Der BKA-Bericht: Eine Mogel-Packung?

BKA-Präsident Jörg Zierke hat uns den aktuellen Bericht zur Lage der Organisierten Kriminalität in Deutschland vorgelegt. Warum interessiert uns das? Nun, in jedem achten Fall sollen Mitglieder von Rocker-Banden verwickelt sein. Rocker-Banden, wenn ich das höre, bekomme ich die ersten Pusteln.

Zu den Fakten!

An oberster Stelle sind BTM-Delikte mit aktuell 35,3 % immer noch führend, Tendenz abnehmend. Bereits an zweiter Stelle rangieren die Eigentums-Delikte mit 16%, Trend steigend. Zierke merkte an, dass die OK quasi an der Haustür angekommen sei und es immer weniger Einzeltäter, sondern organisierte Gruppen sind, die den Bürgern auf die Pelle rücken und um ihr Erspartes bringen. An dritter Stelle positionieren sich die Wirtschaftsdelikte mit einer gleich bleibenden Prognose.

Top-Anzeige

Schlaufix Jürgen Roth, sogenannter OK-Experte, stellt dazu fest, um international agieren zu können, benötige die Organisierte Kriminalität Hintermänner mit weißer Weste, also Banker, Notare, Rechtsanwälte. Das Wort Politiker kommt in seinem Kommenar nicht vor.

Na super, auf der einen Seite kolpoltiert man permanent, dass bestimmte MC’s in Dunkelfeldern operieren und nichts weiter anstreben, als die illegale Abschöpfung von Kapital, auf der anderen Seite sind es gar die Honorationen aus der Mitte der Gesellschaft, die augenscheinlich genau mit diesen Gruppierungen gemeinsame Sache machen. Ihr Glück, dass die Presse auf diese Aspekte tunlichst nicht eingeht. Logen, Lobbyisten vertragen sich, oder umgangssprachlich: „Eine Krähe hackt der anderen nicht die Augen aus!“

Mit 40,5% sind die Deutschen in der Statistik immer noch führend, Tendenz steigend, dahinter rangieren die Türken mit 10,10%. Interessant, es ist die einzige Gruppierung, wo das BKA eine sinkende Tendenz feststellt. Danach folgen Litauer, Polen und Albaner mit deutlich steigender Tendenz!

Heute packe ich ein heißes Eisen an. Den BKA-Bericht 2014 zur Lage 2013!

Heute packe ich ein heißes Eisen an. Den BKA-Bericht 2014 zur Lage 2013!

Die Mogel-Packung!

Kommen wir zurück zu den Rockern. Jedes achte Verbrechen, so dass BKA, geht angeblich auf deren Konto. Verbrechen? Das STGB macht einen faktischen Unterschied zwischen einem Vergehen und einem Verbrechen. In diesem Punkt gefällt mir daher schon einmal die Aussage ganz und gar nicht. Dieser Umstand ist wichtig, dass Wort Verbrechen wird rein subjektiv völlig anders empfunden als ein Vergehen. Fahrerflucht ist ein Vergehen! Mord ein Verbrechen!

Zum Beleg hier ein Screenshot aus dem BKA-Bericht!

Zum Beleg hier ein Screenshot aus dem BKA-Bericht!

Der Lagebericht 2013 basiert auf den polizielichen Ermittlungsverfahren. Faktisch bedeutet das, nicht rechtskräftige Urteile, sondern reinweg die Ermittlungen der Rennleitung werden gewertet. Das bedeutet, auch die eingestellten Verfahren! Um die angebliche Bedrohungslage tatsächlich nachvollziehen zu können, interessieren mich aber auch im Vergleich dazu die effektiven Urteile, denn ohne Urteil gibt es keinen Täter! Und natürlich kein Verbrechen! Waren diese rückläufig, so entsteht ein völlig anderes Bild und das BKA müßte den Lagebericht abstufen. Warum fleißen diese Daten nicht ein?

In 2013 wurden insgesamt 580 Gesamt-Verfahren durchgeführt, 2012 zum Vergleich 568, also 12 Verfahren mehr. Das sind aber nur knapp über 2% Anstieg. Somit erkläre mir doch bitte jemand den öffentlich vom BKA kommunizierten dramatischen Anstieg von insgesamt über 7%!

Die Aufklärung!

Das BKA hat offensichtlich nur die die Erstmeldungen für die Stellungnahme von Zierke heran gezogen. Diese sind im Lagebericht mit 298 für 2013, und 278 für 2012 gelistet. In der Summe ein Anstieg von knapp über 7% in dieser Einzelwertung. Ihr merkt schon, man sollte genau hinsehen und nicht alles ungeprüft übernehmen, was einem aufgetischt wird. Jedenfalls ist dies nur eine Teilbetrachtung, die nach meinem Verständnis kein generelles Fazit nach sich ziehen kann. Man muss schon klar differenzieren!

Und wer genau hingeschaut hat, bemerkte auch die Rechenfehler im BKA-Bericht. 2012 gab es 278 Erstverfahren und 274 abgeschlossene Verfahren. Insgesamt also 552! Der Lagebericht weißt aber 568 Gesamt-Verfahren aus. Was bitte ist denn nun richtig oder falsch. Gesamt- oder Einzelwert? Selbst wenn wir die Zahl 552 als Vergleichswert ansetzen, kommen wir immer noch nicht auf die über 7% Gesamt-Anstieg! In diesem Zusamenhang verweise ich auf die Fehler des BKA im Bericht zu poltisch und religiös motivierten Straftaten. Das BKA mußte kleinlaut den abnormen Fehler in der Bemessung der rechten Szene zugeben.

Mein Fazit!

Der BKA-Bericht ist m.E. eine Mogel-Packung. Mich interessiert die Gesamt-Entwicklung, da können die Herren hin und her rechnen wie sie wollen. Das haben sie anscheinend auch getan, jedoch fehlerhaft ausgewiesen. Und auf der Basis dieser schlampigen Arbeitsweise werden erhebliche Maßnahmen u.a. gegen Rocker vollzogen?

Fakt ist, es gab in 2013 insgesamt nur knapp über 2% mehr Verfahren! Dieser Wert steht auch in der historischen Statisitk. Die Presse-Fuzzis hätten dies an und für sich bei genauer Betrachtung bemerken müssen. Warum diesmal nicht?
Mit nur 4,5% rangieren die Gewalt-Delikte im Bereich OK im absolut untersten Drittel. Selbst wenn wir die Dunkelziffer der nicht festgestellten Delikte berücksichtigen, ist dieser magere Wert keinesfalls dazu geeinget, die dramatische Bedrohungslage durch Rocker zu begründen!

Hier ein weiterer Beleg für meine Thesen!

Hier ein weiterer Beleg für meine Thesen!

Besonders interessant ist die historische Entwicklung. Da bewegen wir uns nämlich gegenüber dem Wert von 620 Verfahren aus 2004 mit den 580 Verfahren in 2013 deutlich darunter. Insgesamt erkenne ich dort keinen dramatischen Anstieg!

Der Staat sieht sich einer wachsenden Bedrohungslage durch den radikalen Islamismus und globaler terroristischer Aktivitäten auf internationaler Ebene ausgesetzt. Er muss aufrüsten. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Rocker zu einem verbalen Spielball zur Rechtfertigung sicherheitsrelevanter Entscheidungen geworden sind. Derlei Entscheidungen ziehen Investitionen in Milliardenhöhe nach sich. Und dann legen die uns noch einen Bericht hin, der bereits im ersten Absatz solche Fehler aufweist!

Pfui! Ihr haltet uns wohl für komplett dämlich?

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.