In dem Mutterland der Biker-Kultur, den USA, wird regelmäßig durch groß angelegte Memorial-Runs den gefallenen Soldaten gedacht. Und die Historie einiger großer MC’s ist eng verwurzelt mit der Army. Der Hells Angels MC wurde von den Mitgliedern einer ehemaligen Bomberstaffel des 2. Weltkrieges gegründet, der Bandidos MC von Veteranen des Vietnam-Krieges. Obwohl auch in den USA insbesondere die 1%er-Szene unter einer regiden Beobachtung der staatlichen Organe steht, scheint jedoch das Verhältnis der Biker zu den Veteranen ein völlig anderes zu sein. Patriotismus ist in den Staaten kein Schimpfwort.
Hier in der Republik sind wir meilenweit davon entfernt, dass sich der Staat und die Zivilgesellschaft auch nur ansatzweise in öffetnlichen Veranstaltungen solidarisch mit den gefallenen Soldaten der Bundeswehr identifiziert, im Gegenteil, ich habe das Gefühl, man würde das Thema am liebsten komplett todschweigen. Insofern ist der Honour Run des Army Vets MC Germany eine der wenigen Veranstaltungen, wo es ausschließlich darum geht, den gefallenen Kameraden zu gedenken.
Am 08. Juli startet der 9. Honour Run des Army Vets MC Germany. Um dabei sein zu können, müsst ihr kein Soldat gewesen sein. Ein klares Bekenntnis zu den Idealen der Soldaten reicht völlig. Wer hinter dieser Sache steht, ist herzlich willkommen. Die Ausfahrt startet um 11.00 Uhr in Emmerich am Rhein. ( Kleve) Nach einer Kranzniederlegung mündet der Run in eine große Party.
Auch wenn die Bundeswehr in jüngster Vergangenheit oftmals gescholten wurde, so sollten wir niemals vergessen, dass es kaum ein Land auf der Welt gibt, in dem der Soldat so wenig öffentliche Anerkennung und Respekt entgegen gebracht wird, wie in der Bundesrepublik. Insofern erachte ich persönlich derartige Veranstaltungen für enorm wichtig. Männer haben für ihr Land gekämpft und sind dafür gestorben. Man darf sie nie vergessen. Ich wünsche dem Army Vets MC Germany einen reibungslosen 9. Honour Run. Ich werde mich an anderer Stelle intesiver mit der Thematik beschäftigen. Da steckt so viel mehr drin.
Kontakt: www.av-mc.org


