Der Bodensatz – Biker & Friends helfen Obdachlosen!

Aktive Untersützung gesucht!

Seit 2015 ist das Projekt Der Bodensatz auf der Straße und leistet direkte Unterstützung für Obdach- und Wohungslose. Das tun wir ohne jeden missionarischen Ansatz, wir wollen niemanden bekehren, Geschlecht und Herkunft sind uns egal, wer sich in die Schlange stellt, wird versorgt. Punkt!

Derzeit sind wir alle 14 Tage mit einer mobilen Akuthilfe in der Bremer City unterwegs. Wir, das sind Jim und ich, genannt Obelix. Wir würden durchaus mehr tun, aber mit zwei Leuten ist das neben den üblichen Verpflichtungen wie Job, Club und Familie kaum machbar. Daher wende ich mich proaktiv an die Bikerszene, denn ggf. hat ja jemand ein ernsthaftes Interesse etwas in diesem Bereich zu tun.

Jim bei seiner Tour auf dem Bahnhofsvorplatz.

Die mobile Akuthilfe!

Wir sind mit einem Laufwagen in der City an einem Sonntag unterwegs, steuern die Platten in der Fußgängerzone an, abschließend geben wir Essen und Getränke auf dem Bahnhofsvorplatz aus. Der Zeitaufwand liegt inklusive Hin- und Rückfahrt in etwa bei drei Stunden, sofern ihr aus Bremen oder dem Bremer Umland kommt. Das läuft derzeit alle 14 Tage. Der Zeitaufwand ist somit echt überschaubar. Die Touren nehmen wir solo vor, Ladys werden aber von Jim oder mir begleitet, wenigstens anfänglich.

Und machmals sind sie einfach nicht mehr da.

Was ihr wissen müsst?

Die Straße ist kein Ort für Romantiker. Es wird Tacheles gesprochen und der Umgangston kann auch mal recht ruppig sein. Ihr solltet von daher nicht zart beseitet daherkommen. Erwartet nicht bei jeder Tour die totale Dankbarkeit, tut es für euch selbst. Die Leute sind froh, dass es diese Art Hilfe gibt, das werdet ihr merken.

Finanziell wären wir aktuell in der Lage die Touren auch wöchentlich anzubieten, aber falls sich Leute melden, bleiben wir vorerst bei dem bestehenden Modus. Es macht keinen Sinn die Touren direkt auszuweiten, nur um dann nach kurzer Zeit festzustellen, die Interessenten haben sich zu viel zugetraut und es gefällt ihnen doch nicht. Ergo muss der Ansatz auf ein dauerhaftes Engagement ausgerichtet sein. Wir möchen unbedingt Fluktuation vermeiden, Verlässlichkeit ist enorm wichtig. Ehrenamt bedeutet Verantwortung!

Der Andrang am Bahnhof ist oftmals hoch.

Ab und an starten wir Aktonen, die bisher gut angenommen wurden.

Das Equipment ist in Delmenhorst eingelagert. Von dort aus startet ihr und fahrt Bremen an. Sollte das Team größer werden, wird ein zweiter Laufwagen angeschafft, den man dann auch nach Asprache mit nach Hause nehmen kann. Ihr müsst übrigens selbst kein Bike fahren, aber Vorbehalte gegenüber der Bikerszene solltet ihr nicht haben.  Politische Ansichten sind eure Sache, werden aber nicht in das Projekt eingebracht. Ein gedanklicher Austausch zu der Wohnungsituation in Deutschland, dem sozialen Wohnungsbau, also projektbezogenen Inhalten, kann in der Facebookgruppe natürlich stattinden.

Das Projekt wird Spendenfinanziert, wir sind aber kein Verein!

Interesse?

Bei Interesse könnt ihr Jim oder mich bei einer unseren Touren begleiten. Ihr lernt die Straße und den Ablauf kennen. Danach entscheidet ihr, ob ihr uns zukünftig untersützt. Ein klares Nein ist uns aber in jedem Fall lieber als ein wackeliges Ja. Hier meine Kontakte für ein erstes Gespräch:

Mails: info@media-petersen.de

Telefon: 0171 47 666 74

Kontakt Der Bodensatz: https://www.facebook.com/groups/Bodensatz

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.