Bikerevents: Der 2. Bike & Rock Day im Rocket’s!

Meine Einschätzung!

Wenn ich ein Bikerevent maßgeblich organsiere, dann gibt es an sich vier Aspekte, die als Fazit der Veranstaltung dienen: 1. Das Event wurde durchgehend gut besucht 2. Das Event war überwiegend gut besucht 3. Das Event war mäßig besucht 4. Es war ein Griff ins Klo. Was den Bike & Rock Day Volume 2 am letzten Samstag anbelangt, gebe ich dem Rocket’s Bikers Treff als Veranstalter und dem Magazin als Präsentator ganz selbstbewußt die Nummer 2.

16.00 Uhr. Jetzt darf was kommen! Willi ist auch ganz gespannt.

Und warum tue ich das?

Nun, wir hatten als Startzeit 16.00 Uhr vorgegeben. Nach nur einer knappen halben Stunde landeten immer mehr Bikes an, der Fußweg am Rocket’s füllte sich zunehmend. Die Gesprächsatmosphäre vor dem Lokal war bei sonnigem Wetter hervorragend, im Innenbereich war jedoch noch Spiel nach oben. Noch!

Thommy stieg pünktlich um 17 Uhr in sein erstes Set ein. Leider kam Draußen nicht so arg viel von seiner Musik an. Stiebel erkannte das als erstes und stellte kurzerhand einen der Frontspeaker nach vorne. Ab da wurde auch der Outdoorbereich gut beschallt und siehe da, die Kneipe füllte sich zunehmend. Nicht nur einmal hörte ich die Aussage „Geile Stimme!“. Ab jetzt war Thommy voll im Soll. Das war nun sein Wohnzimmer, in dem er überzeugte.

16.45 Uhr. Na, das bekommt doch langsam ein Gesicht! Aber da ging noch was.

Die Kurzinterviews in den Setpausen mit Jojo, Vize beim BACAA e.V., und Mario Empting, Gutachter aus Lesum, fanden somit in einer gut gefüllten Lokation statt. Beide konnten m. E. punkten, wobei ich Jojo attestiere, dass seine Einlassungen auf meine Fragen wesentlich lockerer rüberkamen, als sein Vortrag auf der Norddeutschen Präsidentenversammlung. Seine Lady hat die Nummer gefllmt. Es würde mich nicht wundern, wenn das Video weitere Verwendung findet. Plattform top genutzt!

Ein guter Platz für Akustik-Konzerte. Kontaktet bei Interesse das Rocket’s.

Mario stand Jojo’s Part allerdings in seiner urgeigenen Art in nichts nach, denn tatsächlich konnte er zu dem Aspekt Gutachten Infos rüberbringen, die in einigen Bereichen den Bikern völlig unbekannt waren, da nicht viele Gutachter in dieser Art die Schäden bewerten, nämlich absolut pro Geschädigter. Insbesondere der Bereich Opfermaterial weckte großes Interesse. Direkt nach dem Interview wurde er von drei Bikern kontaktet. Wäre ja cool, wenn sich daraus ein geschäftlicher Kontakt für ihn ergibt. Sauber abgeliefert.

Schleswig-Holstein, NRW, Hamburg und Niedersachsen auf einem Bild!

Stimmung!

Die Atmospähre während der gesamten Veranstaltung bewerte ich als sehr relaxt und harmonisch. Es wurde überall viel getalkt und mir fiel auf, dass etliche Gäste sehr lange blieben. Oftmals kommen die Biker ja nur mal eben für einen kurzen Auftritt rüber, hier aber blieben viele über Stunden. Das wir sogar Gäste aus Hagen, Flensburg und Munster begrüßen konnten, ist ein Beleg dafür, dass dieses lokale Event sogar eine überregionale Strahlkraft entfacht hat. Ok, es waren alles bestehende Magazinkontakte, aber diese Gäste hätten an dem Tag ja auch überall woanders hinfahren können.

Thommy steigt ein. Ab dem zweiten Set war die Bude voll.

Der Gastropart!

Das Rocket’s hat während der gesamten Orgaphase das laufende Marketing voll untersützt. Das lief top. Ich musste niemanden bitten, damit etwas passiert. Willi zog voll mit. Den Grillstand um die Ecke fand ich zwar etwas suboptimal positioniert, da kein Sichtkontakt zu ihm bestand, aber der geringe Platz vor dem Lokal ließ wohl keine andere Option zu. In jedem Fall sollte das Rockets in Zukunft ein deutlich größeres Hinweisschild aufstellen, denn das A4-Plakat an der Wand war viel zu klein. Einen großes Klappaufsteller kann ich euch gern ausleihen, einen Mega-Klappaufsteller aus Eisen sogar schenken. Bei Interesse Ansage! Ach ja, ein Member der Bruderschaft Bikerseele merkte an, dass viele neue Gesichter beim Rocket’s waren, was Betreiber Willi im ersten Nachgespräch auch bestätigte. Aha, ein weiteres Ziel also auch erreicht. Meine Erwartung von 100 bis 150 Gästen im Durchlauf erwies sich absolut realistisch.

18.00 Uhr. Das Rocket’s ist voll besetzt und konnte etliche neue Gesichter begrüßen

Was man in Zukunft machen könnte, wäre zum Beispiel, einen kleinen mobilen Tresen vor dem Lokal zu platzieren, über den man Crepés und/oder Waffeln anbietet. Das bringt zusätzlichen Umsatz und braucht kaum Fläche. Nach zwei Bratwürsten hat man durchaus auch mal Bock auf etwas Süßes. Ideen habe ich jedenfalls einige. Wenn Angel und Willi Bock haben, können wir ein solches Event gerne wiederholen. Dann setzen wir uns zusammen und betreiben das Feintuning.

Top-Anzeige

Der Bodensatz!

Die Schlafsack- und Isomattenaktion lief nicht so gut, wobei die Messlatte durch das herausragende Ergebnis der Premiere auf dem damaligen Barotik’s Bikerparkplatz ohnehin nicht zu toppen gewesen wäre. Stiebel konnte zirka 8 Schlafsäcke mit nach NRW nehmen, Jim hatte für den Bodensatz auch noch einige Teile im Kofferraum. Leider gingen auch die CD’s gegen Mindestspende nicht weg. Ich muss nochmals darüber nachdenken, ob diese Art von Lokation für solche Aktionen überhaupt geeignet ist oder wie man das anders pushen kann. Fakt ist, auch Shovel, Katja und Jim aus der Gruppe Bodensatz – Biker & Friends helfen Obdachlosen hatten einen relaxten Tag.

Mein Pic des Tages. Ich war geschockt Simone im Rollstuhl zu sehen. Simone hat früher mit ihrem Ex-Partner auf meinen Bikertreffen mit Hot Dog Bremen gerockt. Aufgeben ist aber nicht ihr Ding. Chapeau! Lady, den Kaffee geben wir uns.

Fazit!

Wenn der von Willi eigens für das Event abgesteckkte Parkbereich auf dem gegenüberliegenden Grundstück auch noch mit Bikes besetzt gewesen wäre, hätte ich dem 2. Bike & Rock Day glatt die Note 1 verpasst, so war noch leichtes Spiel nach oben. Aber es war ein guter Einsteiger, zumal mir Willi im Nachgespräch am 1. Mai sagte, das der Gewinn höher ausfiel, als ohne Eventcharakter. Na bitte!

In Sachen Beteiligung der Clubszene bin ich leicht enttäuscht. Es waren zwar durchaus unterschiedliche Farben am Start, aber da hatte ich in der Tat mehr erwartet, da es in Bremen eben nur zwei ausgewiesene Bikertreffs gibt. Vielleicht aber konzentriert man sich da auf das Event im Mai beim Franky’s Diner, zu dem der Harley Clan MC eine Ausfahrt anbietet und auf dem u. a. auch Thommy wieder live mit dabei ist. Den Termin zieht ihr euch bitte im Netz.

Aus der Clubszene hätte ich persönlich etwas mehr Zulauf erwartet.

Mir hat die ganze Nummer echt Spaß gemacht. Es war gut dort aktiv gewesen zu sein. Übrigens, das Trio Desaster hat auch abgeliefert, wobei ich mir das Salatbesteck als Schlagwerkzeug dann doch geklemmt habe. Schon beim Einspielen gingen zwei Sticks zu Bruch und von daher wählte ich lieber die sichere Variante. Es war nicht schön, aber laut, halt desaströs! Lol…Danke alle Beteiligten für den Einsatz und den zahlreichen Besuchern für ihr Kommen.

Verlosungen: Den For Free Gig hat der Vanguards MC Achim gewonnen. Der Termin ist bereits mit Thommy klar. Die beiden Feuerzeuge vom Nordländer sowie von Feuerwerk gingen auch unter die Leute, nur nicht im ersten Anlauf.

Impressionen!

Kontakt: https://www.facebook.com/RocketsBikersTreff

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.