Biker Talk 2021: Verlegung auf den 01. Mai!

So ganz überraschend kommt diese info ja nun nicht: Der Biker Talk wird vom 27. März auf den 01. Mai 2021 verlegt. Bis auf eine Vakanz werden alle Talkgäste auch an diesem Tag vor Ort sein und sich um das Thema Verbote vs. Freiheit bemühen. Jedenfalls haben fünf Talkgäste den 01. Mai fest abgenickt.

Die Gründe!

An sich wollte ich bis zur nächsten MPK warten, um die endgültige Entscheidung bekannt zu geben, aber das letzte Gespräch mit dem zuständigen Ordnungsamt verlief derart verwirrend, dass ich schon jetzt die Verlegung entschieden habe. Meine Fragen zu einer verlässlichen Organisation konnte der freundliche Mitarbeiter teilweise nicht verbindlich beantworten. Es zeigte sich erneut, dass die Wege der Kommunikation von der Exekutive in die Ämtern hinein ultra lang sind und auf dieser Basis kann man keinesfalls rechtssicher agieren. Das muss ich aber können, denn sonst lauft ihr ggf. in die Bußgeldfalle.

Das Ordnungsamt verwies auf die aktuelle Verordnung des Landes Niedersachsen, wonach in dieser der 5-Punkte-Öffnungsplan aus der letzten MPK noch nicht enthalten ist, so dass die jetzige Fassung bis zum 28. März 2021 gilt, eine Fassung, die generell keine Außengastronomie zulässt. Unabhängig davon würde der Charakter des Biker Talks als Diskussionsveranstaltung auch nicht der Defintition Gastronomie entsprechen, auch wenn die Gastro begleitend aktiv ist. Aha! Und wer muss dann das Hygienekonzept einreichen. Ganter Events, so die erste Auskunft des Gesundheitsamtes Ende 2020, oder ich als Anbieter bzw. Mieter, da es sich um eine andere Nutzungform handelt? Keine rechtssichere Antwort!

Interessiert fragte ich den Mitarbeiter, unter welchen rechtlichen Voraussetzungen denn bis jetzt die Polit-Talks der Sendeanstalten in Niedersachsen möglich sind? Immerhin ist der Biker Talk als Format definitiv vergleichbar, zudem ist er ein Bestandteil meiner beruflichen Tätigkeit ist. Ergo müssen die TV-Formate in Niedersachsen meiner Logik folgend von der jetzigen niedersächsischen Verordnung irgendwie abgedeckt werden. Alles andere wäre ja ein Verstoß. Nun, er war sprachlos und wollte das prüfen.

Die ersten Demos sind bereits angekündigt. Man wird sehen, ob die Gegner der Drucksache 125/20 sich gut vorbereitet haben!

Es gibt natürlich noch andere Faktoren, warum die Verlegung Sinn macht. Das Wetter wird voraussichtlich am 01. Mai besser sein. Man kann somit locker mit der Karre fahren. Je nach Entwicklung der Inzidenz im Landkreis Oldenburg geht ggf. etwas in Sachen Camping. Vielleicht sind dann auch mehr als 50 Personen inkl.Talkrunde und Staff möglich, zudem haben viele bereits angemeldete Zuhörer im Fratzenbuch vor kurzem auch den 01. Mai priorisiert.

Ok, es kann sich auch alles negativ entwickeln, doch dieses würde ja auch für den 27. März gelten. Also drücke ich mir selber die Daumen, dass ich am 01. Mai endlich loslegen kann. Fuck, ich habe Bock und die Saison geht los.

Top-Anzeige

Sonstiges!

Achtung: Wer von den angemeldeten Zuschauern für den 27. März defintiv am 01. Mai nicht kann, der schreibt mich bitte über info@media-petersen.de an. Bitte nur per Mail, da ich alle Kontakte ordne. Ich verliere sonst den Überblick. Wir regeln dann die für euch relevanten Aspekte direkt.

Das Hotel Thomsen hat im Kontext zum Biker Talk ein Arrangement aufgelegt. Zwei Übernachtungen inklusive Breakfast und Abendessen kosten im Doppelzimmer pro Person 111 Euro. Wer also von weiter weg kommt und bereits am Freitag anreist, hat damit m. E. eine attraktive Option.

Cu am 01. Mai! Hopefully!

Autor: Lars Petersen

Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann. Davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Ü50, Vater, Musiker ( Singer ) und MC-Mitglied. Karre? 99er Harley Davidson Road King KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden wird. Besonderes: Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst sowie der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings.