Lifestyle: Grillen auf höherem Niveau!

Smoke & Flames im Fokus!

Ich würde mal sagen, dass unter uns Bikern gegrilltes Futter vom Rost nach wie vor ganz oben auf der Agenda steht. Während früher Wurscht und Nackensteak völlig reichten, darf es heute allerdings auch schon mal etwas Exotisches oder Hochwertigeres sein. Kein Wunder also, dass es mittlerweile etliche Grillvereine gibt, die sich die Kunst des hochschmackhaften Grillens auf die Fahne geschrieben haben.

Einer von diesen ist Smoke & Flames aus dem Raum Hamburg. Auf ihn wurde ich durch Jolle, Member im Boundless MC Schenefeld, aufmerksam. Jolle postet regelmäßig geile Pics von leckerem Grillgut im Fratzenbuch. Klar guckt der Digge da hin und der Sabber läuft auf die Tastatur. Ich liebe Grillen!

Bei meinem letzten Besuch bei den Schenefeldern lernte ich dann den Vorstand der Grillfreaks persönlich kennen. Nach einem kurzen Talk mit Daniel Joseph kamen wir überein, dass ich die Truppe mal direkt vorstelle. Das fällt natürlich unter den Aspekt More. Warum auch nicht. Grillen finden wir doch alle geil oder sind tatsächlich Veganer unter meinen Lesern?

Grillen ist eine gemeinsame Leidenschaft der Mitglieder von Smoke & Flames.

Das Mailinterview mit Daniel!

Seit wann gibt es den Verein, wie heißt der Verein konkret und welchen Zweck verfolgt ihr?

Wir heißen Smoke & Flames e.V., sind ein eingetragener Verein, und haben unseren Sitz in Norderstedt. Gegründet haben wir uns Anfang 2015. Zweck des Vereins ist die Förderung des Räucherns und Grillens als Kulturgut sowie die Förderung der Geselligkeit unter Gleichgesinnten. Das gemeinsame Räuchern sowie Grillen von Fisch und Fleisch soll als gesellschaftliches Kommunikationsinstrument gelebt werden.

Der Vorstand: Daniel, Björn 2. Vorsitzender, Niels Kassenwart. (von links)

Wie stellt sich euer Vereinsleben praktisch dar? Was macht ihr alles zusammen? 

Die Mitglieder organisieren regelmäßige Veranstaltungen sowie das gemeinsame Erbauen von verschiedenen Grill-u. Räuchergeräten, wie zum Beispiel unseren Riesensmoker mit einer Gesamtlänge von fast 6 Metern. Zudem wird sich mehrfach im Jahr zu Grill- oder Räucherrunden oder Abenden am Lagerfeuer getroffen. Es werden die neuesten Rezepte, Tipps und Tricks ausgetauscht oder auch einfach mal ein technischer Rat für eigene Projekte eingeholt. Es wird aber auch über tagesaktuelles Themen in geselliger Runde bei guten Getränken gesprochen.

Nehmt ihr an Events teil oder bietet diese selber an? 

Wir veranstalten mindestens einmal im Jahr für unsere fördernden Mitglieder (Passive) ein Grillevent. Die Grillevents haben immer ein anderes Motto, wie zum Beispiel Burger-Buffet, Steak-Abend oder Spießgrill. Die Grillevents sind teilweise auch öffentlich und werden dann mit Live Musik begleitet. Gerne unterstützen wir auch unsere fördernden Mitglieder bei ihren besonderen Feierlichkeiten, darunter Geburtstage oder Konfirmationen. Seit 2015 unterstützen wir den Boundless MC bei ihrem Biker Teilemarkt hinterm Grill. Hieraus ist mittlerweile eine gute Freundschaft entstanden.

Das Colour des Boundless MC ist auf den Events von Smoke & Flames durchaus präsent.

Muss man als zukünftiges Mitglied Voraussetzungen mitbringen? 

Zur Aufnahme eines neuen aktiven Mitglieds bedarf es der Referenz oder Empfehlung eines bestehenden aktiven Mitglieds. Für Fördermitglieder müssen keine besonderen Voraussetzungen mitbringen.

Gibt es unter euch neben Jolle andere MCler oder Freebiker? 

Ja,  MCler und Freebiker haben wir in unseren Reihen, sowohl im aktiven als auch im passiven Sektor.

Jolle macht die Bonkasse. Nun, da macht er wenigstens keinen Bldösinn. Grins…..

Habt ihr auch weitergehende Kontakte in die Clubszene hinein?  

Unser hauptsächlicher Kontakt in die Clubszene hinein ist die Freundschaft zum Boundless MC.

Zurück zum Verein. Kann man bei euch Grillkurse belegen?

Im Moment bieten wir keine Grill- oder Räucherkurse an, es ist aber für die Zukunft geplant für unsere Fördermitglieder verschiedene Workshops anzubieten.

Diesen 6 Meter langen Smoker hat der Verein selbst gebaut. Wat für ein Teil!

Wo kann man euch bei Interesse in diesem Jahr antreffen?

Das nächste Mal mit uns ins Gespräch kommen kann man auf dem Biker Teilemarkt vom Boundless MC am 22.04. in Schenefeld, einfach am Grillstand anquatschen. (Ende Mailinterview)

Top-Anzeige

Seht ihr, und schon ist der Kontext zur Bikerzsene hergestellt. Smoke & Flames rocken den Grill auf dem Biker Teile Markt am 22. April in Schenefeld. Dieses Event ist für sich alleine schon attraktiv genug, aber mit Smoke & Flames ist es halt noch ein wenig attraktiver. Ab in den Kontakt! Ich futtere derweil dann mal weiter meinen Harzer Käse. Würg! Daniel hat aber bestimmt einen Tipp für mich, wei ich das dröge Zeug leckerer anrichten kann.

Impressionen! (Zum Vergrößern anklicken)

Kontakt: https://grillverein.jimdofree.com/

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.