Nach meinem letzten Besuch der Motorraddemo von Freedom is our Religion (FioR) hatte ich diese kritisiert. Nicht ob der absoluten Teilnehmerzahl oder dem Veranstatlungsablauf, nein, ich fand es einfach beschissen, wie wenige Teilnehmer aus dem durchaus stattlichen Konvoi heraus sich die Kundgebung gaben. Auf dem Vorplatz des Brandenburger Tores waren etliche Lücken auszumachen. Dafür hatte ich mich nicht vorbereitet.
Nun, in diesem Jahr sah das offensichtlich ganz anders aus. Das dokumentiert ein Live-Video von gestern auf der Seite des Backbone MC sehr anschaulich. Zwar musste der Veranstalter die Lokation wechseln, dieses Mal fand FioR vor dem Berliner Dom statt, aber der dortige Vorplatz war sehr gut gefüllt. Und der war m. E. nach nicht weniger dimensioniert, als der Bereich vor dem Brandenburger Tor. Sauber!
Keine Ahnung, ob meine stetigen HInweise im Magazin in puncto Kundgebungsbeteiligung dazu beigetragen haben, aber anscheinend haben sich etliche Szenegänger einen Kopf gemacht und erkannt, das insbesondere die Kundgebung Bilder von einer starken Gemeinschaft erzeugen muss. Daran wird eine Demo gemessen. Das war gestern der Fall.
Reden!
Das Video gab leider nicht alle Reden wieder. Nach eine kurzen Begrüßung durch Andre Sommer, Vertreter der Demo, sprache erneut Peter, Gründungsmember des Backbone MC Germany und derzeit im Chapter Nomads aktiv, zu den Teilnehmern. Sein Steckenpferd ist der Aspekt Freiheit und seine Rede war absolut solide. In jedem Fall traf er den Nerv und dürfte auch für die Zukunft gesetzt sein. Die beiden nachfolgenden Protagonisten ließen sich kürzer ein, es waren aber neue Gesichter am Pult. Also eine Belebung. Nun warte ich auf die üblichen Youtube-Videos, um eine abschließende Bewertung abzugeben.
Sonstiges!
Die Atmosphäre bewerte ich positiv. Irgendwie lag so ein Erwartungsschleier über der Demo. Während der Reden wurde nicht dazwischengealbert und die Leute blieben an ihrem Platz. Auch die neue Lokation gefällt mir. Wer weiß, ggf. ist sie ja eine dauerhaft und gute Alternative zum Brandenburger Tor.
Erste Einschätzung!
Ihr solltet mittlerweile wissen, dass ich nicht der Typ Herausgeber bin, der etwas positiver darstellt, als er es tatsächlich empfindet. Ich schieße aber auch nicht mit verbalen Raketen, nur weil ich jemanden nicht mag oder eine persönliche Abneigung gegen eine Sache hege. Und da ich die Intention von FioR vollends stütze, werde ich das Format weiter supporten.
Meine erste Einschätzung von FioR in 2025 fällt gemessen an meiner damaligen Kritik positiv aus. Ich erkenne eine klare Wiederbelebung. Ob diese erste Einschätzung später im großen Nachbericht bestätigt wird, werdet ihr bald lesen. My 5 cents!
Fotos: Backbone MC Germany/Nomads
Kontakte:
FioR: https://www.facebook.com/freedomisourreligion
Backbone MC: https://www.facebook.com/infomc


