Motorradfreies Wien? Die Petition LeSaMo25 fordert das!

In Österreich macht sich seit Oktober 2021 eine Initiative breit, die im Rahmen der Petition LeSaMo25 für das Jahr 2025 ein motorradfreies Wien fordert. Nun, das Thema ist nicht neu und man kann davon ausgehen, dass je nach weiterer Entwicklung im Kontext zur Klimadiskussion weitere Großstädte sich mit derartigen Anliegen an die Bevölkerung wenden werden. Etliche Parkraumberwirtschaftungskonzepte sehen das auch für deutsche Städte längst vor.

LeSaMo25 Kurz angerissen!

Solche Vorstöße sind mittlerweile defintiv merheitsfähig. Allerdings erzeugen diese Petitionen bei mir stets ein Geschmäckle, denn erstens wird mit oftmals alten Studiendaten gearbeitet, hier ist es eine aus 2014, es galt noch die Euro-2-Norm, und zweitens stellt man sich doch unweigerlich die Frage, warum der Autoverkehr nicht als Belastung gewertet wird, obwohl die Anzahl der Fahrzeuge um eine vielfaches höher ist, als die der Biker. Autos sind in dieser konkreten Petition jedenfalls nicht betroffen.

Top-Anzeige

Alte Datenbestände erfassen keinesfalls repräsentativ die Veränderungen in den Euro-Normen, die Brüssel beschlossen hatte, um eben genau den Emissionswerten positiv zu begegnen. Seit 2022 gilt die Euro-5-Norm. Diese Petition spiegelt insofern kein aktuelles Bild wieder. Da hier ein generelles Verbot gefordert wird, sollte in 2022 aber wenigstens der Datenbestand aktuell sein. Da würde doch ein frisches Gutachten mal so richtig Sinn machen. Oder verzichtet man darauf, weil es 1. sehr teuer ist und 2. sich die eigene Argumentation abschwächt?

Ich will auf LeSaMo25 gar nicht weiter eingehen. Fakt ist, man kann sich auch für unsere Republik darauf einstellen, dass wir deratige Vorstöße ebenfalls zu erwarten haben. Die Anhänger des Verbrenners werden aufgrund der politischen Entwicklung sicherlich Federn lassen müssen, aber ob man sein gesamtes Federkleid veriert oder nicht, hängt u . a. davon ab, ob man weiterhin klar zum Ausdruck bringt, dass man es sich eben nicht einfach so gefallen lässt und bereits jetzt die weiße Fahne hisst. Wacker bleiben!

Hier die Petition: https://leise-saubere-mopeds.info/

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.