Politisches: Der Bauernprotest in Bremen!

Die Proteste der Bauern sind ja nun wahrlich kein spezifisches Thema der Bikerszene. Allerdings habe ich im Vorfeld der Demos am 08. Januar im Netz derart viele Kommentare von Bikern gelesen, dass ich mich schon fast genötigt sah, dieses Meinungsbild mit dem Verlauf der Demo des Bremer Landesverbandes der Landwirte in der Überseestadt in Bremen abzugleichen.

07.30 Uhr in der Überseestadt. Absprache mit der Rennleitung!

Was ging ab?

Entgegen meiner ursprünglichen Absicht bin ich um 07.00 Uhr mit dem Auto nach Bremen hineingefahren. Es war überhaupt kein Problem die Überseestadt zu erreichen. Dort konnte ich mühelos im Nahbereich der Kundgebungsfläche einen gebührenfreien Parkplatz besetzen.

Der Kundgebungswagen samt Technik steht.

Der Bremer Landesverband war bereits vor Ort, Kundgebungswagen, Ordner sowie Technik standen bereit. Was fehlte waren die Landwirte selbst. So gegen 07.45 Uhr rollte der erste größere Konvoi an. Auf dem Vorplatz vor dem Kundgebungswagen herschte gegen 09.00 Uhr jedoch noch gähnende Leere. Da die Kundgebung um 10.00 starten sollte, beschlich mich hier bereits das Gefühl, dass mit einem hohem Aufkommen an Demoteilnehmern aus dem Bürgertum nicht zu rechnen sei.

09.00 Uhr: Ein größerer Konvoi an Traktoren hat sich um das Kundgebungsgelände platziert.

Nachdem zwischenzeitlich weitere Traktoren am Kundgebungsgelände eintrafen, starte die Demo punktlich um 10.00 Uhr. Und genau in diesem Moment rollte ein großer Konvoi aus Traktoren und LKW’s an. Ich gehe davon aus, dass dieses mit dem Bremer Bauernverband so abgestimmt war, um in die Kundgebung hinen ein optisch wie akustisch klares Signal zu setzen. Clever, wenn es Absicht war.

Top-Anzeige

Ein größeres Aufkommen an Demoteilnehmern außerhalb von den Restriktionen betroffenen Branchen konnte ich aber immer noch nicht feststellen. Auch Biker waren erkennbar nicht in größerer Anzahl vor Ort. Gemessen an dem, was im Vorfeld so alles an Parolen und Ankündigungen rausgehauen wurde, war das auf dieser Demo absolut enttäuschend. Vorteil? Es waren auch keine Trittbrettfahrer aus einem radikaleren Spektrum am Start. Ich habe da jedenfalls absolut nichts eindeutig Erkennbares wahrgenommen.

10.00 Uhr: Die Kundgebung startet. Leider eine sehr geringe Beteiligung der Bürger.

Vor der Kundgebung hatte ich mich mit Landwirten unterhalten. Sie waren freundlich und gaben  bereitwillig Auskunft. Ich erfuhr etliche Aspekte, die mir so noch nicht bekannt waren. Auf meine persönliche Meinung gehe ich hier aber nicht ein, weil ich nur den Demoverlauf darstellen möchte. Vor Ort hatte ich jedenfalls das Gefühl, dass der Bremer Landesverband sich sehr gut vorbereitet hatte.

Konvoi in der Bremer Neustadt im Bereich Langemarckstraße/Westerstraße.

Ich verließ die Demo vor dem Kundgebungsende, weil ich wissen woltle, wie es auf den Hauptstraßen in Bremen denn so aussah. Schließlich rechnete man ja mit einem immensen Verkehrschaos. Ja, etliche Hauptstraßen links der Weser waren mit Konvois der Landwirte besetzt, zum Beispiel in der Bremer Neustadt, wo es mich allerdings arg wunderte, dass die Knotenpunkte Langemarckstraße/Westerstraße sowie Neuenlander Straße/Duckwitzstraße nicht von der Polizei abgesichert wurden, um bei Bedarf zu regulieren. Selbiges im Bereich Bremen-Huchting, wo ebenfalls Konvois unterwegs waren. u. a. aus Delmenhorst kommend.

Klarstellungen auf dem Kundgebungswagen

Mein Fazit!

Die Demo des Bremer Landesverbandes der Landwirte lief professionell und gut organsiert ab. Ja, die Landwirte können Demo. Das weiß offensichtlich auch die Rennleitung und war nur mit dem Minimum an Kräften vor Ort, um die Demo abzusichern. Das Aufkommen von Traktoren und LKW’s auf den Hauptstraßen während der laufenden Kundgebung in der Überseestadt war m. E. gewollt und dürfte die Bilder erzeugt haben, die man in den Medien sehen wollte. Ein großes Verkehrschaos blieb in Bremen links der Weser jedoch aus.

Die Beteiligung aus dem Bürgertum sowie der Bikerszene war gemessen an dem großen Halali im Vorfeld zum 08. Januar absolut enttäuschend, wobei ich das kalte Wetter sowie arbeitsrechtliche Aspekte einpreise. Wie es in der Bundesrepublik insgesamt ablief, kann ich noch nicht abschließend einschätzen. Mehrere mir zugesandte Videos zeigen jedoch auf, dass die Landwirte in vielen Regionen omnipräsent waren und anscheinend ihr Ziel erreicht haben. GdP-Vorsitzender Wendt lobte die Disziplin der von den Ladwirtschaftsverbänden angemeldeten Demos.

Top-Anzeige

Mit dem 08. Januar startete die Protestwoche der Landwirte, die am 15. Januar in die große Demonstration in Berlin mündet. Dort muss aber dann alleine das optische Bild ein weitaus stärkeres Signal senden, als das es die Demo in Bremen am 08. Januar in Bezug auf die Bürgerbeteiligung darstellte.

Was die Landwirte anbelangt, so rechne ich insgesamt weiterhin mit einer hohen Beteiligung an den Demos bei einer insgesamt guten Disziplin. Auf meiner persönlichen Facebookseite findet ihr einige Videos, in denen ich etwas stärker auf meine persönliche Meinung eingehe. Bei Interesse folgt dem Link. My 5 Cents!

Video aus dem Netz zwecks Abgleich!

Link: https://www.facebook.com/lars.petersen.391

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.