Digitales: KI in der Bikerszene?

Die von mir erstellen Beiträge sind mit Ausnahme von offiziellen Pressemittteilungen von Unternehmen allesamt selbst verfasst und daran wird sich in Zukunft nichts ändern, auch wenn die Nutzung der KI sicherlich in Punkto Zeitmanagement hilfreich sein dürfte.

Bis dato habe ich noch nicht einmal den Drang verspürt die Möglichkeiten der KI auszuprobieren. Das erklärt sich einerseits durch meinen eigenen Anspruch, andererseits durch die Annahme, dass die KI dazu führen wird, dass uns persönliche Kontakte verloren gehen werden, ein Umstand, dem das Wesen der Bikerszene m. E. völlig entgegensteht. Die Ki wird viele Bereiche anonymisieren, davon bin ich überzeugt.

Top-Anzeige

Sicherlich ist die KI für etliche Unternehmen verheißungsvoll, letztlich aber führt sie zum massiven Abbau von Arbeitsplätzen, ganze Berufsgruppen stehen auf der Kippe. Sie sind plötzlich entbehrlich, weil die KI zum Beipiel Flyer erstellt, Werbetexte verfasst oder die Präsentation des neuen Bikes vollends eigenständig erstellt. Roboter agieren in den Lagerhäusern, überwacht von der KI. Doch niemand muss mir erzählen, dass diese Arbeitsplätze von der Anzahl 1 zu 1 durch die neuen Tätigkeitsfelder ersetzt werden.

Verinnerlicht mal dieses Bild. Wollen wir so etwas wirklich?

Keine Ahnung, wir ihr dazu steht, aber ich sehe derzeit in der KI fast ausnahmlos die Gefahren, u. a. auch für demokratische Prozesse. Die Meinungsbildung wird immer stärker von Maschinen beeinflusst, das eigene Denken nimmt ab. Das kann nicht der Weg sein, insbesondere in einer Zeit, in der die Stabilität innerhalb der Gesellschaft massiv abnimmt und eine Annäherung mehr als geboten ist. Es braucht dafür zwingend einen wahrhaftigen Diskurs. Und nur ein Diskurs zwischen Menschen, ist für mich ein echter Diskurs. Doch die KI führt letztlich dazu, dass ein herrschaftsfreier Diskurs komplett verloren geht.

Top-Anzeige

Meine Urteilsfähigkeit basiert auf meinen eigenen Gedanken und ich laufe lieber Gefahr mich zu irren, als dass ich auf eine Technik vertraue, die man letztlich nicht kontrollieren kann und am Ende die Menschheit in eine Art geistige Versklavung führt. Trefft euch, feiert Biker-Partys, besucht Bikertreffen, Motorradmessen, tut es live und Face to Face, redet und streitet miteinander, aber gebt euch nicht der Illusion hin, dass die KI euer Leben nachhaltig bereichert. My 5 Cents!

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.