Initiative! Die Friendship-Tour!

Peter und sein Club-Bruder Ratpack. beide Member des Crossroads Bikerordens, planen für dieses Jahr eine Friendship-Tour durch die Republik. Er hat mich um Mithilfe in der Kommunikation dieses Vorhabens gebeten. Dem komme ich gerne nach. Da er mir sein Anliegen recht gut beschrieben hat, stelle ich seinen Text komplett ein.

Top-Anzeige

Worum geht es?

„Hallo Lars,

ich komme heute mit folgender Frage bzw. Bitte auf Dich zu, ob Du unseren Aufruf bzw. diese Vorankündigung zu unserer Biketour diesem Jahr in der Bikes, Music and More veröffentlichen würdest.

Folgender Sachverhalt:

Wir, das sind ein Bruder und meine Wenigkeit des Crossroad Bikerordens, planen eine sogenannte Friedshiptour durch Deutschland. In 14 Tagen ca. 2500 km. Am 20.08.2016 geht es los und es soll innerhalb dieser 14 Tagen einmal rund gehen. Das bedeutet, wir starten von 2 Orten aus, einmal aus Blomberg, dem östlichen NRW  und zum anderen von Berlin aus.

Treffen werden wir uns am 1. Tag (20.08.2016) in Niedersachsen dann gehts hoch nach > Schleswig-Holstein > runter ins westliche Niedersachsen NRW > Rheinland > Baden Württemberg > Frankenwald > Niedersachsen.

Peter fährt unter dem Color des Crossroad Bikerorden. Das es kein MC ist, könnte sogar hilfreich für die Aktion sein!

Der Crossroads Bikerorden steht hinter der Aktion. Bitte nicht verwechseln. Kein MC!

Einige Zielpunkte stehen bereits. Dazwischen haben wir schon einige Einladungen, aber es fehlen schon noch ein paar Zielpunkte. Wir hoffen, dass wir erstens, einige Mitfahrer finden, die von Zielpunkt zu Zielpunkt oder einen Teil der Strecke oder einige Tage oder oder oder uns ein Stück des Wegs begleiten und zweitens, dass wir noch einige interessierte Clubs finden, die uns für eine Nacht Unterschlupf gewähren.

Ziel des Ganzen ist, alte Freunde und Bekannte wieder treffen, neue Freunde und Bekannte finden, Clubs besuchen, die Szene verbinden (soweit dies möglich ist) und letztlich aber am wichtigsten, Biken und Spaß haben mit guten Leuten, die Spaß am Biken haben. Haben bisher von den Clubs, die wir kontaktiert haben, nur positive Feetbacks erhalten und auch schon ne Menge Anfragen wegen „Mitfahren“.

Wir haben bereits mit Fips gesprochen und die Bikers News würde ebenfalls berichten wollen, aber auch über das Medium Bikes, Music and More wollte ich gerne über diese Fahrt berichten. Es wird Bilder und auch Videos geben, die wir von unterwegs machen werden.“ ( Ende Mail von Peter )

Im farbenfrohen Pack durch die Republik.  Charmanter Gedanke.

Im farbenfrohen Pack durch die Republik. Charmanter Gedanke. Spielt die Szene da mit?

Ok, das ist in der Tat ein ambitioniertes Vorhaben. Für Club-Biker wird es extrem schwierig, für so eine Nummer sich mal eben den Rücken frei zu machen. Ganz zu schweigen von den Kosten, die ein solcher Turn verursacht. Da haben es die Freebiker einfacher, da sie für Anniversarys, Pflichtfahrten des Clubs, und dergleichen mehr, nicht aus dem Beutel müssen. Von daher ist es nur richtig, dass man auch Teilstrecken mitfahren kann, damit es nicht gleich an den Kosten scheitert.

Wenn ich das gedanklich durchspiele, stellen sich mir schon einige Fragen. Wie wird das in der jeweils regionalen Szene kommuniziert? Wie reagiert die Rennleitung? Macht es Sinn, die Nummer als politische Veranstaltung laufen zu lassen? Lacht nicht, ich kenne mich mit Motorrad-Touren im Konvoi recht gut aus. Was glaubt ihr, was ich immer für einen Aufwand betreiben muss, wenn ich sowas in meine Veranstaltungen einbaue. Ab 50 Mann im Pack, wird die Rennleitung komisch!

Was die Message anbelangt, könnnten die Clubs bei Interesse den Routen-Point stellen. Das wäre dann schon mal durchaus hilfreich, wenn das Pack seine Übernachtungen konsequent durchplanen kann. Macht euch nichts vor, dass Vorhaben birgt auch Unwegsamkeiten in sich, die euch das Agieren durchaus mühsam gestalten lassen, vermutlich auch an der Motivation nagen werden. Aber ich unterstütze das sehr gerne. Mein Tipp? Macht eure Hausaufgaben!

Videos sind in Online-Medien immer gerne genommen. Evetuell bekomme ich das ja hin, eine Teilstrecke zu Doku-Zwecken mit zu fahren. Ob ich mir allerdings so eine Helm-Kamera aufsetze, muss ich mir dann noch schwer überlegen. Denn man die Daumen gedrückt, dass die Aktion klappt. Und nicht vergessen: Friendship-Tour!!!!

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.