Biker & Business: Gutachter André Kökenhoff aus Wismar! :

Ich wette, jeder von euch hatte schon mal einen Wohnungs- oder Gebäudeschaden. Ich kann mich nocht sehr gut an den immensen Wasserschaden in meiner Bude erinnern. Gottlob war ich versichert und die Gesellschaft hat bereitwillig den Schaden ausgeglichen. So läuft es aber keineswegs immer, denn bei der Schadenshöhe gibt es oft äußerst unterschiedliche Meinungen.

Dann braucht man einen kompetenten Gutachter, der die Nummer bewertet und mit seiner Expertisé dafür sorgt, dass einen zum Beispiel die Versicherung fair reguliert. André Kökenhoff ist so ein Gutachter und bewertet insbesondere alle Arten von Gebäudeschäden. Zudem ist er Biker.

Im Fokus!

Seit 2019 ist André Kökenhoff als selbständiger Gutachter für Versicherungsschäden tätig. Zu dem Beruf gekommen ist er durch die Anfrage einer großen Versicherung, ob er nicht lieber statt als Sanierer als Schadengutachter arbeiten möchte. Seine Kernbereiche sind Gebäude und Hausrat. Oft dreht es sich um Wasserschäden, aber auch Schäden durch Brand, Überschwemmung, Schimmel oder Autos, die in Häuser hineinfahren.

André ist Freebiker und interessiert sich u. a. für Rugby!

So hatte er zum Beispiel eine ältere Dame als Kundin, der ein Transporter in ihr Wohnzimmer gebrettert ist. Kurios, als André den Fall auf den Tisch bekam stellte sich die alte Dame demonstrativ vor den Kurierdienstfahrer, schließlihc ei die Kurve vor dem haus sehr eng und die modernen Fahrzeuge ohnehin kaum noch zu handhaben. Nicht mit einm Wort erwähnte sie das 2,5 x 3 Meter große Loch in der tragenden Wand ihres Hauses. Tja, Oma mochte wohl den Fahrer. Grins….

In der Regel wird André von Versicherungen beauftragt, um Schadenfälle zu untersuchen. Allerdings steht er auch für freie Gutachten zur Verfügung, wenn Privatpersonen, Firmen oder Gerichte Hilfe bei der Einschätzung und Bewertung von Schadenereignissen brauchen.

Immer öfter besucht er aktuell Objekte mit einer deutlichen Schimmelproblematik, wo jedoch der Schimmel keinem eindeutigen Schadenereignis zuzuschreiben ist. Dann macht er eine Komplettanalyse des Gebäudes und prüft, ob beispielsweise kapillar aufsteigende Feuchtigkeit oder defekte Abdichtungsebenen schadenursächlich sind. An dieser Stelle kommt ggf. seine Tätigkeit als Sanierungsexperte zum Tragen, womit er sich ein zweites Standbein aufgebaut hat.

Das ist Elke. Das Baby bewahrt André nach eigener Aussage vor hemmungsloser Raserei!

Der Biker?

Als Biker ist er aktuell auf einer Honda CTX 700 unterwegs. Er nennt sie Elke. André sieht sich von der Veranlagung eher als „risikobereiten Spinner“ und sieht in der Honda daher das nahezu perfekte Bike für ihn. Also Elke ist perfekt, weil sie durch Leistung und Vmax verhindert, dass er sich binnen Wochen totfahren würde.

. Er düst damit gerne zu seinen Eltern nach Ostwestfalen oder von Wismar aus durch die Lewitz und das Wendland. Er hätte zwar druchaus Bock auf mehrtägige Touren, nur eben nicht solo, sondern mit anderen zusammen, was als Freebiker in seienr Region wohl gar nicht so easy machbar ist.

Top-Anzeige

 

In unserem Telefonat hatte er mir von seinem Anliegen berichtet und mich gefragt, ob ich darin eine Chance sehe, wenn er öffentlich dazu aufruft Gleichgesinnte zu finden, die mit ihm zusammen cruisen und wo auch eine Übernachtung möglich sei, um gemeinsam nach der Tour Fun zu haben. Klar ist das möglich, sofern man vorher Vertrauen aufbaut. Ich habe ihm daher einen Leserbreif empfohlen, damit er seine Gedanken dort einfach mal präsentiert.

Wenn es wieder durchweg und relaxt möglich ist, wird man André bei offenen Abenden oder auf Treffen in seiner Region anfinden. In Sachen Clubszene findet er vieles gut, aber unter dem Strich sehe ich André derzweit eher in einer festen Fahrgemeinschaft ohne feste Hirarchien.

Anzeige: André Kökenhoff

Fazit!

Guitachter und Sanierungsexperte? Nun, das ja mal eine Synergie. Hauptsächlich ist es aber die Begutachtung von Schäden, um die Schadenereingisse gerichtsfest zu bewerten, damit am Ende klar ist, wer dafür gerade steht, dass der Schaden saniert wird. Nun, mittlerweile hat es der Beruf ja sogar ins TV geschafft. André hat denn wohl auf das richtige Pferd gesetzt! Wer weiß, evtl.

Wenn ihr mal einen Gutachter braucht ist André ja eventuell euer Mann. Er arbeitet keineswegs nur lokal, nee, er beackert mehrere Bundesländer. Das aber entscheidet ihr letztlich selber, also bitte selbst informieren und dann entscheiden. Für Andrés Unterfangen in Sachen gemeinsamer Touren wünsche ich denn mal Good Luck!

Kontakt: André Kökenhoff, Gamehl 15, 23970 Benz, Telefon: 01515 737 89 01

Autor: Lars Petersen

Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann. Davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Ü50, Vater, Musiker ( Singer ) und MC-Mitglied. Karre? 99er Harley Davidson Road King KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden wird. Besonderes: Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst sowie der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings.