Das Jade Race: Höllische Erwartungen

Drag-Racing ist bei den Adrenalin-Junkies auf zwei Rädern extrem beliebt. Ich konnte mich im letzten Jahr bei meinem Besuch der ROW-Race-Days erstmalig davon überzeugen. Mir liefen zudem etliche bekannte Gesichter aus der MC-Szene über den Weg, ergo ausgiebige Talks garantiert. Der Mix aus Motoren-Knistern, Fast-Speed und Party kommt tierisch gut an. Daher zögerte ich nicht lange, um auch die Infos für das Jade Race auf dem Flugplatz in Mariensiel zu ziehen.

Erfreulicherweise war der Veranstalter zügig am Start. Nach nicht einmal zwei Tagen lagen alle Informationen vor. Perfekt und ein gutes Beispiel für andere Event-Macher.

Ohne Stabilisator geht bei manchen Boliden nix!

Ohne Stabilisator geht bei manchen Boliden nix! Too much Speed!

Was sagt Veranstalter?

Das Jade-Race bietet am 19 & 20.07.2014 Rennatmosphäre – unmittelbar und direkt.
Ein besonderes Erlebnis für Fahrer und Zuschauer!

Vor typisch norddeutscher Kulisse wird direkt am (Jade)Busen Motorsport vom Feinsten geboten. Seit 2010 verwandelt das Jade-Race den Runway des Jade-Weser-Airport in eine Rennstrecke.
Und nicht nur die Fahrer der Viertelmeile (402,34 m) haben am Beschleunigungsrennen beim Jade-Race gefallen gefunden. Auch die Zuschauer genießen den Blick auf die Strecke von der längsten Tribüne der Welt – dem Deich!

Race-Days zum Anfassen!

Racing-Sport zum Anfassen!

Die Rennveranstaltung ist für alle Beteiligten ein unvergessliches Wochenendspektakel! Der Fokus liegt ganz klar auf dem Motorsport!  Wir tun alles für eine schnelle und reibungslose Durchführung der zahlreichen Läufe auf dem Strip. Dabei hilft uns das großzügige Gelände: Die Startbahn ist 1459 m lang und 30 m breit und bietet auch für die stärksten Fahrzeuge eine üppig bemessene Brems- und Auslaufzone.
Über die separate Rückführung erreichen die Fahrer zügig das Fahrerlager oder den Vorstart.

Für die bis auf die tausendstel Sekunde präzise Zeitnahme, steht die Crew der DHRA aus Holland zur Verfügung. In dem letzten Jahr konnte 280 km/h festgehalten werden und der Streckenrekord steht bei 8,49 Sekunden für die Viertelmeile (402,34m). In diesem Jahr wird der Rekord wohl fallen, da sich noch wesendlich stärkere Fahrzeuge angekündigt haben … Wir alle sind sehr gespannt!

Den Zuschauern erklärt kein Geringerer als der legendäre  Streckensprecher Benni Voss das Renngeschehen. Er trägt seine Beinamen “Deutschlands schnellste Schnauze“ zu Recht. Oder besser noch „das wandelnde Lexikon des Drag Racing“ . Benni kennt die Klassen, die Autos / Motorräder und ihre Technik, sowie die meisten Fahrer.
Er ist auch seit Jahren ein ausgewiesener Experte in allen Fragen des Reglements.

Bis das Adrenalin kocht!

Bis das Adrenalin kocht!

Das Renngeschehen findet also auf hohem, internationalem Standard statt. Das Publikum hat uneingeschränkten Zugang zum Fahrerlager und zur Startaufstellung der Rennfahrzeuge, dem sogenannten Line-up. Interessierte können den Rennfahrzeugen unter das Blechkleid schauen und sich von Fahrern und Mechanikern in die Geheimnisse der Geschwindigkeit einweihen lassen.
Man hört die Motoren knistern, wenn sie sich nach den Läufen von der Jagd auf Zehntel und Hundertstel abkühlen und spürt das Adrenalin in der Luft, was über den gesamten Flugplatz schwebt – das Flair des Drag Racing !
Und mit wenigen Schritten kommt man vom Fahrerlager wieder an die Naturtribüne, um die Rennen zu verfolgen.

Top-Anzeige

Direkt im Fahrerlager haben hiesige Fachbetriebe die Chance, sich mit ihren Produkten und ihrem Fachwissen zu präsentieren. Das Repertoire reicht erfahrungsgemäß von Fahrzeugveredelung, Reparaturen über Zubehör bis zur Präsentation von Autos und Motorrädern. Informativ und ergiebig – nicht nur für Rennsportbegeisterte.

Zu den ungeschriebenen Gesetzen des Drag Racing gehört, dass jeder Jedem hilft und dass es weder Markendünkel noch Klassenneid gibt. Wir verfolgen alle das gleiche Ziel:
Mit den Mitteln – die einem zur Verfügung stehen – in der möglichst kürzesten Zeit die Viertelmeile unter die Räder zu nehmen.

Hot Rod par Excellence! Seid gespannt!

Hot Rod par Excellence! Seid gespannt!

Legendär ist die After Race Party, die am Samstag ab 21.30Uhr stattfindet.
Es gibt unverblümte Rockmusik von den TIN ROOF CATS auf die Ohren.

Vom Parkplatz fährt tagsüber ein Shuttlebus über einen Teil der Rennstrecke, vorbei am Fahrerlager und stimmt die Besucher auf das Renngeschehen ein. Das Jade-Race ist an beiden Tagen ab 9.00 Uhr geöffnet.

Drag-Racing am Deich. Wow, dass findet ihr nur bei den Race-Days auf dem Flugplatz Mariensiel. Also, ab zur Küste! Vorher Impressionen und Video checken!