steht nach wie vor stabil in der Bremer Club-Szene. Gerade in jüngster Vergangenheit sind neue Leute hinzu gekommen. Einer von ihnen ist Tim Kattau.

Tim ist Member im Luzifer Motorradkult aus Bremen.

Tim ist Member im Luzifer Motorradkult aus Bremen.

Tim betreibt in Ganderkesee die Kfz- Werkstatt AMT, die er von Dieter Molde übernahm und in der er nun versucht, auch das Thema Zweirad zu etablieren. Da gelingt ihm, und in letzter Zeit auch immer öfter. Wieder mal einer, der so rein gar nichts mit Crime zu tun hat, sondern beständig als Malocher seinen Mann steht. Darum stellen wir ihn auch in der Rubrik Rocker & Business vor.

Obelix fragt, Tim antwortet!

Seit wann fährst du unter den Farben des Luzifer´s Motorradkult?

Seit dem 05.01.2013. Vorher war ich Familienvater und Berufssoldat. Da hatte ich sehr wenig Zeit aufgrund vieler Auslandseinsätze. Dann hat sich aber sehr viel in meinem Leben geändert, wie Familienstand und der Beruf. Durch mein Vater kannte ich aber Luzifer´s Motorradkult schon knapp 40 Jahre.

Tim war als Berufssoldat für sein Land im Auslandseinsatz.

Tim war als Berufssoldat für sein Land im Auslandseinsatz.

2. Was Fährst du?

Ich fahre Rohstoffe aus Milwaukee… also eine Harley Davidson FXSTB Softail Night Train aus 2009. Aber Original ist da so gut wie nichts mehr dran. Du weißt ja, an Harleys muss man schrauben, sonst sind die nicht wirklich schön…….

3. Was war die geilste Tour bisher?

Da kann ich mich überhaupt nicht festlegen, da jede Tour seinen Reiz hat. Klar sind die Fahrten mit meinen Clubbrüdern immer die besten, aber wenn ich mit meiner Frau ein paar Kilometer durch die norddeutsche Tiefebene fahre, ist das auch klasse. Mir ist das Fahren an sich sehr wichtig. Da ist das Ziel meistens zweitrangig.

Tim on the Road in Sachen Mopeds.

Tim on the Road in Sachen Mopeds.

4. Was denkst Du über die aktuelle Situation in der Szene?

Ja, was soll man dazu sagen? Hier bei uns in der Region ist ja nun mal alles tutti. Was die Politik nun aus dem bevorstehenden Abzeichenverbot macht, bleibt abzuwarten, und was sich daraus auch Szene-übergreifend entwickelt sowie so. Ich bin da echt mal gespannt. Aber eines sei gesagt; einfacher wird es für uns alle nicht, egal ob groß oder klein….

5. Was bietet Deine Werkstatt?

Meine Werkstatt ist eine freie Werkstatt für Autos, Transporter und für Motorräder aller Art. Von der normalen Inspektion bis hin zum Zylinderkopfschleifen ist bei uns alles möglich. Selbst Umbauten an Motorrädern ist nicht wirklich das Problem.

Die Werkstatt AMT befindet sich in Ganderkesee/Bookholzberg.

Die Werkstatt AMT befindet sich in Ganderkesee/Bookholzberg.

Bei uns gibt es Reifen, Achsvermessungen, Klima-Service, sämtliche Instandsetzungsarbeiten und und und. Technisch sind wir auf einem sehr modernen Stand. Fehlerdialyse mit dem Motortester ist bei uns möglich. Wir haben jeden Mittwoch den TÜV im Haus, so dass auch die 2-Jährige Abnahme bei uns kein Problem ist. Für jedes Problem gibt es eine (kostengünstige) Lösung und das ist auch unser Motto: „Geht nicht, gibt es nicht“

6. Wie ist das Verhältnis von Auto und Zweirad-Kunden?

Klar, dass die Auto-Kunden überwiegen. Mein Vorgänger hat mit Motorrädern nicht wirklich was am Hut gehabt. Das muss sich erst mal rumsprechen. Aber ich kann sagen, die Tendenz geht steil nach oben. Wir haben schon jede Menge Zweiräder gemacht. Auch Harley-Umbauten waren dabei und etliche Inspektionen an allen möglichen Marken.

Werkstatt-Impressionen:

7. Welcher Bereich macht Dir am meisten Spaß?

Grundsätzlich macht mir das Gesamtpaket am meisten Spaß. Damit meine ich den Umgang mit dem Kunden und das Schrauben an sich. Da spielt es weniger eine Rolle, ob es am Motorrad oder am Auto ist. Es kommt dabei immer darauf an, was gemacht werden muss. Es gibt Arbeiten, die sind generell nicht so Klasse…. Ich habe halt mein Hobby zum Beruf gemacht.

So so, der Mann hat also auch eine zarte Seite. Grins.....

So so, der Mann hat also auch eine zarte Seite. Grins…..

8. Welche Qualifikationen hast du?

Ich habe die höchste Stufe des KFZ Gewerbe. Das ist die Prüfung im KFZ-Technikerhandwerk. Also KFZ-Technikmeister, weil ich vorher den Servicetechniker gemacht habe. (Ende Interview)

Top-Anzeige

AMT Kattau

AMT Kattau

Sein Motto „Geht nicht, gibt es nicht“ gefällt mir, denn es ist auch meines. Ich habe das null mitbekommen, dass Tim in meiner direkten Nachbarschaft sein Handwerk betreibt. Dank seines Kommentars zur Petition gegen die Verschärfung des Vereinsrechtes, bin ich aber schlauer geworden und ihr habt in Sachen Auto und Motorrad nun eine weitere Alternative. Übrigens, im März 2017 hat der Luzifer Motorradkult seine nächste Jahresparty.

Kontakt: www.facebook.com/tim.kattau?fref=ts

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.