Szene: Gibt es den Rocker Talk 3?

Die Antwort lautet Nein!

Was aber nicht bedeutet, dass dieses Format endgültig gestorben ist. Ich werde ja immer wieder auf das Thema angesprochen. Unter dem Namen Rocker Talk würde das allerdings nicht laufen können, weil ich seinerzeit diese Bezeichnung mit meiner Distanzierung vor dem zweiten Teil in Königs Wusterhausen an das Rocker Portal abgegeben habe. Ergo liegt das in deren Hand.

Doch Namen sind ohnehin wie Schall und Rauch, am Ende zählt nämlich nur die Substanz. Und da kann man sicherlich festhalten, dass der erste Rocker Talk insgesamt mächtig Resonanzen gezogen hat. Ich will das gar nicht im Detail bewerten, Fakt ist, die Anzahl der positiven Kommentare überwiegt eindeutig. Viele wünschen sich eine Fortsetzung.

 

Das Interesse war seinerzeit recht hoch! Das Format jedoch noch zu unbekannt!

Das Interesse war seinerzeit recht hoch! Das Format jedoch noch zu unbekannt!

Doch wie geht man das an?

Die Technik ist gar kein Problem. Das würde ich genau so beibehalten. Es sind letztlich die Themen, die den Ausschlag geben. Viele Beobachter hatten mir im Vorfeld zu Talk 1 alle möglichen Fragen und Anregungen mit auf den Weg gegeben. Irgendwann bekam ich jedoch das Gefühl, ich würde nicht mehr als Moderator, sondern als Richter fungieren müssen. Das geht natürlich gar nicht. Was glaubt ihr denn, was Männer wie Django 1%er oder Micha 1%er machen, komplett die Hosen runter lassen? Ich bin zudem nicht der Anwalt der Szene und will da niemanden an den Pranger stellen.

Der Open Talk danach wurde ebenfalls gut genutzt!

Der Open Talk danach wurde ebenfalls gut genutzt!

Natürlich ist das kritische Hinterfragen bestimmter Szene-Inhalte das Salz in der Suppe, doch derlei Aspekte müssen gemeinsam erarbeitet werden. Hinzu gesellt sich der Umstand, dass viele der Clubs das Format zwar durchaus interessant finden, aber nicht in den Sog einer möglichen staatlichen Beobachtung hinein gezogen werden wollen. Insofern ist es beinahe eine Herkules-Aufgabe hier die richtige Balance und überhaupt aktive Teilnehmer zu finden.

Top-Anzeige

Das Ding ist bei mir im Kopf. Aber bevor diesbezüglich irgendwelche konkreten Gespräche stattfinden, möchte ich mir zunächst einmal ein Lagebild verschaffen. Dazu brauche ich die Szene, also euch. Welche Inhalte interessieren euch? Welche Fragen würdet ihr stellen? Sendet mir dazu eine Mail an info@media-petersen.de und gebt bitte an, ob ihr in einem MC/MF seid oder nicht. Der Name ist irrelevant, ich möchte damit für mich nur eine Gewichtung herausfinden. Ich werte das dann aus und erstelle einen repräsentativen Querschnitt.

Ob eine mögliche Fortsetzung öffentlich läuft oder nicht, steht derzeit überhaupt nicht zur Debatte. Fakt ist, wenn ich es angehe, dann wird die Szene wie seinerzeit auch von mir regelmäßig mit den Updates versorgt, so dass sich jeder ein klares Bild machen kann.  Ok, dann bin ich jetzt mal gespannt, ob da überhaupt etwas kommt. Damit ich mit dem Anliegen eine größere Breite bekomme, wäre es cool, wenn der Beitrag geteilt wird.

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.