Rocker Talk 3: Das Fragezeichen kann weg!

Erste Fakten!

Wow, damit hatte ich so gar nicht gerechnet. Als ich euch vor einigen Tagen über meine Absicht informiert habe, einen dritten Rocker Talk zu platzieren, bin ich von den Bedingungen und Erfahrungswerten ausgegangen, die ich zum ersten Rocker Talk erlebt und festgestellt habe, nämlich ein zähes Bemühen um jeden Teilnehmer. Daher habe ich noch bedächtig ein ? gesetzt.

Doch dieses Mal entwickelte sich eine Dynamik, die ich so keinesfalls trotz der Vorgespräche erwarten konnte, nunmehr aber dazu führt, dass wir das Fragezeichen durch ein Ausrufezeichen ersetzen können. Der Rocker Talk 3 wird zwischen dem 15.02 und dem 15.04.2019 stattfinden! Ab jetzt muss ich liefern!

Erste Zusagen aus der MC-Szene liegen vor. Daher konzentriere ich mich nunmehr auf das Lager der Befürworter des Insignienverbotes oder auch der Polizeiaufgabengesetze. Und in diesem Bereich als Szenemedium Talkgäste zu gewinnen wird vermutlich weitaus schwieriger und aufwendiger werden, als die Clubszene zu aktivieren. Trotzdem wünschen wir uns eine Balance aus Pro & Contra. Erste Anfragen an kritische Journalisten und Vertreter aus der Politik sind raus gegangen. Die bisherigen Gespräche lassen vorsichtig ein bedingtes Interesse vermuten.

Top-Anzeige

An dieser Stelle nenne ich jedoch noch keine Namen. Für die Akquise lasse ich mir bis Ende November Zeit. Dann stelle ich alle Talkgäste mit Profil vor. Kommen wir zu dem, was ich heute aber durchaus faktisch feststellen darf:

1. Die Moderation übernimmt Stiebel, der auch den zweiten Rocker Talk moderierte.

2. Bis dato haben vier MC’s zugesagt. (nicht nur Onepercenter!)

3. Eine Zusage außerhalb der MC-Szene liegt vor.

4. Der Rocker Talk findet im Umkreis von Bremen statt.

5. Es wird ein Samstag werden. Startzeit: 15/16.00 Uhr. Nach dem Rocker Talk bleibt die Lokation für den Austausch untereinander noch zwei Stunden geöffnet.

6. Es werden je nach Lokation bis zu 100 Zuschauer zugelassen. Pro MC/MF = max. 2 Leute in erster Instanz, Freebiker und Bikerladys sind natürlich auch willkommen.

7. Die Teilnehme wird mit einer Gebühr belegt. Je nach Lokation maximal 12 Euro! Für die Anmeldung reicht eine Mail an mich mit Clubname plus Roadnamen der eigenen Leute. Der Eingang wird bestätigt, in der Antwortmail steht die Bankverbindung und ein Verwendungszweck. Nach Eingang der Teilnahmegebühr wird von mir die Einladungsmail versandt. Ab da seid ihr verbindlich dabei! Wer bis zur Deadline nicht zahlt, fliegt aus dem Raster, damit der Platz anderweitig vergeben werden kann.

7. Der dritte Rocker Talk wird von einem professionellen Team gefilmt und später ins Netz gestellt. Jeder Besucher ist bei Betreten der Lokation damit einverstanden ggf. im Bild zu sein. Das wird in der Einladung separat noch kommuniziert. Wer das nicht möchte, muss halt die Kameraleute dezent darauf hinweisen.

8. Sollten mehr Leute bereits am Freitag anreisen, organisiere ich bei Interesse ein Abendprogramm!

Stiebel moderiert den dritten Rocker Talk. Er ist ein Alteisen-Freak!

Zum ersten Rocker Talk war es mir nicht gelungen, Gäste aus dem kritischen Lager zu gewinnen. Von Personen wie Christine Kröger (freie und kritische Journalistin, u.a. für den Weser Kurier aktiv) oder auch Boris Pistorios (Innenminister Niedersachsen) erhielt ich noch nicht einmal abschlägige Antworten. Was nun passiert, müssen wir abwarten.

Sollte es wie vor drei Jahren laufen, haben Stiebel und ich aber bereits einen klaren Gedanken dazu, wie man kritische Aspekte quasi stellvertretend ansprechen kann. Lasst euch überraschen! Wir wollen keine reine Infoveranstaltung anbieten, aber wir können auch nicht mehr als Gas geben. Im schlechtesten Fall ist der Rocker Talk 3 dazu geeignet unklare und schwierige Aspekte in der Szene auf breiter Ebene darzustellen, um Denkanstöße zu vermitteln, ggf. Ressentiments abzubauen. Und das ist mehr als Nichts!

Drückt die Daumen, dass die Nummer weiter gut läuft und wir am Ende ein attraktives Paket abliefern. Übrigens, zum ersten Talk sind von 50 verbindlich angemeldeten Teilnehmern 16 ohne Absage nicht gekommen. Das darf keinesfalls wieder so sein! Wer A sagt, muss auch B sagen! Die Teilnahmegebühr dokumentiert belegt auch die eindeutige Absicht zur Teilnahme und gibt mir die Möglichkeit die Kosten wieder rein zu holen.

Der Rocker Talk ist eine Plattform, in der Rocker vor Publikum miteinander vor laufender Kamera über die Szene und staatliche Einwirkungen auf die Szene sprechen und das Publikum in der Fragerunde einbezogen wird. Alles nicht so glänzend wie bei den Sendeanstalten, aber real, live und ungeschnitten!

Achtung: Falls Clubs generell ein Interesse an der Teilnahme haben, können sie unter info@media-petersen.de ihre Absicht erklären und erhalten eine Status-meldung, wenn das Paket komplett steht, um sich verbindlich anzumelden!

Rocker Talk 2 mit Stiebel als Moderator!

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.