Der Bodensatz: 1. Aktion Obdachlose!

Das Wintergrillen für Obdachlose!

Am Karfreitag startet die Gruppe „Der Bodensatz“ seine erste Aktion für Obdachlose. Zugegeben, es hat ein wenig gedauert, aber letztlich geht es uns nicht darum, einfach nur etwas auf die Kette zu bekommen, nein, wir möchten, dass sich die Aktivitäten eng an den Bedürfnissen der Obdachlosen orientieren. Das Thema erfordert einen sensiblen Umgang.

Von hier aus startet Jonas seine Touren zu den Obdachlosen!

Von hier aus startet Jonas seine Touren zu den Obdachlosen!

Es war die Idee von Streetworker Jonas, Mitarbeiter der Inneren Mission in Bremen, und seit nunmehr 19 Jahren in Sachen Obdachlosigkeit unterwegs. Wir starten ein Wintergrillen, in der leisen Hoffnung, dass wir uns nicht den Arsch abfrieren. So schlecht sieht das ja gar nicht aus. Susanne hatte sich mit dem Kultur- und Freizeitzentrum Schlachthof in Bremen in Verbindung gesetzt, welches uns spontan die Arena auf dem Außengelände zur Verfügung stellte.

Die Arena am Bremer Schlachthof ist die Lokation für das Wintergrillen von Bodensatz!

Die Arena am Bremer Schlachthof ist die Lokation für das Wintergrillen von Bodensatz!

Passt optimal, weil diese in der Nähe zum Hauptbahnhof liegt, somit für viele Tippelbrüder, die sich dort regelmäßig aufhalten, sehr gut zu erreichen ist. Das Grillgut hat Shovel Jürgen günstig in der Fleischerei Horn in Altenesch geordert. Jonas wird die Zielgruppe im Rahmen seiner Tour informieren. Man sollte allerdings anfänglich nicht zu hohe Erwartungen haben. Ich jedenfalls kann es so gar nicht einschätzen, wie die Obdachlosen das Angebot annehmen werden. Etliches Equipment habe ich noch in der Garage. Da sparen wir also Spenden ein.

Shovel Jürgen und ich waren mit Streetworker Jonas on Tour. Beklemmende Erelbnisse!

Shovel Jürgen und ich waren mit Streetworker Jonas on Tour. Beklemmende Erlebnisse!

Wir schlagen ganz bewusst nicht mir einer großen Meute auf. Das soll kein Happening für Biker und Nichtbiker werden, die um das beste Foto der Barmherzigkeit buhlen. Allerdings ist es grundsätzlich erfreulich, dass wir bereits einen Fotografen aus dem Raum Hannover erreicht haben, der Interesse hat, einen Bildband mit kleinen Bios der Obdachlosen zu erstellen. Nach meinem Talk mit ihm sind wir jedoch zunächst dazu übergegangen, dass wir die Leute erst einmal kennen lernen und Vertrauen schaffen. Sie entscheiden, nicht wir!

Flemmy 1%er von den Freeway Riders hat uns nen dicken Karton zukommen lassen.

Flemmy 1%er von den Freeway Riders hat uns nen dicken Karton zukommen lassen.

Einige Sachspednen sind auch bereits bei mir gelandet. Die nehmen wir mit. Was nicht verteilt wird, muss in die Kleiderkammener, da ich kein Lager habe. Wir werden euch natürlich über den gesamten Verlauf der Aktion informieren. Jeder kann der Gruppe beitreten. Auf pro aktive Einladungen verzichten wir allerdings. Wenn ihr echtes Interesse an einer substantiellen Mitarbeit in der Gruppe oder gar vor Ort habt, dann freuen wir uns natürlich über eure Anfrage. Uns ist es latte, ob Kuttenträger, Freebiker oder Nicht-Szenegänger!

Gutmensch-Gelaber brauchen wir nicht. Ihr müsst also Eure eigene Perspektive verlassen können. Die Gruppe dient nicht dazu, sich selber ein gutes Gefühl zu geben, sondern den Wohnungslosen! Da Aktionen von Bikern gerne mal als Promo zerrissen werden, treten wir auch eher dezent auf. Danke für die bisherige Hilfe!

Shovel Jürgen wirkt nicht ohne Grund so nachdenklich. Wollt ihr dort leben?

Shovel Jürgen wirkt nicht ohne Grund so nachdenklich. Wollt ihr dort leben?

Kontakt: www.facebook.com/groups/1520934951566238/?fref=ts

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.