Kompetenz, Beratungsqualität und ein persönliches Flair!
Was verbindet mich mit Petra und Stefan Niegengerdt sowie Heiko Dörfer? Nun, Petra ging mit mir in der Bremer Neustadt zur selben Schule, Stefan wurde von mir auf einer Deutschen Bodybulding Meisterschaft angefeuert und mit Heiko Dörfer stand ich tatsächlich in den frühen 90ern beim Jade Cup in Cuxhaven auf derselben Bühne, er als Junior, ich als Senior. Und seit einigen Jahren laufen wir uns halt immer mal wieder in der Bikerszene über den Weg. Meine Connection wäre somit geklärt.
Doch was verbindet die drei miteinander? Ganz einfach, sie sind die Macher im Sport- und Gesundheitsstudio in Lilienthal, welches bereits seit 27 Jahren existiert und sich trotz der immensen Konkurrenz der Discountstudios absolut etabliert hat. Das muss Gründe haben und die haben mich interessiert. Daher habe ich Petra und Heiko in Lilienthal besucht und mich ordentlich schlau gemacht. Herausgekommen ist das hier!
Das Sport- und Gesundheitsstudio im Fokus!
Es begann alles aus dem reinen Hobby Bodybuilding heraus. Stefan trainierte hart und ambitioniert, es lockte ihn auf die Bühne, und das durchaus erfolgreich. Am 01. Februar 1996 eröffnete er mit seinem damaligen Kumpel das erste Studio im Ortskern von Lilienthal. Nachdem es kurzfristig zur geschäftlichen Trennung mit seinem Kumpel gekommen war, sprang Petra Stefan zur Seite und kümmerte sich fortan um sämtliche Büroangelegenheiten, obwohl sie lieber trainierte und selbst auf die Bühne wollte.
Die Inhaber!
- Petra Niegengerdt
- Stefan Niegengerdt
Heiko war seinerzeit zunächst nur Mitglied, allerdings omnipräsent. Er kam ins Team und kümmert sich seitdem mit seinem Know-how um die Mitgliederbelange. Er gehört zum Inventar, ist am längsten dabei und hat dem mittlerweile etablierten Gesundheitsstudio auch in den härtesten Zeiten immer die Stange gehalten. So etwas schweißt zusammen.
Entwicklung & Konzeptionelles!
Mit zwischenzeitlich 1.600 Mitgliedern musste irgendwann eine neue Lokation her. Die fand man 2013 im Gewerbegebiet in Lilienthal. Dort trainieren die Mitglieder nunmehr auf 1.200 m2 plus drei Kursräume statt auf 600 m2 mit nur einem Kursraum. Bei meinem Besuch vor Ort merkte ich sofort, dass die jetzige Lokation nichts mehr mit einem Oldschool-Bodybuilding-Studio zu tun. Alles wirkt hell, freundlich, schon der Counter könnte durchaus auch in einem medizinischen Center stehen, ohne steril zu wirken.
Die Weiterentwicklung blieb auch anderen nicht verborgen. So besteht mittlerweile die Partnerschaft zu „Egym Wellpass“, die definitiv weiterbestehen wird. Mit diesem Verbundpartner drückt man dem Gesundheitsaspekt noch stärker seinen Stempel auf. Motto? Qualtity Health!
Zusätzlich besteht eine Art partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Verein für Rehasport „Gesunder Rücken Lilienthal e. V.“. Mit der Software vom neuen Verbundpartner aktivKONZEPTE, für den man Referenzstudio ist, lässt sich das Training künftig zum Beispiel per App noch einfacher organisieren.
Einblicke! (Zum Vergrößern anklicken)
Status quo!
Mittlerweile herrscht im Studio eine gesunde Mischung aus Fitness, Sport und Kraftraining. Es bleiben keine Wünsche offen und jeder findet eine geeignete Trainingsmöglichkeit für sich – sei es an den Geräten oder in den Kursen.
Petra und Stefan sind sehr stolz auf das, was sie in den letzten Jahren zusammen mit ihrem Team geschafft haben. „Natürlich war es nicht immer einfach, und wir haben wirklich harte Zeiten durchgemacht. Aber wir haben uns nie unterkriegen lassen und uns immer gesagt, das schaffen wir gemeinsam“, so Petra.
Mein Fazit!
Wenn ihr einfach nur günstig trainieren wollt, dann geht zum Discounter. Wenn ihr aber auf Atmosphäre und Geselligkeit steht sowie professionell betreut werden möchtet, dann seid ihr bei Petra, Stefan und Heiko richtig, so mein Eindruck.
Ein Highlight wird das 30th Anniversary des Studios in 2025 sein. Mal schauen, eventuell gebe ich mir an dem Tag mit Heiko ein gemeinsames Training, einfach um die alten Zeiten willen, obwohl es mich schon damals ankotze, dass er die Hanteln nur angucken musste, um zu wachsen. Grins….
Abschließen möchte ich mit einem Satz von Petra, die anmerkte:1
„Für uns zählt die Ehrlichkeit am Kunden. Wir bieten ein professionelles Training im Namen der Gesundheit!“
Genau daran sollte man die Macher auch messen. Bei Interesse an dem Angebot der Lilienthaler steigt ihr bitte hier ein:
https://www.facebook.com/pages/Sport-%20Und%20Gesundheitsstudio%20Lilienthal/569266336523636/