Mein Kiez: Meine Local Heroes im Fokus!

Heute: Der Haus- & Gartenservice Schröder!

Jeder hat ja so seine persönlichen Favoriten im Leben, mal aus privaten, mal aus geschäftlichen Gründen. Und so habe ich mir gedacht, ich stelle in einer losen Reihenfolge die Leute vor, die für mich zu meinen Local Heroes in meinem Kiez Delmenhorst gehören.

Ich starte mit Jim Schröder, mit dem ich zusammen das von mir in 2015 gegründete Projekt Der Bodensatz – Biker & Friends helfen Obdach- und Wohnungslosen stemme. Jim ist seit einigen Monaten mit der mobilen Akuthilfe aktiv. Das läuft reibungslos, seine Ansagen sind klar und vor allem, er ist zuverlässig.

Beruflich ist Jim als Handwerker tätig und lenkt maßgeblich die Geschicke vom Haus- & Gartenservice Schröder aus Ganderkesee. Er ist der Mann für das Grobe, ein Kerl wie ein Baum, wuselt täglich auf den Baustellen herum. Ich habe mich oft genug mit Jim über sein Business unterhalten und denke, dass er im Bedarfsfall wenigstens gefragt werden sollte. Vorstellen darf er sich nun aber selber. Und dazu wählte er die Interviewform!

Jim Schröder ist seit einigen Monaten im Projekt Der Bodensatz aktiv.

Der Haus- & Gartencervice Schröder im Fokus! (Promotion)

1. Seit wann ist der Betrieb existent und welche Intention führte zu seiner Gründung?

Der Betrieb ist am 01.08.2020 gegründet worden. Es war schon lange ein Traum von mir, mein eigener Chef zu sein. Als meine Tochter 2019 geboren wurde, bin ich für drei Jahre in Elternzeit gegangen, zwischenzeitlich lebten wir berufsbedingt (meiner Frau) in Münster. Ich war somit der typische Hausmann, der Kinder und Hund versorgte.

Meine Leidenschaft zum Gärtnern blieb in Münster nicht lange verborgen und es ergab sich, dass eine lokale Hausverwaltung mich als Hausmeister und Gärtner beschäftigte. Zu der Zeit fing mein Traum an wirklich zu werden, ohne das es mir bewusst war. Unsere Tage in Münster waren gezählt, wir mussten endgültig wieder nach Hause, für immer.

Wo es nur geht, packt Jim mit an.

Angeregt durch meine Frau, erwogen wir den Schritt in die Selbständigkeit. Von dem Augenblick an haben wir innerhalb einer Woche alles für die Gründung der Firma Haus- und Gartenservice Schröder organisiert und angeleiert.

Ein guter Webdesigner, der auch regional arbeitet, war mir wichtig. In Delmenhorst habe ich die Firma Prinzen Design entdeckt, dort habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich habe Webseite, Flyer und Visitenkarten zu einem sehr guten Preis in Auftrag gegeben. Bis zum heutigen Tag werde ich dort immer herzlich empfangen und super beraten.

Und plötzlich rollte der Stein. Sogar die Hausverwaltung in Münster buchte mich weiterhin wochenweise. Sobald ich mal 5 oder 6 zusammenhängende Tage Luft hatte, wurde der Anhänger beladen und rübergefahren. Zudem wuchst die regionale Kundschaft.

Der neue Anhänger im Einsatz für Pflasterarbeiten.

2. Welches sind die Kernbereiche der Firma?

Anfangs sind wir mit einem sehr breit gefächertem Angebot gestartet. Ganz nach dem Motto: „Wir klammern uns an jeden rettenden Strohhalm“. Die Durststrecke war schnell vorbei und es stellte sich zügig heraus, was gar nicht gewünscht wird bzw. was immer gefragt ist. Mittlerweile sind wir bei den Kernbereichen: Gartenpflege, Zaunbau, Entrümpelungen, Abbrucharbeiten, Baumschnitt / Fällung, haushaltsnahe Tätigkeiten sowie dem versicherten Winterdienst angekommen.

Das Logo! An dem Slogan muss man sich messen lassen.

Unter meinen sechs Mitarbeitern sind zwei Reinigungskräfte, die für Privat- und Gewerbekunden regelmäßig alle gewünschten Räume der Immobilien reinigen. Ebenso führen wir die Garten- und Hofpflege, wiederkehrend oder auch einmalig, bei Privat- und Gewerbekunden durch. Entrümpelungen und Abbruch sind eher der kleinere Teil vom täglichen Geschäft, werden aber mit Leidenschaft ebenso ausgeführt.

Gru8ndstückspflege gehört zum Kernbereich vom Garten- & Hausservice Schröder

3. Gibt es Alleinstellungsmerkmale?

Ja, „Wi proten platt“. Ich, als waschechter Ostfriese bin der plattdeutschen Sprache fließend mächtig und das erfreut so manch einen „älteren“ Kunden. Bei uns steht der Chef mit auf der Baustelle und fasst mit an. Komplikationen und eventuell auftretende Fragen können daher meistens immer zügig vor Ort geklärt werden.

Ich bin mit meinen Mitarbeitern immer auf Augenhöhe und das erzeugt ein besonders gutes Arbeitsklima, was sich immer wieder im Endergebnis beim Kunden spiegelt. Wir investieren immer wieder in neue Geräte und Fahrzeuge, um auf dem neusten Stand der Technik zu bleiben und stets effizienter arbeiten zu können. Unser Motto lautet: „IHR HEIM IN BESTEN HÄNDEN“

In der kalten Jahreszeit liegt oftmals der Winterdienst an.

4. Was bewerten eure Kunden eure Arbeit?

Über Google und auf Facebook findet man ehrliche Rezensionen. Mit dem aktuellen Google-Ranking bei 4,9 Sterne können wir natürlich sehr gut leben.

5. Gibt es Sonderaktionen?

Zur Zeit gibt es keine Sonderaktionen. Warum? Weil wir einen größeren Ansturm nicht überleben würden. Es ging gerade eine Krankenwelle durch unsere Firma. (kein Corona) Wenn es jetzt noch 5 % oder 10 % Rabatt oder ähnliches geben würde, wäre nur noch Chaos. Neukunden sind natürlich immer willkommen, aber es muss zu schaffen sein. Aktuell sind die Auftragsbücher gut gefüllt. Es werden für die Zukunft aber wieder Aktionen stattfinden.

Zäune aller Art sind regelmäßig ein Thema.

6. Dokumentierst du eure Arbeiten?

Ob bei WhatsApp/Status, Facebook oder Instagram, regelmäßig nehme ich mir kurz Zeit dort einige unser vielen Projekte, Anschaffungen oder einfach auch mal Blödsinn zu posten. Besucht uns dort doch einfach. (Ende Mailinterview)

Jim Schröder ist waschechter Ostfriese.

Persönliche Anmerkungen!

Wenn Jim seine Jobs genauso zuverlässig ausführt, wie er sich im Projekt Der Bodensatz aktuell engagiert, dann braucht man sich m. E. um die Zukunft der Firma keine Sorgen zu machen. Letztlich aber seid ihr es, die mit dem Eigencheck das oben Gesagte prüfen müsst. Also, fordert ihn. Ab in die Kontakte.

Impressionen!

Kontakte:

https://www.facebook.com/hausgartenserviceschroeder

https://instagram.com/hausgartenserviceschroeder?igshid=ZDdkNTZiNTM=

https://wa.me/c/4942228055850

Fotos: ® Haus- & Gartenservice Schröder

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.