Chopper Club Germany: Die Bike & Rock Show!

Teil 1 – Das Benefiz!

Wenn man sich seit nunmehr 13 Jahren alljährlich für ein Kinderhospiz engagiert, so darf man ganz sicher davon ausgehen, dass dieses Engagement alles andere als eine als gute Tat verkappte PR-Aktion ist. Die Bike & Rock Show des Chopper Clubs Germany auf dem Gelände des Safariparks in Stukenbrock werte ich jedenfalls als ein hoch ambitioniertes Benefiz, was sich alleine dadurch kennzeichnet, dass man vor der diesjährigen Bike & Rock Show bereits insgesamt über 192.000 Euro an das Kinderhospiz Bethel in Bielefeld gespendet hatte. Das erklärte Ziel für 2023 war es nun, die Marke von 200.000 Euro zu knacken. Ich war am 01. Juli vor Ort und habe mir das Spektakel gegeben.

Nachdem ich überwiegend trocken durchkam, checkte ich im Gasthof Zur Post in Stukenbrock ein. Zur Gastro unten mehr.

Wissenswertes über das Kinder- und Jugendhospiz!

„Das Kinder- und Jugendhospiz Bethel bietet Kindern und Jugendlichen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung einen geschützten Rahmen, in dem sie gemeinsam mit ihren Familien Zeit verbringen können. Auf eigene Weise und in eigenem Tempo. Um den lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen mit ihren Familien eine lebenswerte Zeit zu ermöglichen, wollen wir:

  • achtsam auf die Wünsche und Bedürfnisse der betreffenden Familie eingehen, sie begleiten und beraten
  • die bestmögliche Unterstützung und Umsorgung für die erkrankten Kinder und Jugendlichen ermöglichen – einschließlich der medizinischen Versorgung
  • den für die Kinder und Jugendlichen wichtigen Personen zur Seite stehen, ihnen Raum geben und Möglichkeiten eröffnen, ihren Umgang mit der Situation auf eigene Weise zu gestalten und sie durch Angebote von Beratung, Gesprächen und begleitenden Ritualen unterstützen“
    (Auszug Homepage)

Das Safarinland wurde neben den Bikern überwiegend von Familien angefahren.

Was ging ab?

Nach den durch Hitze geprägten letzten Wochen, legte der Wettergott ausgerechnet am Samstag eine mürrische Laune an den Tag und sorgte immer wieder dafür, dass ständige Regenfälle in der Region Nord-NRW befürchten ließen, dass die Bike & Rock Show quasi ins Wasser fällt. Gottlob kam es nicht ganz so dicke, denn während der Bike & Rock Show blieb es bis zu den Live-Gigs der gebuchten Acts auf dem Gelände trocken.

Insofern konnten die Betreiber des Safarinlandes letztlich einen insgesamt dann doch recht guten Besucherzustrom willkommen heißen. Insbesondere für Familien war der reduzierte Eintrittspreis von € 26,50, in dem automatisch ein Spendenbetrag inkludiert war, eine gute Möglichkeit, sich auf dem Gelände einen fluffigen Tag zu geben und zudem indirekt das Benefiz zu unterstützen.

Der Bike Show wurde ein großzügiges Areal zur Verfügung getellt.

Die BIke-Show!

Auf einer größeren Wiese hinter der Wasserachterbahn fand die Bike Show statt. Dieses Aral war zwar nicht so groß wie von mir erwartet, aber es setze mit den präsentierten US-Cars, Hot Rods sowie etlichen Bikes eine markante Duftmarke. Die Moderation von CCG-Presi Fitti lockerte die Atmosphäre immer wieder auf, insbesondere die Bike-Spiele sorgten für das ein oder andere fette Grinsen unter den Gästen. Hier durfte denn auch eine Dudelsackkapelle vorab ihr Können unter Beweis stellen. Die Formation lieferte amtlich ab.

Die von Fitti moderierten Bike Spiele kamen gut an. „Schnapp die Wurst“ weckte bei dieser Lady die Gier.

Es war sicherlich ein für die Besucher teilweise ungewöhnlicher Anblick, so viele Biker über das Gelände flanieren zu sehen, aber irgendwie machte genau das den Charme des Events aus. In jedem Fall hat es klar dokumentiert, dass Biker das Herz am rechten Fleck haben und sich immer wieder gerne für die gute Sache einsetzen. In den Karussels sah man sie jedoch nur selten. Grins…

Meine Gastro!

Wer mal in der Nähe ist oder im nächsten Jahr die Bike & Rock Show besuchen möchte, dem kann ich den Gasthof zur Post in Stukenbrock nahezu uneingeschränkt empfehlen. Der Umgang war locker, die Matratze nicht durchgerockt, das Breakfast amtlich. Die Preise sind zwar etwas höher, aber dafür stimmt die Qualität des Essens. Mein Matjes mit Salat, Bratkartoffeln und einem ultra leckeren Dressing war jedenfalls den Preis von € 13,90 absolut wert. 4 Kochlöffel allemal!

Die Gastro!

Top-Anzeige

Fazit!

Am Abend erklomm Presi Fitty die Mainstage und gab bekannt, dass man tatsächlich die Gesamtspendensumme von 200.000 Euro geknackt hatte. Damit hat die Bike & Rock Show zu seinem 20th Anniversary einen Meilenstein gesetzt, auf den der Chopper Club Germany und all seine Kooperationspartner zu recht stolz sein dürfen. Respekt für dieses Engagment. Morgen Teil 2 mit den Impressionen der After Show Party.

Unter dem Aspekt Benefiz gesehen sicherlich das Motiv des Tages!

Impressionen! (zum Vergößern bitte anklicken)

Kontakt: https://www.facebook.com/bikerockshow

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.