EU-Zölle: Harley wird es treffen!

Wer derzeit mit dem Gedanken spielt sich eine neue Harley Davidson zu kaufen, sollte langsam in die Hufe kommen. Denn die EU hat auf die Sanktionen von US-Präsident Trump regaiert und auf bestimmte Produkte aus den USA Strafzölle in Höhe von 25% verhängt. Ein Handelskrieg droht.

Die Strafzölle gelten ab Juli und bei einem Neufahrzeug im Wert von 17.895 Euro, hier die Fat Bob, kämen somit noch mal satte 4.473,75 Euro an Zollgebühr hinzu. Das haut natürlich gewaltig ins Kontor. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass die Zulassungszahlen für die Kultmarke aus Milwaukee in den USA im letzten Jahr deutlich über 10% abgenommen haben und auch für dieses Jahr ein Minus von weiteren 5% erwartet wird. Der Marke fehlt es an Nachwuchs!

Top-Anzeige

Der Strafzoll gilt für alle Maschinen, die aus Übersee verschifft werden und im Container hier anladen. Der Logik folgend müssten jetzt die Interessierten an sich den Vertragshändlern die Bude einrennen. Es dürfte demnach zu einem kurzfristigen Run kommen. Oder aber sie führt zu einer allgemeinen Kundenzurückhaltung, bzw. Verlagerung in den Gebrauchtmarkt.

Wie dem auch sei, dieser Umstand ist defintiv nicht dazu geeignet, die Absatzprobleme von Harley Davidson nachhaltig in den Griff zu bekommen und ob die Vertragshändler mit einer gehörigen Portion an zusätzlichem Service und Freundlichkeit dieses werden ausgleichen können, darf zumindestens bezweifelt werden. Ich lasse mich mal überraschen, was passieert.

Autor: Lars Petersen

Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann. Davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Ü50, Vater, Musiker ( Singer ) und MC-Mitlglied. Karre. 99er Harley Davidson Road King KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden wird. Besonderes: Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst sowie der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings.