Rocker im WEB: Unschöne Nebenwirkungen!

Klarstellung!

Mittlerweile schießen die Rockerseiten im Netz wie Pilze aus dem Boden. Manche sind gut, viele nicht. Meistens bedienen sie sich der Bad News aus dem Mainstream, eigene Berichte werden so gut wie nie erstellt, und letztlich kommt es nur noch darauf an, wer am schnellsten welche Info teilt. Der Kampf um Multiplikatoren und die damit verbundene Range hat Hochkunjunktur.

Alle unseren Artikel sind namentlich gekennzeichnet, ergo darf es nicht zu Verwechslungen kommen.

Die Seiten über Rocker im Web können einen durchaus verwirren.

Nun, ausgerechnet da habe ich mich ausgeklinkt. Warum soll ich der Presse, die ich ja auch oft genug ob ihrer mangelnden Objektivität kritisiere, und die im wesentlichen die Stigmatisierrung von Rockern zu verantworten hat, auch noch eine Plattform bieten. Wenn überhaupt setze ich einen Link, sofern ich bestimmte Vorgänge kommentiere, um der Sorgfaltpflicht und der Nachvollziehbarkeit zu genügen, ansonsten geht mir der ganze negative Bullshit aus den Redaktionen der führenden Verlage am Arsch vorbei. Ich will mich gar nicht täglich in meinem persönlichen Lifestyle davon beeinflussen lassen.

Bad News bringen aber hohe Zugriffsraten. Selektiert und geprüft wird nicht, alles muss rein. Ist ja nicht mein geistiger Müll, ergo habe ich auch nicht die Verantwortung dafür. Das sehe ich etwas anders. Denn wenn ich etwas publiziere, löse ich Reaktionen aus, und für diese bin ich in jedem Fall verantwortlich, denn es ist meine Plattform. Bei vielen Anbietern kann man jedoch kaum ausmachen, wer die Verantwortung trägt. Was ist denn ein Impressum? Brauchen wir nicht! Namentliche Verantwortung? Brauchen wir nicht! Da kann man schon mal durcheinander kommen.

Für das was ich hier schreibe, bin ich verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes. Sämtliche Artikel sind mit einem Autorenprofil gekennzeichnet, damit auch jeder weiß, wer den Beitrag zu verantworten hat,  V.i.S.d.P halt. Ärgerlich, wenn man dann für Veröffentlichungen auf Fremdseiten mit Unterlassungsklagen oder sonstigen Übelkeiten bedroht wird, für die man nicht verantwortlich ist, weil der sich Angesprochene sein Anliegen nicht korrekt recherchiert hat.

Deshalb aus gegebenen Anlass zur Klarstellung:

bikesmusicandmore.com ist ein Produkt vom Werbe- und Eventservice Lars Petersen! Wir stehen für das gerade, was wir veröffentlichen. Nicht für das, was vermeintlich von uns publiziert wurde. Bevor man mir mit irgendwelchen Maßnahmen droht, bitte ich höflichst darum, das man zunächst einmal feststellt, ob der Fall überhaupt in meiner Verantwortung liegt. Da hilft es doch sehr, wenn man den jeweiligen Beitrag selber komplett gelesen hat oder, bevor man in das Horn bläst, mal eine Voranfrage stellt. Seriöserweise macht man das mit den entsprechenden Bezugsquellen. Egal, ob das nun Rocker-like ist oder nicht. Amen!

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.