Benefiz: Die Emder Platte

Am 09. Dezember stieg erstmalig auf dem Gelände des Emder Motorradclubs die Emder Platte – eine Charity-Veranstaltung mit einer Aktuhilfe für Obdachlose sowie sonstige bedürftige Menschen. Aufgrund von geschäftlichen Terminen sowie dem Geburstag meines Kumpels Shovel Jürgen war es mir leider nicht möglich persönlich vor Ort zu sein. Doch der Veranstalter hat sich gekümmert und uns über den Verlauf informiert.

Die Emder Platte stieß bei den Bedürftigen auf große Resonanz.

Die Emder Platte stieß bei den Bedürftigen auf große Resonanz.

Die Intiatoren Michaela Djefanne und Ralph Broiler haben das Benefiz intensiv über die sozialen Medien und mittels Direktansprache vorbereitet und in der Orga-Phase einen ganzen Pool von Sachspenden einsammeln können. Es fällt auf, dass anscheinend im ländlichen Bereich die Spendenbereitschaft weitaus höher ist und unkomplizierter als in Ballungsgebieten verläuft. Man kennt sich halt.

Impressionen!

Nun galt es mit Untersützung des MC sowie lokaler Unternehmen das Paket auch unter die Leute zu bringen. In der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr lief am Freitag des Benefiz. Obwohl in einer nicht so wirklich arbeitnehmerfreunldichen Zeit angesetzt, standen rund 15 Helfer Gewehr bei Fuß und kümmerten sich laut Ralph um rund 70 Befürftige. Diese nahmen die Spenden sowie die angebotene Speisen und Getränke äußerst dankend an. Auch an die Vierbeiner wurde gedacht.

Der MC Emden stellt sein Gelände zur Verfügung.

Der MC Emden stellt sein Gelände zur Verfügung.

Ein Wehmutstropfen bestand darin, dass diese Veranstaltung von dem direkt neben dem Clubgelände liegenden Tagesaufenthalt für Obdachlose komplett ignoriert wurde. Laut Ralph wurde es den Bediensteten sogar untersagt, Informationen für die Veranstaltung heraus zu geben. Der Grund dafür ist icht bekannt. Lag es an einer mangelnden Komunikation im Vorfeld oder störte den Tagesaufenthalt die Verbindung zur Biker-Szene?

Man sollte mit Spekulationen diesbezüglich recht vorsichtig sein, denn wir wissen mittlerweile nur zu gut, dass es gewisse Wechselwirkungen zu bedenken gibt, die i.d.R unserem Selbstverständis als Biker komplett widersprechen. Wo wir einfach machen statt zu reden, müssen die anerkannten Organisationen Rechenschaft ablegen.

Wie dem auch sei, die erste Emder Platte darf als großer Erfolg gewertet werden und schreit förmlich nach einer Wiederholung. Diese sollte in jedem Fall stattfinden, denn sonst verkümmert das Engagement zu einem Happening für das eigene Gewissen rechtzeitig in der Weihnachtszeit. Doch insbeondere Obdachlose haben das ganze Jahr über Bedarf.

Die lokalen medien waren vor Ort und berichteten umfassend.

Die lokalen medien waren vor Ort und berichteten umfassend.

Besonders hervorzuheben ist das Engagement des 13jährigen David Wright, der sich statt einem Geschenk zu Weihnachten 8 Schlafsäcke wünschte, um diese der Emder Platte zur Verfügung zu stellen und auch direkt vor Ort mit anpackte. Respekt kleiner Mann!

Ich bleibe am Ball und freue mich über Informationen hinsichtlich weiterer Aktivitäten. Stellvertretend für Bodensatz spreche ich der Emder Platte und allen Mitwirkenden meinen Respekt aus. Weitermachen!

Impressionen!

Kontakt: www.facebook.com/groups/1227378967325050/?fref=ts

 

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.