Custom. Hoch im Himmel?

Der Berliner Raum ist schwer umkämpft. In kaum einer Stadt sind so viele Harleys unterwegs. Demzufolge ist es ein gewagtes Unterfangen, sich in unserer Hauptstadt das Thema Customizing auf die Fahne zu schreiben.

Doch Thoms Hoch hat genau das vor einigen Monaten in die Tat umgesetzt. Ich habe ihn besucht und mich mit ihm über seine Vision und sein Unternehmen unterhalten. Hier das Interview:

1. Thoms, ihr habt erst vor einigen Monaten eröffnet. Wofür steht HMB Berlin Motorcycles?

Ich muss Dich leider korrigieren. Es heißt HMB High Motorcycles Berlin GmbH und soll ein Synonym für Arbeiten auf hohem Niveau an Customumbauten, Werksattservice und eigener Produkte für die Marke Harley-Davidson & Buell sein, wie Bekleidung, Schmuck und eigens gefertigte Afterparts.
Der Name selbst seht für meinen Nachnamen „Hoch“ engl. „High“, Motorcycles für das Produkt und Berlin für den Standort.

Gute-Laune-Interview.

Gute-Laune-Interview.

2. Seid ihr mit der bisherigen Entwicklung zufrieden?

Ja, natürlich. Es ist besser angelaufen, als ich mir gedacht habe. Sieht so aus, als habe die Stadt so ein Unternehmen gebraucht.

3. Berlin und Umland ist stark umkämpft. Wie wollt Ihr Euch gegen die Mitbewerber durchsetzen?

Ich sehe das nicht so. Da ja einige Firmen sich scheinbar nicht behaupten können, obwohl diese schon Jahrzehnte am Markt sind, habe ich überhaupt keine Bedenken, mich diesen gegenüber durch zu setzen.
In erster Line bleiben wir mit unseren Kunden auf Augenhöhe. Bei uns ist jeder was Besonderes. Ansonsten werden wir unsere Arbeiten, Angebote und Leistungen immer nach besten Wissen und Gewissen erledigen.

4. Was bedeutet für Dich High Quality?

High Quality bedeutet, dass wir unseren Kunden raten, sich doch gleich hochwertige Produkte anzuschaffen, statt zweimal zu kaufen oder mit dem Billigteil unzufrieden zu sein. Da spart man am falschen Ende.
Auch wir selbst verwerten nur Bauteile von namhaften Herstellern für unsere Bike´s. Wir überwachen unsere Leistungen und Produkte durch eine zertifizierte Qualitätssicherung, die wir auch garantieren.

5. Gibt es eine eigene Produktlinie?

Ja, sicher. Da ich gelernter Feinmechaniker bin, Schwerpunkt CNC-Bearbeitung, liegt es doch sehr nahe, dass ich eine eigene Produktlinie produziere.

Top-Anzeige

6. Findet alles im eigenen Haus statt?

Wir können natürlich nicht alles, denn wer alles kann, kann nichts richtig. Aber wir haben für viele Arbeiten Spezialisten am Start. Unsere Schwerpunkte sollen sich auf das Wesentliche konzentrieren, wie Custombau mit Schwerpunkt Harley- Davidson & Buell, sowie der komplett Auf- und Umbau nach unseren Ideen oder dem persönlichen Kundenwunsch. Auch im Bereich des Kunden- und Werkstattservices haben wir höchste Ansprüche an uns selbst. Für einige Aufgaben gibt es andere Unternehmen, die ihre Arbeiten durch mehr Routine professioneller ausführen. Diese Unternehmen haben sich durch jahrelanger Zusammenarbeit mit uns ausgezeichnet. Aber das soll nicht heißen, das wir nicht alle Bereiche, die dieses Business erfordert, schließen möchten. Am besten kann man das auf unserer Website, unter „Unsere Leistung“ nachverfolgen.

7. Was darf der Kunde von Euch erwarten?

Ist doch ganz klar! Der Kunde seht immer im Vordergrund. Er soll sich durch eine kundenfreundliche Atmosphäre, fachgerechter Beratung und akkuraten Preisen bei uns wohlfühlen. Wir wollen ihn durch unsere Inspiration begeistern und sein eigenen Ideen einfließen lassen.

Der Eingangsbereich von HMB High Motorcycles.

Der Eingangsbereich von HMB High Motorcycles.

8. Hast Du Visionen. Wo geht die Reise hin?

Für uns ist es wichtig, dass wir das Harley-Ding richtig leben. Nicht nur mal am Wochenende oder bei schönen Wetter den Ofen rausholen. Nein, wir wollen unser Leben individuell gestalten und da fangen wir bei unseren Bikes an und das leben wir jeden Tag. Die Vision ist es, in der Harley-Gemeinschaft sich einen fachgerechten Platz zu erarbeiten und wenn es möglich ist, die erste Adresse in unserer Stadt zu werden. Dazu brauchen wir ein hohes Niveau und das muss unser Anspruch sein.

9. Gibt es ein Traum-Bike, dass du noch bauen willst?

Ja, na klar. Aber es wird kein Oldscholl- oder Classic-Bike werden. Ich denke da eher an was Futuristisches, so in dem Stil „Terminator“, mit vielen technischen Raffinessen und coolen Design. Böse muss es sein!

Lasst Euch überraschen!

Hier noch einige Impressionen aus dem Hause HMB High Motorcycle Berlin GmbH:

Kontakt: www.hmb-berlin.com

 

 

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.