HMT 2023: Neues Konzept!

Eine starke Kooperation?

Nachdem die Dicon bekannt gab, dass die IMA Hessen sowie die BMT Berlin in diesem Jahr mangels Ausstellerinteresse nicht stattfinden, ging ich an sich fest davon aus, dass dieses Schicksal auch die HMT in Hamburg treffen wird. Ich habe mich geirrt.

Erfreulicherweise, denn die HMT starten nun tatsächlich am 10. Februar und möchten erneut eine markante Duftmarke setzen, die dem Status als größte norddeutsche Motorradmesse gerecht wird. Allerdings läuft die Messe mit einem veränderten Konzept. Und da es eine Premiere ist, kann ich dieses nicht zu 100 % einschätzen. Ergo schauen wir uns mal an, wie der Veranstalter selbst die HMT 2023 beschreibt:

An einem der drei Tage schlage ich auf den HMT auf. Ich bin echt gespannt, was mich erwartet.

Vorstellung der Dicon! (nicht redigiert)

„DiCoN beschreitet ein neues Konzept in Kooperation mit der Reise- und Freizeitmesse oohh.

Mit der oohh! – Die FreizeitWelten der Hamburg Messe, werden vier Spezialmessen (Dazu gehören die REISEN HAMBURG – FreizeitWelt für Urlauber sowie die RAD HAMBURG – Die FreizeitWelt für (E-)Biker, die CARAVANING HAMBURG – Die FreizeitWelt für Camper, die KREUZFAHRTWELT HAMBURG – Die FreizeitWelt für Kreuzfahrer, die AUTOTAGE HAMBURG – Die Freizeitwelt für Autofahrer und die FOTOHAVEN HAMBURG – die FreizeitWelt für Fotografen mit der HMT zusammengefasst, die parallel zueinander veranstaltet werden.)

Die Hamburger Motorradtage wecken die Vorfreude auf die Saison 2023. In den Hamburger Messehallen, präsentieren zahlreiche Aussteller die Neuheiten der kommenden Saison. Auf der erfolgreichsten Motorradmesse Norddeutschlands wird alles geboten, was das Fahrerherz höher schlagen lässt: Die aktuellen Modelle namhafter Hersteller und umfangreiches Zubehör sowie Bekleidung und Helme für alle Anforderungen. Ob Chopper-, Sportler-, Roller-, Touren- oder Endurofahrer, in den Hamburger Messehallen kommen alle auf ihre Kosten!

Und für den perfekten Motorradurlaub gibt es ein vielfältiges Angebot an Motorradreisen und geführte Touren. Im Customshow-Bereich laden die Individualisten der Motorradszene mit ihren ausgestellten Schönheiten zum Staunen ein. Einen Einblick in das Clubleben bietet die Clubmeile, in der sich zahlreiche engagierte Clubs präsentieren. Die zünftige Biergartengastronomie in den Messehallen sorgt für Entspannung und lädt zum Verweilen ein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.“ (Auszug Homepage Stand 27.01.23)

Wenn ich das richtig einschätze, so markieren die gelben Flächen die HMT als in sich geschlossene Area.

Anmerkungen!

Ich habe mich mit Ecky Stürck von der Dicon unterhalten. Ja, die HMT werden sich nicht genauso präsentieren, wie vor der Pandemie. Wie auch? Fast die gesamte Messebranche lag über Jahre brach, Reserven wurden aufgebraucht, manche Aussteller können sich derzeit mehrere Messeauftritte einfach noch nicht leisten, einige Player gibt es auch nicht mehr. Wie soll dann die Dicon in diesem Jahr die HMT genauso präsentieren, wie man das vor der Pandemie gewohnt war. Unmöglich!

Top-Anzeige

Unter all diesen Aspekten betrachtet, erachte ich die Zusammenlegung von vier Messen für eine absolut sinnvolle Maßnahme. Und anstatt aufgrund des Mehrangebotes die Eintrittspreise zu erhöhen, ging die Dicon damit runter. Leute, am Feitag kostet der Eintritt nur noch schlappe 10 Euro, am Samstag und Sonntag liegt er bei 15 Euro.

Ok, einige Marken sind nicht dabei, zum Beispiel KTM, aber ein Blick in das Ausstellerverzeichnis hat mir aufgezeigt, dass den Besuchern der HMT immer noch ein Spektrum geboten wird, welches die Eintrittspreise absolut rechtfertigt, sofern man bereit ist kaufmännische Gegebenheiten zu akzeptieren. Manche können oder wollen das jedoch nicht. Es ist jedoch müßig, darauf näher einzugehen.

Auch in 2023 wird es eine Customarea geben.

Fazit!

Ich bin aus Sicht der Motorradszene echt froh, dass es der Dicon gelungen ist, die HMT 2023 zu fahren. Mir ist es auch völlig egal, ob in den Hallen hier und dort ein Caravan oder ein Outdoorzelt mehr präsentiert wird, vielleicht sogar eine ganze Area. Ich fahre hin, marschiere über den Eingast Ost ein und dann lasse ich mich überraschen. Was mir nicht gefällt, ignoriere ich. Und wer weiß, eventuell stelle ich ja sogar fest, dass mir das neue Konzept besser gefällt, als die HMT vor der Pandemie.

Top-Anzeige

Konsument Gnadenlos wird das alles nicht interessieren. Den hat es aber auch schon vor der Pandemie nicht tangiert, wie hoch die wirtschaftlichen Risiken einer derartigen Messe sind, die aus den o. g. Gründen 2023 alles andere als gesunken sind. Letztlich ist es daher aus Sicht des potenziellen Besuchers die ganz persönliche Abwägung, ob es mir die 10 bis 15 Euro wert ist, den HMT in diesem Jahr als Stützpfeiler zu dienen, damit die Messe sich stabilisieren kann, um mit einem gestärkten Rücken für 2024 erneut durchzustarten. Entscheidet euch!

Impressionen!

Kontakt: https://motorradmessen.de/

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.