Liberta: Die Custom-Award-Gewinner

YoungGuns-Custom-Award!

Sechs Wochen haben die beiden YoungGuns Momme und Fabi geschraubt wie die Weltmeister. Ihre Feierabende haben sie in der Liberta Garage in der Hamburger Hafencity verbracht, um die beiden Standard Liberta T-125er Maschinen nach ihren eigenen Träumen umzubauen. Während des gesamten Projektes wurde der YoungGuns Custom Award – powered by Louis – zudem in wöchentlichen Web-Clips auf www.youngguns-custom-award.com dokumentiert.

Am vergangenen Wochenende war es dann endlich soweit: die beiden Finalisten machten sich mit ihren fertig individualisierten Mopeds und gemeinsam mit ihrem Mentor, dem Ideengeber und Initiator des YoungGuns Custom Award, Niels-Peter Jensen, auf zum Finale nach Berlin. Sechs Stunden lang cruisten die YoungGuns lässig über die Landstraßen bis ins Zentrum der Hauptstadt. Ganz getreu dem Liberta-Motto „Die Größe des Abenteuers hängt nicht von der Größe des Motors ab“.

Mommes Bike gewann!

Mommes Bike gewann!

Nachdem das Vorab-Voting der Fans via Facebook statt gefunden hatte, nutzten die YoungGuns die Tour von Hamburg nach Berlin um weitere wertvolle Votes für ihre Kunstwerke zu sammeln – jeder Punkt zählte. Selbst die Tankstopps wurden genutzt, um Stimmen zu sammeln. Am Ende gewann Momme mit einem hauchdünnen Vorsprung von drei Stimmen vor Fabi. Das coolste Moped der „coolsten Mopeds on Mother Earth“ fährt demnach Momme (27). Sein Erfolgsrezept: „Ich habe versucht, das Bike von Grund auf alt aussehen zu lassen. Dazu habe ich es komplett zerlegt und jede einzelne Schraube bearbeitet. Ich bin stolz, dass wir bei dem Projekt so viel Zuspruch bekommen haben, ein Wahnsinnserlebnis.“ Momme durfte sich neben der komplett umgebauten Liberta, über einen Tankgutschein, professionelles Werkzeug im Wert von 500 Euro, eine eigene Hebebühne, Helm, Handschuhe, und über eine Mopedversicherung für ein Jahr freuen.

Nur knapp auf dem zweiten Platz: Fabis Bike.

Nur knapp auf dem zweiten Platz: Fabis Bike.

Da aber auch das Bike des Zweitplatzierten Fabi das Publikum vor dem Reichstag in Berlin maßlos begeisterte, entschied sich Liberta Motorcycles spontan bei der Siegerehrung auch diesen Umbau zu sponsorn und erklärte somit letztendlich beide YoungGuns zu Gewinnern. Niels Peter Jensen: „Beide Libertas wurden mit so viel Herzblut umgebaut, jedes Bike ist in meinen Augen ein Kunstwerk und ich persönlich konnte mich für keinen klaren Sieger entscheiden. Am Ende des Tages geht es ja auch um Freundschaft, Freiheit und Leidenschaft und das hatten wir alle!“

Hier die beiden Bikes. Hauchdünnes Voting. Urteilt selbst!

Kontakt: www.liberta-motorcycles.com

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.