World Viking Run: Das 10th Anninversary!

Ich war auf dem ersten Viking Run, seinerzeit noch als European Vikng Run geführt, und auf dem späteren World Viking Run bei den Met-Brüdern in Rinteln persönlich zu Gast. Und für dieses Jahr stand das 10th Anniversary ganz oben auf der Agenda, bis mir der Termin zum 40th Anniversary des BTBW MC Memmingen ins Postfach flatterte. Pflichtfahrt! Damit war klar, so wie angedacht wird das nicht laufen.

Statt eines ausgedehnten Besuches am Wochendende, blieb mir nur der Donnerstag für den Live-Check. Doch selbst den konnte ich nicht wahrnehmen, denn bereits voller Erwartungshaltung auf der Karre sitzend, zickte die Maschine rum. Nichts tat sich. Die Messung ergab, entweder ist es die Batterie oder der Regler. Wie dem auch sei, ich hatte echten Termindruck und nach gefühlten drei Stunden, gab ich entnervt auf.

Insofern müsst ihr euch mit dem folgenden Interview mit André, Initiator des Viking Runs und Member des Waterkant de Wikingers MC, und den umfangreichen Impressionen sowie meinem persönlichen Kommentar begnügen. Leger wir denn auch mal direkt los!

Top-Anzeige

Das Interview!

Der Run ist gelaufen. Wie fühlt ihr euch?

Überwältigt. Zufrieden. Glücklich. Stolz. Wir glauben das trifft es am besten. Überwältigt allein von der Anzahl der Wikinger die der Einladung gefolgt sind und Stolz was aus einer simplen Idee gewachsen ist. Außerdem können wir Stolz darauf sein, einem Club anzugehören, der ein solches Event stemmen kann. Zufrieden und glücklich, dass auch der 10te Vikings Run wieder mit einer großartigen Stimmung gelaufen ist.

2. Wie lange habt ihr den Run vorbereitet?

Ein erstes Brainstorming begann ein Jahr im Voraus. Aber mit echter Planung und Umsetzung haben wir ein dreiviertel Jahr gebraucht um alles so parat stehen zu haben wie es unsere Gäste vorgefunden haben. Dazu kommt auch noch Arbeit im und um das Clubhaus. Alles in allem ein hartes Stück Arbeit für die Member.

Das Clubhaus des Watrkant de Wikingers MC war der Austragunsort des 10th Anniversary!

Das Clubhaus des Watrkant de Wikingers MC war der Austragunsort des 10th Anniversary!

3. Wie war die Resonanz auf das 10th Anniversary?

Von allen Beteiligten haben wir nur positive Resonanz bekommen. Jeder freute sich im Vorfeld schon auf diesen runden Geburtstag. Viele kannten unser Gelände ja schon von vergangenen Partys und sahen nun, wie sich der Club den Arsch aufgerissen hat, damit es was Besonderes wird. Und dieses Feedback haben wir an jedem der vier Tage von jeder Seite zurück bekommen.

4. Wie beurteilt ihr in der Retrospektive die Entwicklung des Runs

Nun, wenn man bedenkt, dass es ursprünglich ein simpler Gedanke war unser 30-jähriges Bestehen mit europäischen Wikingern zu feiern ist die Entwicklung schon faszinierend. Damals folgten etwa 10 Wikinger Clubs aus 5 Ländern unserer Einladung. Zum 10. Run kamen nun etwa 370 Wikinger von 40 verschiedenen Clubs. Diese hatten aus 17 Ländern teils sehr weite Anreisen auf sich zu nehmen. Allein aus Übersee waren Gäste aus Neuseeland, Brasilien, Mexiko und den USA bei uns. Welche Freundschaften auf den vergangenen Runs entstanden hatte damals keiner auf dem Schirm. Das macht sich auch in der übrigen Zeit bemerkbar. So werden Verabredungen getroffen, um mit verschiedenen Wikinger-Clubs zusammen ins Ausland auf Treffen zu fahren. Der Vikings Run wird somit das ganze Jahr über gelebt. Wir glauben das ist das Ergebnis eines langsamen, aber stetigen Zusammenwachsens zu einer echten weltweiten Bruderschaft.

5. Kann jeder Club den Run veranstalten?

Es gibt ein paar Regeln dafür. So wurde auf dem Presidenten-Meeting eines Viking Runs beschlossen das ein Wikinger Club, der einen Run ausrichten möchte, vorher auf mindestens Zweien zu Gast gewesen sein muss. Dann kann er sich im Folgejahr auf eben diesem Meeting als Ausrichter bewerben. Das läuft recht unkompliziert und wird durch einfache Mehrheit abgesegnet.

Klar gab es auch eine gemeinsame Ausfahrt in die Region hinein!

Klar gab es auch eine gemeinsame Ausfahrt in die Region hinein!

6. Welche Voraussetzungen gelten für die Teilnahme?

Um zum Vikings Run kommen zu dürfen, müssen die Clubs irgendetwas mit der nordischen Mythologie zu tun haben. Das heißt sie müssen es im Namen haben (Vikings, Odin, Thor MC, etc) oder ein eben solches Zeichen (Thors Hammer, Drachenboot, Wikingerkopf, etc.) auf dem Rücken im Colour tragen. Das ist auch schon alles. Dabei spielt es keine Rolle ob der Club nun 1%er, MC, MF oder was auch immer ist.

7. Wo findet der nächste Run statt?

Nächstes Jahr im August dürfen wir in Portugal zu Gast sein. Der Vikings Póvoa de Varzim ist an der Reihe den Run nördlich von Porto steigen zu lassen. Bis zum Jahr 2021 stehen nun die Ausrichter fest und die Liste wird jedes Jahr um einen weiteren Club ergänzt. (Ende Interview)

Top-Anzeige

Kommentar!

Was auf dem ersten Blick lediglich wie eine gut besuchte Rocker-Party aussieht, ist weitaus mehr als das. Es ist der effektive Beleg dafür, dass sich unzählige Colours auf der Basis eine echten Schnittmenge über lange Zeit friedlich begegnen können, dadurch intensive Bindungen entstehen, die im Interesse aller gepflegt und geschützt werden. Keine Ahnung, ob es den Initiatoren überhaupt klar ist, aber mit dem World Viking Run hat man etwas ins Leben gerufen, was dem Brothers United Code echte Sustanz verleiht und in den Zeiten einer permanent negativen Maistream-Presse nicht hoch genug bewertet werden kann.

Daher verpacke ich unter meinen Kommentar auch eine Fülle von Impressionen. Wer nur die Colours zählen möchte, wird kein repräsentatives Ergebnis erhalten, wer aber emotional nachempfinden möchte, was ich konkret meine, der schaut sich die Bilder mal in Ruhe an und wird feststellen, dass der Spaß und die gute Laune hier weitaus mehr Bedeutung erzielen, als irgendein Gepose für die Galerie. Und das wirkt nach!

Im Nachhinein beiße ich mir in den Arsch, denn erstens war unser Wild Rock Project ursprünglich als Live-Band vorgesehen, bekam den Termin aber nicht gebacken, und zweitens habe ich anscheinend eine mehr als geile Party verpasst. Shit Happens, warte ich halt noch mal 10 Jahre. Obwohl, Portugal wäre ja auch nit so schlecht. Congrats für diesen erfolgreichen World Viking Run 2017!

Hinweis: Der Beitrag kann gerne ohne Rücksprache ohne Hinzufügen von Texten 1 zu 1 ins Englische übersetzt werden!

Impressionen!

Kontakt: www.facebook.com/search/top/?q=10th%20world%20vikings%20run%202017

 

 

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.