Der Bodensatz – Biker & Friends helfen Obdachlosen!

Mobile Akuthilfe am letzten Sonntag!

Im vierten Quartal 2023 habe ich in Sachen Der Bodensatz – Biker & Friends helfen Obdach- und Wohnungslosen richtig Gas gegeben und meine Bemühungen waren von Erfolg gekrönt. Nicht nur in Bezug auf Spenden, sondern vor allem hinsichtlich neuer Mitstreiter. So sind nunmehr Silke und Silvester in die mobile Akuthilfe mit eingestiegen und wollen sich langfristig engagieren. Letzten Sonntag war ich mit beiden zusammen in Bremen unterwegs.

Das Projekt Der Bodensatz – Biker & Friends helfen Obdachlosen wurde 2015 gegründet.

Was ging ab?

Bei sehr coolem Wetter machten wir uns über die Bahnhofsstraße auf den Weg zu den Platten in der Bremer City. Bereits in der Startpahse trafen wir auf etliche Befürftige, die je nach Interesse mit heißer Suppe, Kaffee oder Tee sowie kleinen Snacks versorgt wurden. Insbesondere die leckere Bohnensuppe vom Elmeloher Grill kam tierisch gut an. Der Elmeloher Grill ist seit Jahren unser zuverlässiger Partner.

Nach unserem Pflichtbesuch bei Kalle uns seinem Kumpel Harry unter den Arkaden des Bremer Rathauses stellten wir fest, das viele der angestamte Platten in Richtung Am Brill aufgegeben wurden, vermutlich ein Ergenbis der regelmäßigen Platzverweise durch die Rennleitung. Klar ist das ein zweischneidiges Schwert, denn Obdachlose mit ihrer Platte direkt vor einer Geschäftsauslage sind nunmal kein einladendes Bild, aber dennoch zwickt es regelmäßig in der Magengegend, wenn die Obbys nachhaltig vertrieben wurden.

Kalle (Mitte) ist der selbst ernannte Wächter über den Marktplatz. Grins….

Der „Final Coundown“ am Bremer Hauptbahnhof sorgte wie gewohnt dafür, das wir regelrecht überlaufen wurden. Kaum steht man mit dem Bollerwaren auf dem Vorplatz, schon beginnt der Run. Das sorgt zwar einerseits dafür, dass wir zügig leer sind, aber es zeigt auch aufgrund der Zunahme an Bedürftigen auf, dass die Probleme in unserem Land merklich zunehmen.  Ich will das hier aber nicht näher erläutern, denn bei uns gilt „No Politics“. Wer mit unserem Klientel ein Problem hat, der darf sich gerne anderweitig einbringen.

Gerade angekommen und schon beginnt der Run!

Fazit!

Es war eine durchweg fluffige Tour. Silke und Silvester bilden jetzt ein festes Team und werden fortan regelmäßig zusammen die mobile Akuthilfe stemmen. Team 2 sind Jim und Corinna, Team 3 bin ich. Wir bleiben beim Turnus von alle zwei Wochen, somit ist jedes Team alle sechs Wochen gesetzt. Wer sich für unsere Arbeit interessiert, steigt bitte über den Kontakt ein.

Aktionen in der Arena beim Kulturzentrum Schlachthof waren stets ein Highlight. Leider sind uns diese seitens der neuen Geschäftsleitung nicht mehr gestattet.

Top-Anzeige

Impressionen aus dem Archiv!

Kontakt: https://www.facebook.com/groups/Bodensatz

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.