Freedom is our Religion: 2023 erneut dabei!

Die Einladung von Fähnrich, prägendes Gesicht der Demo Freedom is our Religion, habe ich nach kurzer Bedenkzeit angenommen und so werde ich am 09. September erneut vor dem Brandenburger Tor eine Rede halten. Erwartet von mir aber keine flammende Ansprache über die Freiheit, gespickt mit Zitaten berühmter Philosophen. Das können  andere besser.

Durch meine Arbeit für das Onlinemagzin habe ich in etlichen Gesprächen wie aber auch in Formaten wie der Norddeutschen Präsidentenversammlung festgestellt, dass viele Szenegänger das Insignienverbot zwar ablehnen, aber inhaltlich kaum informiert sind. Viele kratzen nur an der Oberfläche.

Das Interesse an Freedom is our Religion ist enorm gewachsen! Wird es 2023 auch so voll?

Da Freedom is our Religion eine Gegenreaktion auf das Insignienverbot aus 2017 ist, möchte ich zurück zu dessen Wurzeln und daran erinnern, wie seinerzeit die Einschränkung der Vereinsfreiheit in m. E. völlig unzureichender Form begründet wurde. Insofern wird meine Rede einen eher aufklärenden Charakter haben.

Am 09. September steigt erneut die Motorraddemo für die Freiheit.

Da ich selbst nicht von dem Insignienverbot betroffen bin, dürfte mein Standpunkt diesbezüglich eventuell für den einen oder anderen interessant sein, denn auch ich durchlief eine Phase, in der ich zunächst einen reinweg emotionalen Blick auf das Thema hatte und eine gewisse Zeit brauchte, um die verschiedenen Aspekte miteinander abzuwägen. Letztlich habe ich eine klare Haltung für mich gefunden.

Top-Anzeige

Diese Demo wird zwar keinen Einfluss auf poltische Kräfte ausüben, aufgrund der allgemeinen Passivität in der Szene ist es aber ein wichtiges Format, um klare Signale zu setzen und alternative Standpunkte darzulegen. Ich hoffe, dass die Demo am 09. September gut besucht wird und wünsche allen eine sichere An- und Abreise.

Kontakt: https://www.facebook.com/freedomisourreligion

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.