Im Fokus: Chopper Ladies Baden-Württemberg!

Die Biker Ladys etablieren sich in der Motorradszene immer mehr und bilden mittlerweile auch in Sachen Zulassungen von Bikes eine für den Herstellermarkt absolut relevante Größe. In 2021 lag der Anteil der Neuzulassungen von Bikes auf Frauen bei 13,9% (2015: 8,9%). Solange sie nicht getrieben von purem Feminismus die Bikerwelt neu erfinden und angestammte Rules nicht ins Abseits stellen wollen, ist das für mich völlig ok.

Die Chopper Ladies Baden-Württemberg fielen mir im Fratzenbuch auf. Gefällige Fotos, eine solide Homepage und ein effizienter Talk mit Biker Lady Figen reichten mir aus, um die Truppe mal vorzustellen. Und da Figen meine Fragen m. E. gefällig beantwortete, geht die Nummer als Mailinterview an euch weiter. Steigen wir ein!

Die Chopper Ladies Baden Württemberg präsentieren sich selbstbewusst!

Das Mailinterview!

Wann und mit welcher Intention wurden die Chopper Ladys BW gegründet?

2017 haben sich eine Handvoll Harley fahrende Frauen über Facebook gefunden und beschlossen, künftig zusammen zu fahren und Spaß zu haben. Da sehr schnell immer mehr Frauen dazukamen, die diese gemeinsame Leidenschaft teilten, wurde in Ludwigsburg unter dem den Namen Chopper-Ladies Baden-Württemberg eine Frauen-Biker-Gruppe gegründet. Mittlerweile sind wir ein bunter Haufen von über 30 mopedverrückten Mädels aus fast ganz Baden-Württemberg.

Einige Ladys auf der Magic Bike in Rüdesheim. Ach, und ein Kerl.

Was unternehmt ihr so bzw. wo trifft man euch in der Szene an?

Wir treffen uns regelmäßig an jedem 1. Freitag im Monat zum Stammtisch. Zweimal im Jahr veranstalten wir auch einen offenen Stammtisch, an dem viele Gäste von anderen MCs und Clubs teilnehmen und am 2. Wochenende im Juli findet unsere große jährliche Sommerparty mit bekannten Live-Bands statt.

Wichtig sind auch unsere gemeinsamen Ausfahrten. So findet jeden Monat eine Tour in eine andere Gegend von Baden-Württemberg statt, aber auch Wochenend-Trips und größere Ausfahrten wie z.B. zur Magic Bike Week in Rüdesheim oder zum Harley Treffen am Faaker See unternehmen wir gemeinsam. Zudem bieten wir für unsere Stammladies Schrauberkurse, Fotoshootings oder auch ein Sicherheitstraining an.

Wenn andere Biker Clubs oder MCs eine Party veranstalten, sind wir natürlich auch immer gerne dabei.

Fun auf der Sommerparty der Chopper Ladies.

Ihr seid auch im Charitybereich aktiv. Um was geht es da genau?

Die meisten von uns sind Mütter und wir haben alle ein großes Herz, das uns sagt, dass wir Kindern und anderen Bedürftigen helfen müssen. Daher kommt auch das soziale Engagement nicht zu kurz.

So unterstützen wir beispielsweise Obdachlose mit Kleider- und Sachspenden und organisieren Oster- und Weihnachtsaktionen mit Geschenken für Kinder in Hospizen und Kinderheimen.

Über unsere Community-Seite auf Facebook bekommen wir hierbei auch sehr viel Hilfe von anderen Biker Gruppen/ Mcs / Clubs.

Bei den gemeinsamen Ausfahten präsentiert man gerne mal die Lady-Power.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Kerlen. Passt das oder machen sie gerne mal den Dicken?

Klar sorgt es für Aufsehen, wenn eine Gruppe mit lauter Frauen auf schweren Motorrädern auftaucht. Und eine Frau, die eine Harley fährt, ist natürlich schon automatisch sexy.

Aber wir sind selbstbewusst und werden respektiert. Die meisten von uns haben Ihre Ehemänner oder Partner und wollen einfach nur zusammen Motorrad fahren. Das wird akzeptiert und bisher haben wir keine negativen Erfahrungen gemacht.

Camping und Lagerfeuer sind ebenfalls angesagt.

Was ist euch noch wichtig?

Wichtig ist die Freundschaft die entstanden ist und die Liebe zum Biken von Choppers. (Ende Mailinterview)

Top-Anzeige

Ob jede Frau auf einer Harley sexy ist, lassen wir mal dahingestellt. Es ist ja auch nicht jeder Kerl auf einer schweren Maschine ein Rambo. Fakt ist, die Truppe hat Spaß, macht ihr Ding und ist offensichtlich ordentlich unterwegs. Ich bleibe da mal dran und schaue mir deren Aktivitäten weiter von der Seitenlinie aus an. Für hier und jetzt muss es reichen. Ab in die Kontakte!

Foddos!

Facebook:  https://www.facebook.com/profile.php?id=100067829441561

Instagram : chopperladies_bw

Website:   https://www.chopperladies-bw.com

Email: chopperladiesbw@gmail.com

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.