Die Eisenhütte bei Börjes Augustfehn!

Autsch, die Nummer hätte ich ja was verpennt. Aber nur fast! Auf dem letzten Frühlingstreffen bei Börjes in Augustfehn habe ich erstmalig gecheckt, dass die dortige Eisenhütte ebenfalls von Dieter Börjes betrieben wird. Ok, sein aktiver Part sind natürlich die American Bikes, und für den gastronomischen Ablauf hat er ein ambitioniertes Team, doch unter dem Strich ist er eben der Chef.

Geschnackt habe ich dann jedoch mit seiner Frau Anke, die sich um das Marketing kümmert. Sie hat ultra schnell reagiert und mir die nötigen Infos zukommen lassen. Das die Eisenhütte very Biker-like ist, erklärt sich ja nun schon mal aus dem oben beschriebenen Grund. Es gibt aber noch weitaus mehr Aspekte, das Lokal bei einer der nächsten Touren konkreter ins Auge zu fassen.

Die Eisenhütte in Augustfehn bei Börjes steht unter Denkmalschutz!

Die Eisenhütte in Augustfehn bei Börjes steht unter Denkmalschutz!

Fakten!

Seit dem 1.8.2014 gibt es die Eisenhütte, die mit dem in der Region einzigartigen Charme alter Industriekultur punktet. Das denkmalgeschützte, jedoch zerfallene, Industriedenkmal Eisenhüttenturm mit dem Kesselhaus, wurde innerhalb eines Jahres nach alten Fotos rückgebaut und liebevoll restauriert. Dann wurde der gastronomische Betrieb als Bar, Cafe und Restaurant eröffnet.

Ein Bild aus alten Tagen. Die heutige Eisenhütte hat sich den nostalgischen Charme erhalten!

Ein Bild aus alten Tagen. Die heutige Eisenhütte hat sich den nostalgischen Charme erhalten!

Die Eisenhütte mit den Räumlichkeiten Kesselhaus, Galerie und Wintergarten, fasziniert durch die einmalige Kombination eines Urgesteins mit einer modernen Bauweise. Um das gesamte Objekt herum, befinden sich ohne Ende Außenplätze, so daß die Eisenhütte auch für großen Moped-Gruppen ein attraktives Ziel ist. Parkplätze sind dort überhaupt kein Problem.

Das Lokal  ist täglich ab 9 Uhr morgens geöffnet und bietet eine frische regionale Küche, die auch offiziell „Slow Food“ unterstützt. Slow Food steht für Nachhaltigkeit, hohe Qualität und es werden Produkte regionaler Erzeuger verwendet. Qualität steht in der Eisenhütte an erster Stelle.

Die Eisenhütte hat gastronomische Ansprüche, die es zu checken gilt.

Die Eisenhütte hat gastronomische Ansprüche, die es zu checken gilt.

Es werden Bio-Produkte bevorzugt, die Milch kommt direkt vom Bauern, das Fleisch aus der Wesermarsch von Angus Rindern. Es wird frisch gekocht und das Gemüse wird natürlich auch frisch angeliefert. So wechselt die Speisekarte regelmäßig saisonal. Auch die Vegetarier und Veganer werden in der Speisekarte fündig.

Die Küche setzt auf hochwertige Produkte aus der Region.

Die Küche setzt auf hochwertige Produkte aus der Region.

Jeden Morgen in der Zeit von 9 – 12 Uhr gibt es ein Frühstücksbuffet, Mittagstisch, nachmittags Kaffee- und Teespezialitäten mit einer großen Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und eine Abendkarte. Logen sind auch die Gäste gerne gesehen, die einfach das leckere Bier, die erlesenen Weine oder die Cocktails probieren möchten. Der Wintergarten bietet Platz bis zu 36 Personen und die Galerie oben für Gruppen bis zu 60 Personen. Für Gruppen werden auch festliche Buffets oder Menüs angeboten.

Auch kulturell bietet die Eisenhütte ein fettes Programm.

Auch kulturell bietet die Eisenhütte ein fettes Programm.

Im Eisenhüttenturm ist ein Standesamt untergebraucht. Die zukünftigen Brautpaare können sich in der Eisenhütte somit trauen lassen und anschließend in der Eisenhütte feiern oder ein festliches Menü zu sich nehmen. Fotomotive gibt es reichlich in der Eisenhütte und auch auf den wunderschönen Außenterassen.

Jeden 1. Donnerstag und jeden 3. Samstag im Monat finden Live-Auftritte verschiedenster Musikrichtungen statt. In der Galerie im 1. Stock sind regelmäßig wechselnde Bilderausstellungen verschiedener Künstler. Unter dem Strich passt die Eisenhütte somit wunderbar zu Bikes, Music and More. Und darum haben wir sie hier vorgestellt.

Kontakt: www.eisenhuette.com/

 

 

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.