Mein Kiez: Der Autofrühling Delmenhorst!

2024 wieder da, aber ohne Biker Meile!

Erst gestern bin ich durch einen Kommentar von Steffen Peschges von der Onlinezeitung Delme News auf den Autofrühling am 17. April aufmerksam geworden. Nach einigen Jahren versucht das Delmenhorster Stadtmarketing offensichtlich dieses Event wiederzubeleben und natürlich ist es begrüßenswert, wenn in meinem Kiez etwas los ist. Ob der diesjährige Autofrühling eine alleinige Strahlkraft in die gesamte Region um Delmenhorst herum haben wird, nun, da habe ich jedoch meine Zweifel.

Auf der Facebookseite zu dem Event heißt es u. a.:Der Autofrühling kehrt nach Delmenhorst zurück – von 12 bis 18 Uhr präsentieren Autohäuser mehr als 60 Neuwagen, darüber hinaus sind zahlreiche US-Cars sowie Porschemodelle zu sehen. Beim Bummel durch die Innenstadt kann zudem nach Lust und Laune eingekauft werden, da die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr (anlässlich des Frühjahrsmarktes auf den Graftwiesen) geöffnet haben. Auf den Graftwiesen verspricht der Frühjahrsmarkt Fahrspaß, leckeres Essen und Jahrmarktfeeling.“

Ein Werbebanner für den Autofrühling.

Wie einigen bekannt ist, habe ich über etliche Jahre hinweg in der Bahnhofstraße im Rahmen des Autofrühlings die Biker Meile eigenständig organisiert. Nahezu jedes Jahr sind Biker und Biker Ladies aus der gesamten Metropolregion Nordwest nach Delmestadt gecruist. Es gab Fotoshootings, Live-Musik, vielerlei Stände aus dem Biker Business, Tattoostände, Merchartikel, kurzum, die Bahnhofstaße war proppevoll und stets gut bis sehr gut frequentiert. Meine Idee, den Autofrühling in Auto- und Motorradfrühlung umzubennen wurde leider nicht bedacht. Hier hat man m. E. ein enormes Potenzial der Zielgruppenerweiterung verschenkt.

Die Biker Meile in der Bahnhofstraße wurde stets gut angenommen.

Ich hatte zwar vor Jahren angesagt, dass ich in Delmenhorst ein Bikes, Music & More, wie es auf dem TÜV-Gelände stattgefunden hat, für mich nicht mehr sehe, dass aber zu der nun kommenden Wiederauflage des Autofrühlings nicht mal eine Anfrage seitens des Stadtmarketings hinsichtlich einer erneuten Biker Meile kam, überrascht mich insofern, da sich im Vorfeld der ersten Biker Meile an sich kein Autohaus mehr in der Bahnhofstraße präsentieren wollte. Diese Lücke wurde durch die Biker Meile geschlossen. Ok, denn muss es halt 2024 auch ohne Biker Meile laufen. In der Bahnhofstraße ist jedenfalls am 17. April nichts vorgesehen. (siehe Programmpunkte)

Impressionen zur Biker Meile aus damaligen Berichten!

Hat die Biker Meile 2016 grockt? Ja!

Die Programmpunkte des Autofrühlings sind:

Rathausplatz: Autohändler aus Delmenhorst und der Umgebung präsentieren ihre neuesten Modelle, ein Augenmerk wird unter anderem auf das Thema E-Mobilität gelegt. Die teilnehmenden Autohändler: Autohaus Brüning, Autohaus W. Müller, Autohaus WAKO, Autohaus Hoppe, Autohaus Pleus, Autohaus Schmidt + Koch und Autohaus Woltmann – Arndt Baeck – der „Glücksbringer am Klavier“ – mit seinem Piano Mobil (ebenfalls auf dem Rathausplatz) – Für eine Stärkung sorgt der Bierwagen von Markt 1, die Wildwurst von Dirk Fischer sowie Manuela Reitz-Mundt mit Spezialitäten des Meeres
Bismarckplatz: der Porsche Stammtisch Bremerhaven präsentiert unterschiedlichste Porschemodelle, gepflegt und präsentiert von ihren jeweiligen Fahrzeughaltern
Das Gartencenter Arkenau setzt blumige Frühjahrsakzente zwischen Bismarckplatz und Rathausplatz – Rallye durch die Innenstadt, organisiert von den Einzelhändlern: Stationen mit Aufgaben und Spielen für Kinder und „Kind-gebliebene“ ablaufen, Stempel sammeln und kleine Preise gewinnen! Schaut vorbei bei: Intersport Strudthoff, Tourist-Information, Thalia, Carl Otto, Kunk Augenoptik, Buchhandlung Sabine Jünemann und Gameground
Schweinemarkt: US Car Show und ein kleines Kinderprogramm (Auszug Facebookseitewww.facebook.com/events/752877073669716 )
Bei dem o. g. Programm fehlt mir hinsichtlich des Kernthemas Mobilität so einiges. Was ist mit den Fahrradhändlern? Wo sind die die Automobilvereine? Warum präsentieren sich keine Fahrschulen?
Top-Anzeige
Wie dem auch sei, dadurch das in der City ein verkaufsoffener Sonntag läuft und auch mit dem Frühjahrsmarkt auf den Graftwiesen die Kirmes lockt, könnte es zu einer positiven Wechselwirkung mit diesen beiden Events kommen, so dass der Autofrühling optisch davon profitiert. Als alleiniges Event wäre mich jedoch das o. g. Angebot in Summe zu gering. Fakt ist, die hohe Mobilität der Bikerszene hätte ganz sicher erneut spürbare Impulse gesetzt und für weitere Besucher gesorgt. Dennoch gutes Gelingen!

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.