Schrauber-Tipps. Das kleinste Blink-Relais der Welt!

Mittlerweile ist es so kalt, das man kaum noch Kisten auf der Straße sieht. Entweder sind diese warm verpackt in der Garage geparkt oder die Tüftler und Schrauber verwirklichen gerade ihre Visionen und basteln kräftig an Ihren Maschinen herum.

Manchmal könnte man dabei regelrecht verzweifeln, wenn zum Beispiel die Elektrik für die Blinker neu verkabelt werden muss und man wie ein Ochse vorm Scheunentor steht, weil man nicht weiß, wie und wo man das Relais unterbringt. Und nun wird es interessant.

Axel Joost kenne ich als Mitglied der Band Horny Boys. An deren Gig in unserem alten Klubhaus kann ich mich noch gut erinnern. Mitten im Slot versprühte der Gitarrist, nämlich Axel Joost, plötzlich heftige Funken aus seiner Klampfe. Wow, das kam an. Nun weiß ich aber auch, woher der Tick für elektrische Effekte kommt. Er ist Inhaber der Firma Axel Joost Elektrik in Rhade.

Hier entwickelt Axel seine Projekte und vertreibt diese weltweit!

Hier entwickelt Axel seine Projekte und vertreibt diese weltweit!

Und in dieser Eigenschaft vertreibt er u.a. das weltweit kleinste Blinker-Relais V2.  Bei einer Baugröße von 13 x 13 x 3,5 mm kann es überall am Bike verbaut werden. Die schaltbare Leistungen sind zwischen 0,5 und 60 Watt. Er ersetzt das Standard Blinkrelais, wenn z. B. LED Blinker verbaut werden sollen.

Das elektronische Blinkrelais wird auf der Bauteilseite mit 3M Isolierlack überzogen ausgeliefert. Die Blinkgeschwindigkeit ist natürlich unabhängig von der angeschlossenen Last. Das Gerät kann auch als Ersatz für ein Blinkrelais genutzt werden.

Das kleinste Blinkrelais der Welt!

Das kleinste Blinkrelais der Welt!

Kaum größer ist die Elektronikbox Version H. Sie steuert die wichtigsten elektrischen Funktionen am Motorrad von einer zentralen Stelle aus. Folgende Funktion werden von der Elektronik-Box unterstützt und können z.T. jederzeit leicht vom Benutzer umprogrammiert werden:

-Steuerung von Blinker, Hupe und Anlasserrelais

-Steuerung von Fern – und Abblendlicht mit Lichttastern oder Lichtschaltern möglich

-Warnblinkfunktion

-Komfortblinkerfunktion, Abschaltautomatik der Blinker

-Positionslichtfunktion über die Blinker wählbar (Begrenzungslicht, Low Light)

Kaum größer als das Blink-Relais.

Kaum größer als das Blink-Relais.

Ich denke, tiefer sollte man an dieser Stelle keinesfalls einsteigen. Die Technik-Freaks unter euch sind mit den Erklärungen auf der Homepage von Axel Joost bestens bedient. Zu Axels Kunden zählen Werkstatt-Betriebe und auch Endverbraucher. Die Liste der Ditributoren ist endlos lang. Wenn Axel überhaupt noch  Zeit hat, kachelt er mit einer von seinen beiden Shovelheads in der Gegend herum. Da er jedoch seit über 25 Jahren auch fett mit der Musik-Industrie verwurzelt ist und diese seit 1999 mit der Herstellung von Optogate-Geräten versorgt, er hat bisher über 2000 Konzerte betreut, bleibt das Cruisen oftmals auf der Strecke. Interessierte Tüftler checken jetzt am besten gleich die Homepage.

Top-Anzeige

Kontakt: www.elektronikbox.de/

 

 

Autor: Lars Petersen

Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann. Davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Ü50, Vater, Musiker ( Singer ) und MC-Mitlglied. Karre. 99er Harley Davidson Road King KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden wird. Besonderes: Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst sowie der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings.