Restock: Gipelstürmer aus der Schweiz

Wir verstehen uns nicht als klassiches Musik-Magazin. Die vorhandene Band-Datenbank ist ein Service für die Szene, um die Auswahl an Bands für die nächte Party zu optimieren. Mit den eingestellten Kapellen muß man nicht darüber diskutieren, ob die Biker-Szene für sie interessant ist. Sie ist es! Die kleinen und mittleren Festivals ergänzen das Angebot, um den Bands weitere Auftrittsmöglichkeiten zu präsentieren.

Ab und an stolpern wir dann über eine Truppe, die unsere Neugierde über das normale Maß hinaus weckt. Wie im Falle von RESTOCK aus der Schweiz. In der Datenbank sind sie bereits drin. Wir haben jetzt einmal konkreter nachgefragt, denn in 2014 wollen RESTOCK bei uns den großen Wurf landen.

 

RSTOCK aus der Schweiz.

RSTOCK aus der Schweiz.

Hier das Interview:

Seit wann gibt es die Band?

Roman und Tobi kamen 2007 nach einem Saufgelage auf die Idee eine Band zu gründen. Anfang 2008 war dann auch die erste Besetzung, so wie der Name RESTOCK gefunden und das Ganze kam langsam ins Rollen.

Wer sind die aktuellen Mitglieder?

Seit dem Herbst 2009 spielen wir in der folgenden Besetzung:  Roman Rutishauser ( Lead Guitar ), Tobias Leibacher ( Vocals, Rhythem Guitar ), Kieran Wohlgemuth ( Bass ) sowie Basil Koller ( Drömms )

Welche musikalischen Einflüsse gibt es?

Zu beginn waren es hauptsächlich Bands wie AC/DC und Krokus, was auch lange in unseren Songs zu hören war. Nach und nach endeckten wir, dass es noch mehr gibt. Obwohl wir immer das Gefühl haben unseren eigenen Sound zu machen, haben uns Bands wie Led Zeppelin, Deep Purple oder auch Rival Sons sicherlich inspiriert.

Welche Beziehung habt ihr zur Rocker-Szene?

Erstens sind wir eine Rock’n’Roll Band. Und ausserdem konsumieren wir alles mit einem anständigen Rausch-Potenzial.

Wo habt ihr bis dato biker-mäßig gespielt?

Bisher haben wir in der Schweiz bei zwei MC’s gespielt. Den Tombstone Rats ( Wil ) und Darkfighters ( Bischofszell )

Top-Anzeige

Welcher Gig war der bisherige Höhepunkt?

Unser Auftritt nach dem Wacken Open Air im Lokal Lemitz auf der Reeperbahn in Hamburg. Trotz der kleinen Location füllte sich das Lokal mit einem “huärrä geilä“ Publikum, bestehend aus ca. 20 Nationen.

Habt ihr schon eigene CD-Veröffentlichungen?

Wir haben bisher zwei einfache CD’s, nämlich Made in Gögelland (2012) und Restock (2013)) mit kleinem Budget aufgenommen. Diese wurden lokal von uns vertrieben. Nächstes Jahr planen wir ein neues Album mit weltweitem Release.

Wann gibt es denn eine Tour?

Diese ist ebenfalls in Planung. Wir hoffen, dass wir für 2014 eine anständige Tour durch Europa und wahrscheinlich hauptsächlich Deutschland bepielen können. Wir wollen einzig und allein in einem Bus durch Europa fahren und einfach nur Musik machen. Oldschool eben!

Seht ihr euch als reine Biker-Band?

Nein, eigentlich überhaupt nicht. Aber die Biker sind immer ein gutes und lässiges Publikum, welches Rock’n’Roll zu schätzen wissen.

Wie kann man Euch buchen?

Am besten über unser Kontaktformular auf www.restock.ch

Jungs, danke für den Talk und good Luck für die Tour 2014.

Auf die Ohren!

 

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.