Defizite? Hörgeräte Landsberger!

Gutes Hören ist abnorm wichtig, nicht nur für Biker. Wenn nämlich die Lauschlappen nachlassen, man zudem durch den Helm schon leicht abgeschirmt ist, können Hördefizite katastrophale Folgen haben. Hörgeräte Landsberger hat sich auf das Klientel Mopdefahrer spezialisiert. Das Gute, ihr müsst noch nicht einmal eine der Filialen im Norden besuchen, der erste Kontakt ist sowohl auf dem Saisonerwachen in Rodenkirchen, als auch auf den HMT möglich.

Vor einigen Monaten zog mich ein Buddy von mir ins Vertrauen: „Dicker, wir müssen mal reden. Mir fällt es schwer im Pack die Spur zu halten. Außerdem bekomme ich immer häufiger Balance-Probleme. Alter, ich bin Berufskraftfahrer. Mir geht die Düse!“

Nach kurzem Überlegen empfahl ich ihm zunächst einen Ohrenarzt aufzusuchen. Denn beim Motorradfahren entstehen schnell Lärmpegel, die sich negativ auf das Gehör und damit auf die Gesundheit auswirken können. Es war ein Volltreffer. Ok, nun hatte er eine Diagnose. Folgte das nächste Problem. Wer hat schon Bock mit einem gigantischen Hörgerät in der Gegend herumzulaufen.

Top-Anzeige

Ich erinnerte mich an ein Gespräch mit Jörg Landsberger auf der Motorrad-Messe in Rodenkirchen Anfang 2014. Das Hörgeräte-Institut mit vier Geschäften und zwei Service-Centern im gesamten norddeutschen Raum, präsentierte sich mir gegenüber mit einem Stand. Irgendwann kam man sich näher, es folgte ein länger Talk mit Jörg.

Jörg Landsberger ( links ) und sein engagiertes Team besuchen etliche Motorradmessen!

Jörg Landsberger ( links ) und sein engagiertes Team besuchen zahlreiche Motorradmessen!

Ich rief Jörg Landsberger direkt an, schilderte ihm die Problematik meines Kumpels. Kurze Zeit später hatte mein Macker bei ihm in der Filiale in Bremen einen Termin. Und heute? Alles paletti. Er kommt wieder richtig gut klar, und sein Hörgerät habe ich bis heute nicht entdecken können. Machen wir uns nichts vor, mit den Dingern haben wir Kerle echt Probleme, sind sie doch ein Synonym für das Älterwerden. Völliger Blödsinn, denn die heutige Technik ist soweit fortgeschritten, dass Hörgeräte schon längst keinen optischen Makel mehr darstellen.

Das generelle Problem!

Wie unser gesamter Körper, altert auch unser Hörsinn. Das (Frequenz-) Hören nimmt kontinuierlich ab und wir verstehen nicht mehr so klar wie in jüngeren Jahren. Besonders Konsonanten im Hochtonbereich wie g, k, f und s sind nicht mehr so deutlich zu unterscheiden.

Landsberger bietet etliche individuelle Lösungen an.

Hörgeräte Landsberger bietet etliche individuelle Lösungen an.

Unser Gehör leistet außerordentliches. Anders als die Augen, die wir einfach schließen, wenn wir müde sind oder sie schonen möchten, können wir unsere Ohren nicht schließen. Die Ohren schlafen nie, sie sind 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche geöffnet für alle Eindrücke, die sich über Lautstärke vermitteln lassen. Welche Probleme ergeben sich?

Lautstärkeverlust

Sie hören Ihre Umgebungsgeräusche leiser. Ein Alltagsbeispiel: Freunde haben euch darauf aufmerksam gemacht, dass der Fernseher viel zu laut eingestellt ist. ODER: Sie haben den Eindruck, dass Ihre Gesprächspartner „nuscheln“.

Verständlichkeitsverlust
Ihr hört alles in normaler Lautstärke, müsst den Inhalt aber erraten. Ein Alltagsbeispiel: Bei einem Kaffeetrinken habt ihr Probleme, dem Gespräch zu folgen, weil mehrere Menschen gleichzeitig reden. ODER: In einem Cafe ist es sehr anstrengend für euch, dem zu folgen, was der Gegenüber euch erzählt, weil die Umgebungsgeräusche ablenken.

Dynamikverlust
Ihr empfindet leise Klänge als laut oder laute Geräusche als sehr unangenehm, obwohl ein intaktes Gehör diese problemlos verarbeiten könnte. Ein Alltagsbeispiel: Das Geräusch einer zuschlagenden Tür empfindet ihr als geradezu schmerzhaft. ODER: Leises Sprechen nehmt ihr als Schreien wahr.

Gutes Hören ist unerlässlich! Insbesondere für Biker!

Gutes Hören ist unerlässlich! Insbesondere für Biker!

Zeitauflösungsverlust
Schallwellen, die auf das Außenohr treffen, benötigen bis zum Hörzentrum im Gehirn etwa 20-30 Millisekunden. Ist diese zeitliche Verarbeitung gestört, können einzelne Buchstaben oder Silben nicht mehr erfasst werden. Ein Alltagsbeispiel: Jemand spricht das Wort „KAUFMANN“ Ihr hört aber „KAUM“. Die übrigen Buchstaben sind verloren gegangen.

Verarbeitungsverlust
Obwohl beide Ohren einwandfrei funktionieren, werden Töne vom Gehirn nicht richtig verarbeitet. Diese Art der Hörstörung tritt meist im Zuge anderer Krankheiten auf und ist sehr selten. Ein Alltagsbeispiel: Gesprochene Sprache hört ihr so, als würde es sich um eine Fremdsprache handeln, die ihr nicht beherrscht.

Leute, nehmt euch echt mal die Zeit und geht in euch, ob derartige Symptome bei euch auch vorliegen. Und dann?

Hörgeräte Landsberger!

Das Unternehmen bietet individuelle Hörschutz-Lösungen an, damit ihr auch morgen noch gut Hören könnt und Freude am Motorradfahren habt. Es hat sich auf die Biker spezialisiert, ist u.a. auf etliche Biker-Messen aktiv, um die Motorradfahrer zu sensibilisieren.

Spezielle Filter sorgen für eine Dämpfung der Windgeräusche beim Fahren, während die Verständigung weiter möglich ist. Ihr hört also immer noch den Motor, den Verkehr und euren Gesprächspartner. Das bisherige Gefühl der Isolation schwindet.

Landsberger bietet euch je nach Bedarf maßgeschneiderte Lösungen für alle Einsatzbereiche an. An dieser Stelle ergibt es jedoch keinen Sinn verschiedene komplexe Varianten vorzustellen. Das verwirrt nur.

Die Hörgeräte-Experten. Rechts außen: Jörg Landsberger!

Die Hörgeräte-Experten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Cuxhaven!

Darauf gehen wir zu einem späteren Zeitpunkt im Detail ein. Viel wichtiger ist derzeit die Kenntnis um ein Hörgeräte-Unternehmen, das sich in allen technischen und emotionalen Aspekten voll auf den Bedarf der Motorradfahrer einlässt.

Wenn ihr zufällig auf der MesseSaisonerwachen des MC Rodenkirchen am zweiten Januar-Weekend seid, die Firma Landsberger ist erneut mit einem Stand vor Ort präsent. Einfach mal vorbeischauen.

Ok, bei näherem Interesse checkt ihr bitte die Homepage.

Kontakt: www.hoergeraete-landsberger.de

 

 

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.