Satansadler MC Buxtehude: Das 50th Anniversary!

Da rollt etwas auf euch zu!

Ich war noch nicht so oft auf einer 50th Anniversary-Feier. Mein letztes Big-Anniversary war die große Party des Iron Horses MC Nürnberg auf dem Gelände von Faber-Castell im Rahmen meiner Süd-Tour. Es ist jedoch kein Wunder, dass diese Gelegenheiten rar gesät sind, da es nicht so viel Clubs gibt, die auf eine bereits fünfzigjährige Historie zurückbklicken können. Der Satansadler MC Buxtehude gehört nun zu diesem erlauchten Kreis.

Am 26. August wird dieses markante Clubereignis ausgiebig mit einer großen 50th-Anniversary-Party gefeiert. Ich wette darum, dass diese Nummer wenigstens im hoch dreistelligen Bereich angefahren wird. Statt nun meine Fragen zu bewantworten, hat der Club seine Geschichte für das Magazin mit einer Kurzstory selber zusammengetragen. Sehr gut, denn niemand weiß besser, was den Satansadler MC Buxtehude ausmacht. Steigen wir ein.

Der offizielle Flyer zur 40th-Anniversary-Party.

Aus der Clubsicht!

„Der Satansalder MC wurde 1973 gegründet. Vor dieser Zeit waren einige der damaligen Gründungsmitglieder (Hank, George, Werner, Willi, Matten, Cord, Uwe, Peter und Reinhard) als „Hells Eagle“ unterwegs. Unmittelbar nach der Club-Gründung gesellten sich zahlreiche gleichgesinnte aus Buxtehude, Stade und dem gesamten Umland zu der Truppe. Das erste Clubhaus konnten die damaligen Gründungsmitglieder noch im gleichen Jahr von den Stadtvätern Buxtehudes ergattern. Nach vielen wilden Partys im Clubhaus, umliegenden Kneipen und natürlich auch den Buxtehuder Veranstaltungen hatten wir uns schnell einen „Namen“ gemacht.

Ein Bild aus alten Tagen!

Nach drei Jahren sollte das Clubhaus einem Industriegebiet weichen. Die Buxtehuder Politik hatte ein großes Interesse daran, den Motorradclub aus der Stadt zu verbannen und wir konnten 1976 das heutige Clubgelände von der Stadt Buxtehude nutzen. Das Clubhaus (eine Hafenholzhütte) wurde in Bremen abgebaut und auf dem Gelände wieder aufgebaut. Die Einweihungsparty 1976 war die erste Großveranstaltung. Es waren Clubs aus Berlin, Hamburg, dem gesamten Umland bis nach Österreich vertreten.

Für den 26.08.23 sehe ich da keine Lücken mehr! Es wird voll werden!

Nach ca. 10 Jahren Clubbestehen hatten sich die überwiegende Anzahl der Gründungsmitglieder aus dem Clubleben zurückgezogen. Ende der 80er hatte sich der komplette Buchholzer Iron Chaine MC uns angeschlossen, und somit hatten wir wieder die übliche Besetzungsstärke.

Top-Anzeige

Wir haben uns bis heute zum Vorsatz gemacht, keine weiteren Chapter außerhalb Buxtehudes zu eröffnen. Uns ist es nicht wichtig, zu den „großen und mächtigen Clubs“ zu gehören. In den letzten Jahren haben sich immer wieder Gelegenheiten ergeben, diesen Grundsatz zu überdenken – und wir haben stets beschlossen, einzigartig zu bleiben und an unserem Vorsatz festzuhalten. Diese Konsequenz wurde uns in der Szene mit Respekt gezollt.

Hier auf einer Party mit dem alten Memphisto Mob MC Berlin.

Seit Jahrzehnten besteht der Club aus ca. 25-30 Leuten. Nur selten verlässt uns jemand. Nachwuchsprobleme sind zur Zeit nicht vorhanden. Aufgrund der Clubgröße ist es eine erlesene Auswahl.

Am Samstag, den 26.08.2023 wird die 50-Jahres-Party am Clubhaus gefeiert. Aus diesem Anlass sind alle ehemaligen- und Gründungsmitglieder, auch wenn sie nicht mehr in der Club-Szene unterwegs sind, eingeladen. Es wird ein Memory-Zelt mit Dokumentation der Zeitgeschichte bereitstehen. Auch für das leibliche Wohl und Live-Musik wird wie immer bei uns auf hohem Niveau gesorgt.“

Der Satansadler MC Buxtehude hat sich nie vereinnahmen lassen.

Anmerkungen!

Ja, die Partys der Satansadler haben Niveau. Insofern solltet ihr unbedingt etwas mehr Zeit einplanen, wenn ihr euch am 26.08 auf den Weg macht. Das dürfte nämlich ein richtig großer Kessel Buntes werden, der vermutlich einen weiteren geschichtsträchtigen Eckpfeiler im Wirken des Satansadler MC Buxetehude markieren wird. Da würde ich glatt drauf wetten! Gutes Gelingen!

Impressionen! (Zum Vergrößern anklicken)

Kontakt: https://www.facebook.com/SatansadlerMC

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.