Leserbrief zum Interview United Tribuns!

Streetgangs, die mittlerweile von der Presse als rockerähnliche Gruppierung beschrieben werden, sind an sich nicht mein Thema. Das Interview mit dem Pressesprecher der United Tribuns wird somit auch eher eine Ausnahme bleiben. Wenn jedoch ein Leser darauf reagiert und mir einen Leserbrief zu diesem Talk zusendet, wird dieser selbstverständlich veröffentlicht, sofern er sachlich formuliert ist. So auch dieser!

„Hallo Lars,

ich habe Deinen Artikel zum Interview mit den United Tribuns gelesen und möchte Dir zu ähnlichen Gruppierungen meine Meinung mitteilen. Vorab, ich bin 47, fahre Motorrad und bewege mich seit ca. 15 Jahren in der MC Szene. Ich war in zwei MCs Member bzw. Officer, habe dort aber letztlich nicht das gefunden was ich gesucht habe.

Nachdem ich über 10 Jahre ohne Colour, aber mit dem Gefühl das etwas fehlt gefahren bin, habe ich mit guten Leuten eine Bruderschaft gegründet. Eine Bruderschaft, von einigen abwertend Streetgang genannt, von der Presse als rockerähnlich tituliert! Was macht eine Bruderschaft aus? Für mich ganz klar der Zusammenhalt in allen Lebenslagen – in guten und schlechten Zeiten, ein Wertesystem, sich gegenseitig mit Rat und Tat zu helfen, gemeinsam Zeit verbringen uns vieles mehr.

Member werden nicht massenhaft rekrutiert, sondern einem Auswahlverfahren unterzogen, das MCs nur zu gut kennen. Ist nicht genau das, was auch die Member eines MCs verbindet bzw. verbinden sollte?! Was uns fehlt ist das Motorrad. Bei uns wird es gerne gesehen, wenn Member Motorrad fahren, aber es ist eben keine Pflicht und deshalb tragen wir auch nicht den Zusatz MC. Alles andere wäre auch lächerlich. Es gibt also aus meiner Sicht eine große Schnittmenge zur MC Szene und nach anfänglichen Vorurteilen pflegen wir beispielsweise rege und freundschaftliche Kontakte zu vielen MCs in der Region.

Nicht jeder MC entspricht unserem gemeinsamen Wertesystem und auch nicht jede rockerähnliche Gruppierung. Vielleicht gibt es bei letzteren ja sogar viel mehr schwarze Schafe, aber es gibt eben auch richtig gute Gruppierungen, die es nicht verdient haben pauschal verurteilt zu werden. ich kann nur jedem ans Herzlegen sich ein eigenes Bild zu machen und weniger zu pauschalisieren. Gruß Jörn/Schwede“

Meinungen dazu? Danke Jörn!

Top-Anzeige

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.