Kontroverses: Fake-Kutten im Netz!

Gerade in letzter Zeit kommt es recht häufig vor, dass sehr dubiose Anbieter Colours im Netz anbieten, die man bisher nicht zwingend auf dem Schirm hatte. Es handelt sich dabei nämlich nicht um die Farben der ganz großen internationalen Clubs, sondern oftmals um die Farben reinweg nationaler MC’s, so auch aus Deutschland. Erst kürzlich entdeckte ich einen Link, der das Colour des Satansadler MC Buxtehude anbot und informierte den MC darüber, der dieses aber schon auf dem Schirm hatte.

Mir war sofort klar, dass dieses Angebot nicht authorisiert ist. Es gibt aber halt jede Menge Leute, die eben nicht über die Erfahrung verfügen, schon aus eigenem Selbstverständbnis heraus zu erkennen, dass es sich um Fake-Kutten bzw. Fake-Colours handeln muss. Und wenn einem das jeweilige T-Shirt gefällt, dann kauft man es eben. Leute, lasst das, die MC’s können da überhaupt nicht drauf, wenn unauthoriserte Angebote gekauft werden!. Das gilt ganz besonders für Member-Outfits.

Top-Anzeige

Wie kann man das erkennen?

1. Die Angebot steht in keinem Kontext zur offiziellen MC-Seite!

2. Das Impressum lässt keinen Rückschluss zu dem jeweiligen MC erkennen!

3. In dem Shop befinden sich gleich mehrere Colours verschiedener Clubs!

Das sind jetzt nur drei Beispiele. Fakt ist, über das World Wide Web präsentieren sich mittlerweile nahezu alle Clubs in irgendeiner Form. Da ist es natürlich total easy, mal eben die Colours zu kopieren, um dieses nach einer professionellen Bearbeitung auch in den entsprechenden Größen anbieten zu können. Und da machen die Anbieter auch keine Unterschiede in Punkto Clubgröße mehr, es zählt die pure Masse an Angeboten.

Es versteht sich von selber, dass ich hier jetzt keine Links zu Fakeanbietern einpflegt habe, die Message kam sicherlich auch so an. Merke: Wenn ihr selber schon Zweifel habt, dann lasst es oder beamt vor dem Kauf den jeweiligen MC an und fragt einfach nach.

Passend zum Thema: https://bikesmusicandmore.com/mc-shops-im-internet-vorsicht-fake/

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.