„Adventure Country Tracks e.V. feiert drittes ACT Camp mit großer Beteiligung und starkem Community-SpiritKürten, 23. Juli 2025–Vom 17. bis 20. Juli 2025 verwandelte sich das Gelände desMSC Kleinhauerneut in ein Paradies für Abenteuerlustige auf zwei Rädern. Bereits zum dritten Mal fand dort das ACT Campstatt –und mit rund 200 begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmernwurde es zum bislang größten und emotionalsten Event seiner Art.
Ein Wochenende zum Erinnern.
Das Camp bot alles, was das Herz eines Adventure-Riders höherschlagen lässt: perfekte Bedingungen, bestes Wetter, viel Offroad-Action –und vor allem eine Gemeinschaft, wie man sie selten erlebt. Von der ersten Minute an herrschte eine offene, herzliche Atmosphäre. Lachen, Austausch, gegenseitige Hilfe –überall war echte Verbundenheit zu spüren. Ob auf der Strecke, am Lagerfeuer oder im Eventzelt: DasACT Camp 2025 war ein Ort für Gleichgesinnte, die nicht nur Abenteuer, sondern auch Freundschaft suchten.Fahrspaß, Training und Mutproben.
Auf der Motocross-Strecke konnten sich Einsteiger wie Fortgeschrittene austoben. Unterstützt wurden sie dabei von fünf professionellen Trainerndes Endurocenters Mammutpark, die mit viel Geduld und Leidenschaft Grundlagen vermittelten, Sicherheit stärkten und geführte Runden anboten.Für alle, die lieber abseits der Strecke unterwegs waren, gab es geführte Touren durch die Eifel, organisiert von engagierten ACT-Mitgliedern –ein echtes Highlight für alle, die das Umland aus der besten Perspektive erleben wollten: vom Motorrad aus.
Besonders erwähnenswert:
Auch die Streckensicherung wurde gemeinschaftlich gestemmt. Zahlreiche Teilnehmer erklärten sich freiwillig bereit, als Streckenposten zu unterstützen – eine Hilfe, die an mehreren Stellen unerlässlich war. Vor allem an der steilen Ausfahrtund nach der regelmäßig durchgeführtenBewässerung der Anlage, die einige Abschnitte rutschig und technisch anspruchsvoll machte, war der Einsatz der Streckenposten Gold wert. Ein großartiges Beispiel für das gelebte Miteinander auf dem Camp. Wettbewerbe mit Spaßfaktor und tollen Preisen
Neben dem klassischenTouratech-Slow-Motion-Parcours und dem beliebten Motorrad-Limbo, war dieses Jahr erstmals der NEXXHelm-Weitwurfund derREV’IT! AgilityCourseTeil des Programms –ein actionreicher Geschicklichkeitsparcours, der präzises Fahren und jede Menge Mut verlangte.
Und es gab großartige Preise zu gewinnen:
Zwei REV’IT! Jacken
Ein PaarTouratech Destino-Stiefel
EinNexx X.WED3 Helm
Ein kompletter Reifensatz von Metzeler nach Wahl
Ein besonderes Highlight war der Community Award, gestiftet von Garmin–verliehen an den hilfsbereitesten Teilnehmer, gewählt von der ACT Community selbst. Eine Auszeichnung, die stellvertretend für den Geist des Camps steht: Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt, echte Freundschaft.
Wissen teilen –Erfahrungen erleben.
Im gut besuchten Eventzelt drehte sich alles um Know-how und Inspiration. Jan Jessen (NavAcademy)erklärte anschaulich, wie man GPX-Tracks korrekt auf Navigationsgeräte überträgt.. Lutz von Steynitz gab wertvolle Tipps zur Garmin-Navigation im Offroad-Bereich. Uwe und Bernd, zwei langjährige ACT-Mitglieder, präsentierten ihre „Individual First Aid Kits“ –mit zahlreichen Aha-Momenten für alle.•InspirierendeReisevorträgewie von Marc von Papen („Vom Mittelmeer in die Berge –3 Jahre, 3 ACTs“) und Kai Rohr („How to become an adventure rider“) rundeten das Programm ab.
Starke Partner –starke GemeinschaftAuf der Händlermeile präsentierten sich Touratech, Garmin, NavAcademy und Enduro Xperience – mit Beratung, Technik und Möglichkeiten zum Ausprobieren.Touratech brachte drei Maschinen mit, ausgestattet mit Stollenreifen und dem beliebten Touratech Suspension, die direkt auf der Strecke getestet werden konnten.
Für das leibliche Wohl sorgte –wie immer mit vollem Engagement –das Team des MSC Kleinhau, das das Camp zu einem rundum gelungenen Erlebnis machte. Ein Blick zurück –und voller Vorfreude voraus. Das ACT Camp 2025 bleibt unvergessen.Ein Wochenende voller positiver Energie, großem Teamgeist und ganz ohne Zwischenfälle oder Verletzungen. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren überwältigend: Glückliche Gesichter, tiefe Gespräche, neue Freundschaften.Das Team von ACT e.V.blickt stolz auf diese dritte Ausgabe zurück – und sagt von Herzen
Danke:
An alle Teilnehmer, Partner, Trainer, Streckenposten, Helfer und Unterstützer. Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist jetzt schon riesig.ACT Camp 2026 – wir zählen die Tage. „(Ende Presseinfo)
Kontakt: https://adventurecountrytracks.com/

