Geballtes Benefiz von Clubs auf den HMT 2024?

In der Bikerszene gab es seit jeher ein hohes Maß an sozialer Verantwortung, welches das permanente Engagement etlicher Biker Jahr für Jahr erklärt. Das gilt natürlich auch für Clubs bzw. einzelne Chapter/Charter von Clubs. Biker sind vielfach hoch sensibel für Benefizanliegen, sofern sie authentisch sind.

Nun hatte ich ein Gespräch mit Ecky von den Hamburger Motorradtagen, in dem es nicht nur um den Verlauf 2023 sowie den Status Quo für 2024 ging, sondern auch explizit um die dortige Clubmeile. Und was soll ich sagen, spontan hatte ich den Gedanken, in der Clubmeile 2024 einen gemeinsamen Stand von Clubs zu präsentieren, die sich nachhaltig in sozialen Bereichen engagieren und das selbstverständlich auch in 2024 tun. Ecky zeigte sich für den Gedanken offen.

Die HMT ist die größte Motorradmesse hier im Norden!

Wie stelle ich mir das vor?

1. Es geht ausschließlich um euer soziales Engagement, spricht eure Projekte. Es gilt ganz klar „No Politics“! Dieses ist auch zwingend in der gesamten Kommunkation im Kontext zum gemeinsamen Stand/Anliegen auf den HMT 2024 zu beachten.

2. Die ausgelosten Clubs/Chapter/Charter entsenden ihre Vertreter zur Clubmeile, wo alle gemeinsam ohne ihre Farben das eigene Projekt vorstellen.

3. Ihr bringt Visitekarten, Flyer, Roll Ups oder Banner mit, um auf euch aufmerksam zu machen und Interessenten etwas an die Hand zu geben. Visitenkarten und/oder Flyer mit euren Kontakten sollten mindestens am Start sein.

4. Die Aktion wird von bikesmusicandmore.com präsentiert. Zu diesem Zweck erstelle ich eine Veranstatlung im Fratzenbuch, über die alles Inhatliche zum Stand läuft. Die Seite wird von mir moderiert, ggf. mit Co-Admin

5. Sofern wir ein moderates Standgeld zahlen müssen, wird das durch die Beteiligten gemeinsam gestemmt. Bisher waren das € 20 für alle Tage plus Strom.

6. Die HMT laufen vom 23. bis 25. Februar 2024, der Aufbautag ist der 22. Februar 2023. Für euer Anliegen muss jeden Tag ein Vertreter am Stand sein. Das kann immer derselbe sein, ihr könnt aber auch rotieren. Bei der Standausgestaltung untersützt uns ggf. der Veranstalter.

Das war mein letzter Stand in der Clubmeile mit 6 x 3 Meter.

Die Intention?

An sich erklärt sich das bereits durch die Vorgabe. Wir stellen unsere Projekte vor und treffen uns auf der Basis einer gemeinsamen Intention, sprich unserem sozialen Engagment. Das können übrigens auch unterschiedliche Zwecke sein, die ihr beackert, aber ihr müsst auch in 2024 mindestens ein Projekt nach den HMT am Start haben.

Einige Member an ihrem Stand in der Clubmeile der HMT! (Archivbild)

Wer kann mitmachen?

Nun, der Fokus liegt klar auf der Clubszene (MC/MF/Chapter/Charter). Das wir dort nicht in Farben agieren, erklärt sich durch den uns bekannten Hamburger Status. Bei grundsätzlichem Interesse sendet ihr mir eine Mail zu, in der ihr euer soziales Engagment beschreibt, einen Direktlink einpflegt und mir kurz mitteilt, was ihr an Werbematerial am Start habt. Aussagefähige Stichworte reichen!

Normal werden in der Clubmeile 3 x 3 Meter zur Verfügung gestellt. Ich habe Ecky bereits gesagt, dass dieses kaum ausreicht und daher gehe derzeit von 6 x 3 Meter aus. Da können sich natürlich nicht beliebig viele präsentieren. Insofern entscheidet sich am Ende unter allen geeigneten Interessenten per Los, wer am Start sein wird. Das gilt auch für mein eigenes Projekt Der Bodensatz – Biker & Friends helfen Obdachlosen

Top-Anzeige

Fazit!

Ich habe Ecky gesagt, dass ich mich zu Mitte November bei ihm melde, bis dahin mit einigen telefoniere und das Anliegen der Szene vorstelle. Wenn ihr das Anliegen gut findet, informiert die Clubs, die ein soziales Engagment wuppen. Die, aber nur diese, mögen sich dann bitte mit mir in Verbindung setzen.

Ich warte jetzt erst einmal ab, ob es Zuspruch gibt, wenn ja, in welcher Form und Anzahl, dann sehen wir weiter. Möglich, dass sich diese Nummer zum Rohrkrepierer entwickelt, aber das kann ich mir im Bereich Benefiz/Charity an sich nicht vorstellen. Fragen im Zusammenhang mit dieser Offerte bitte nur per Mail!!! Um in Frage kommende clubs zu informieren, könnt ihr gerne den Beitrag wieterleiten.

Der Kontakt mit dem Betreff HMT 2024 Benefiz ist: info@media-petersen.de

Nun bin ich gespannt!

Kontakt HMT: https://motorradmessen.de/hmt-hamburg/

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.