MTAS Nord: Der Jahresbericht 2022!

Am Weekend kam die Anfrage herein, ob ich den Jahresbericht der MTAS Nord exklusiv veröffentlichen möchte. Klar möchte ich das, wobei es gar nicht exklusiv hätte sein müssen. Ergo habe ich null Problem damit, wenn MTAS Nord dieses nun überdenkt und auch die anderen Szenemedien mit ins Boot holt. Ich habe in den Jahresbericht nicht hinein redigiert, auch die Anordnung der Fotos übernommen. Steigen wir daher direkt ein.

MTAS NORD – der Jahresrückblick 2022

Aller guten Dinge sind DREI – heißt es ja bekanntermaßen. Das Jahr 2022 war für die MTAS NORD das dritte Jahr – und es war für das Team wirklich ein gutes & erfolgreiches Jahr!

Erinnern wir uns: Ihren ersten Auftritt hatte die MTAS NORD bei einer Hildesheimer Demo im Juni 2020. Seitdem kannte man das Team vorrangig durch seine Auftritte bei den Demos gegen Fahrverbote & Streckensperrungen. Insgesamt fünfmal fuhr die Truppe im Jahr 2020 für die Belange der Biker Community. Auch im Jahr 2021 unterstützte die MTAS NORD einige Biker-Demos im Norden Deutschlands, widmete sich aber auch ersten Nicht-Demo-Projekten. Für 2022 zeichnete sich allerdings früh ab, dass es für die MTAS NORD wohl nicht sehr viele Gelegenheiten geben wird, bei Biker-Demos zu unterstützen – mangels Biker-Demos!

Im März 2022 luden die acht „großen“ Interessengemeinschaften der Motorrad-Community, die sich mittlerweile in der Kampagne „Hochschalten – Dialog statt Verbot“ zusammen geschlossen hatten, zur Veranstaltung „Gemeinsam Solidarisch“ ein und teilten mit, dass sie für die mittelfristige Zukunft weniger auf Biker-Demos, sondern vorrangig auf Dialog-Aktivitäten mit den Befürwortern der Streckensperrungen & Fahrverbote setzen werden. Das kam in dieser Weise unerwartet für die MTAS NORD – auf ihrem Veranstaltungskalender 2022 standen zu diesem Zeitpunkt nur eine Biker-Demo (Berlin) und ein MoGo (Bergen)…
Zwei Biker-Demos wurden es dann am Ende – was zu wenig wäre für eine Initiative wie diese, um mittel- bis langfristig zu „bestehen“. Weitere sieben Veranstaltungen kamen dann im Laufe der Saison hinzu und mit vielen der Veranstalter konnte die MTAS NORD eine Fortsetzung der Kooperation für 2023 vereinbaren.

Die Saison startete am 11.06.22 mit dem Fellows Ride von Wolfsburg nach Hannover. Über zwei Stunden begleitete das Team zusammen mit der Polizei Wolfsburg ein Feld von ca. 200 Bikern über die Land- & Kreisstraßen von der VW-Arena (WOB) zur HDI-Arena (H).

Am 18.06.22 sicherte die MTAS NORD mit der Polizei Cloppenburg die Ausfahrt von ca. 50 Bikern anlässlich des Güllepumpen-Treffens vom Dümmersee nach Vechta. Für den Landesfeuerwehrverband Niedersachsen übernahmen sie am 25.06.22 unter Leitung der Motorradstaffel SVE der Polizei Hannover die Verkehrssicherungsmaßnahmen während des Oltimer-Korsos anlässlich der Messe INTERSCHUTZ 2021 (wegen Corona auf 2022 verschoben) im Stadtgebiet von Hannover.

Die Harley Days Parade in Hamburg wurde von den Marshals als Teil des Blocker-Teams des Veranstalters am 26.06.22 unterstützt. Zusammen mit der Polizei Hamburg & einigen Hamburger Spezialunternehmen sicherte die MTAS NORD eine Reihe von kritischen Kreuzungen & Einmündungen im Stadtgebiet Hamburg und unterstützte damit die reibungslose Durchfahrt der Parade.

Der PS-Speichers Einbeck suchte für seine Oldtimer-Ausfahrt am 17.07.22 ein zuverlässiges Ordner-Team. So fuhr die MTAS NORD zusammen mit der Polizei Einbeck und den Ordnern des PS-Speichers und sicherte die Korso-Strecke durch die Innenstadt von Einbeck.

Für den 03.09.22 hatten die Marshals dem Backbone MC ihre Unterstützung zugesagt, die Biker-Demo von/nach Brettorf zusammen mit den Freien Blockern des Veranstalters zu begleiten. Sie übernahmen dazu jeweils im Start- als auch im Ziel-Drittel der Strecke die Absicherung, was ein Umsetzten der Kräfte zwischen beiden Verwendungen erforderte.

Top-Anzeige

Für die „Freedom is our Religion“ begleitete die MTAS NORD am 10.09. die Anfahrten NORD entlang der BAB A24 & SÜD/WEST entlang der BAB A2 bis zu den Sammelpunkten Linumer Bruch & Michendorf Süd vor Berlin. Mit den interessierten Bikern fuhren sie weiter zum Frankenholzer Weg und weiter zum Brandenburger Tor.

Für den Vormittag des 25. September hatte die MTAS NORD erneut ihre Mitwirkung beim MoGo Bergen zugesagt – einer Veranstaltung mit einem hohen Maß an Vorfreude für das Team der MTAS NORD! Bedauerlicherweise wurde der Veranstalter aber mit der Genehmigung informiert, dass es keine Beteiligung der Polizei geben wird. Ein Korso wurde dem Veranstalter ausdrücklich untersagt! Stattdessen gab es eine klare Auflage, dass die geplante Ausfahrt nur in Kleingruppen zu erfolgen hat. Die MTAS NORD war dann zwar am Veranstaltungstag vor Ort, hatte aber, auch aus rechtlichen & versicherungstechnischen Gründen, von einer Mitfahrt Abstand nehmen müssen.

Saison-Abschluss für die MTAS NORD war dann der MoToGo Hannover, der am selben Tag am Nachmittag stattfand. Aufgrund der Verschiebung in den späten September (sonst immer im Mai) war das Hauptfeld der Ausfahrt überschaubar. Mit der Motorradstaffel SVE der Polizei Hannover ging es durch die City von Hannover zur St. Joseph Kirche in der List – für das Marshal-Team der MTAS Nord der insgesamt 20. Einsatz seit Bestehen.

Fertig zum Start des MoToGo Hannover. MTAS Nord hinter den Polizei-Bikes.

Auch im Jahr 2023 wird die MTAS NORD wieder am Start sein. Wer sie im Einsatz beobachten möchte, findet nachfolgend die derzeitige Saison-Planung (Stand 29.01.2023). Und vielleicht regt die Beobachtung ja die/den Eine(n) oder Andere(n) dazu an, das Team anzusprechen – denn sie suchen immer nach qualifizierter Unterstützung erfahrener Motorrad- fahrer(innen):

07.05. MoToGo Hannover / 04.06. MoGo Bergen / 10.06. GüllePumpen Vechta / 17.06. FellowsRide Wolfsburg / 09.07. PS.Speicher Einbeck

Das nächste Marshal- Workshop startet übrigens Mitte April. In zunächst fünf Theorie- Einheiten vermittelt das Team am 15.04. (SA) die Grundlagen des Marshalings. Am 22.04. (SA) werden die theoretischen Inhalte in einer fünfstündigen Praxis- Einheit vertieft, die teilweise auf dem Verkehrsübungsplatz des ADAC Fahrsicherheitszentrums Hannover-Laatzen stattfinden wird.

Top-Anzeige

 

Weitere Informationen zur MTAS NORD findet man auf dem FaceBook-Profil „Mtas Nord“ oder der FaceBook-Seite „MTAS NORD“ – bitte Schreibweise beachten. Im Internet findet man sie unter „www.mtas-nord.de“.

Video Fellows Ride Wolfsburg 2022: https://www.youtube.com/watch?v=MtRM1ufnjeE

Video MoToGo Hannover 2022: https://www.youtube.com/watch?v=tNPIbD7Z-vs

Kontakt für Veranstalteranfragen oder interessierte Mitmacher: mtas-nord@email.de (Stefan)

Interschutz in Hannover. Das Marshal-Team der MTAS Nord.

(C) MTAS NORD 2023 / Stand 29.01.2023 (Ende Jahresbericht)

Anmerkungen!

Die gibt es nicht. Außer, dass der Beitrag gerne geteilt werden darf, um die Arbeit des MTAS Nord zu supporten. Wer nun etwas mehr über die Truppe erfahren möchte, zieht sich mein Interview rein, welches ich im September 2021 mit MTAS Nord geführt habe: https://bikesmusicandmore.com/mtas/

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.